PHEV Starterbatterie an Ladeerhaltunsgerät hängen ?

  • Hallo,


    da ich meinen Plugin selten fahre und er viel in der Garage verbringt frage ich mich: Muß er an Strom um nicht die Batterie im Stand leer zu bringen.


    Früher habe ich meine Fahrzeuge immer an ein Ladeerhaltungsgerät gehängt und hatte keine Probleme beim Starten wenn das Auto mal 2 Monate nicht bewegt wurde. Hatte ich das vergessen war oft die Starterbatterie leer.


    Reicht es wenn ich das Ladekabel der Batterie in die Stechdose (230V) von außen stecke oder muß ich ein Ladegerät im Motorraum am plus minus anschließen?


    Sollte jemand diese genannten Beispiele auch schon einmal gehabt haben freue ich mich auf eine Antwort.


    LG Toysi53

    Kuga Vignale PHEV Arktis Weiß

    Bestellt: 11.5.2021

    VIN: 9.9.2021

    Produktionsdatum: 10.9.2021

    Lieferung: 15.10.2021

    Ausstattung: einmal Alles

  • Wenn du das Ladekabel (230V) ansteckst und 1 x pro Woche eine Ladezeit/Abfahrtzeit programmierst, sollte doch das Auto dann zum eingestellten Zeitpunkt mit dem Ladevorgang beginnen, der gleichzeitig die 12V Batterie lädt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo Fritz2109,

    da ich meinen Kuga ja erst noch bekomme und mich jetzt schon mal schlau machen möchte kenne ich die Funktion der App noch nicht und muß dem glauben was mir geschrieben wird.

    Kann ich die App denn auch aus dem Ausland zum Zeitpunkt einmal die Woche programmieren obwohl mein Auto in Deutschland in der Garage steht?

    Das Ladekabel lädt die Fahrbatterie und die Starterbatterie gleichzeitig?

    Kuga Vignale PHEV Arktis Weiß

    Bestellt: 11.5.2021

    VIN: 9.9.2021

    Produktionsdatum: 10.9.2021

    Lieferung: 15.10.2021

    Ausstattung: einmal Alles

  • Kuga PHEV 12V charging - YouTube


    Hier in dem Video wird das gut erklärt. Wenn das Ladekabel angesteckt wird und der Hochvoltakku geladen wird, wird gleichzeitig die 12V Batterie geladen. Über die Einstellungen kann man den Untertitel in Deutsch aktivieren.


    Mit der App kannst du jederzeit eine Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug herstellen. Voraussetzung ist, dass dein Handy in einem Netz angemeldet ist, in dem es mobile Daten senden und empfangen kann. Das gleiche gilt auch für das Fahrzeug. Wenn eins von beiden im Funkloch steckt, wird keine Verbindung aufgebaut.


    Wenn du im Ausland bist ( EU ) sollte es keine Probleme geben, Daten vom Fahrzeug abzurufen. Ich selbst bin letztens erst mit meinem Dienstwagen von Stuttgart ins ausländische "Baden" gefahren und hatte etwas in meinem Kuga vergessen. Da hab ich im Geschäft angerufen, die Sekretärin ist zum Auto gelaufen und ich hab vom Badner Land aus in Stuttgart mein Auto geöffnet. Und nachdem die Kollegin die Unterlagen herausgeholt hat, hab ich den Wagen wieder über die App verschlossen.


    Auch habe ich schon von unterwegs aus das Fahrzeug gestartet, um den Innenraum herunter zu kühlen. Das alles funktioniert über die App.


    Die Abfahrtzeiten habe ich bisher nur am Sync eingegeben. Ob das Laden auch beginnt, wenn man mit der App das Fahrzeug startet, habe ich noch nicht getestet.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Kann ich die App denn auch aus dem Ausland zum Zeitpunkt einmal die Woche programmieren obwohl mein Auto in Deutschland in der Garage steht?

    Das geht unabhängig von deinem Standort, da der Zugriff auf die App über W-LAN oder das Mobilfunknetz funktioniert.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • mein Kuiga stand jetzt 1 Woche in der Garage unbewegt und ungeladen. Die Spannung war groß heute morgen, springt er an oder nicht…

    Das Öffnen der Türen funktionierte nicht schlüssellos (durch bloßes Betätigen der Türklinke), der normale Knopfdruck öffnete ganz normal das Auto. Er ließ sich auch ganz normal starten, alles gut, bis auf die Reifendruckanzeige, die zeigte für alle Reifen „0“ an (habe allerdings auch ein fordfremdes System mit anderen Rädern, bei denen nach schon 1 Tag die Werte „verloren“ gehen, nach 200 Metern sind sie wieder da).


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Meiner stand jetzt auch eine gute Woche. Bin vor ein paar Minuten hin, ein Griff an die Türklinke und schon war der Kuga offen. Ich habe aber in dieser einen Woche zwei bis drei mal über die App zu meinem Kuga geschaut. Lediglich der Reifendruck ändert sich ( je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlung) und die elektrische Reichweite hatte sich um 2 km verringert.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • … die elektrische Reichweite ist bei meinem auch nach einer Woche gleich geblieben??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • mein kuga stand 3 wochen auf einem parkplatz unbewegt. Nach 2 Wochen ging die App nicht mehr, weil es in Tiefschlafmodus war. Jedenfalls als ich wieder da war konnte ich den Kuga mit der Türklinke öffnen und es hat auch ganz normal gestartet. Der Akku war 0% geladen und über die Hälfte benzin. Also brauchen wir nicht mehr zu befürchten, das er gar nicht mehr anspringt.

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Obsidian-Schwarz Metallic

    Bestelltdatum vom FFH: 28.09.20

    Voraussichtlicher Liefertermin: 01/2021 :/

    Produktion: 08.03.21 / 15.03.21 / 01.04.21 / 26.03.21/ 31.03.21 :3917:

    Vorauss. Anlieferung: 03.04.21 / 06.04.21 / 27.04.21 / 26.04.21 / 12.05.21 :3917:

    Leihwagen: Ford Focus Turnier 2,0I 150PS Automatik :3917:

    Kuga ist daaa :3917::6444: :2352:

  • … zumindest sind deine Erfahrungen ein INDIZ dafür, dass ein Kuga PHEV auch drei Wochen ohne Ladung und Bewegung durchhält ?

    (Wenn man sieht, wie unterschiedlich die Kuga i.S. Anspringen des Verbrenners bei geladenem Fahrakku reagieren, dann bin ich nicht so schnell von einer Allgemeingültigkeit deiner Aussage überzeugt?)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!