Wallbox ohne Netzwerk

  • Moin zusammen,

    Ich überlege, mir in der Garage, eine Wallbox zu installieren.

    Benötigen diese (z.B. die von Ford) zwingend einen Netzwerkanschluss um ins Internet zu kommen?


    Hintergrund: Unsere Garage steht weit entfernt von Haus und WLAN würde (auch mit Repeatern) nicht bis dorthin reichen.


    Viele Grüße

    Thomas

    bestelltes Fahrzeug: Titanium, PHEV, blau, FAP, WP1, AHK abnehmbar, HK elektr., getönte Scheiben, Trennnetz


    Bestellung: 18.05.2021

    Zugang "mein-neuer-Ford": 19.05.2021

    Bestellbestätigung: 08.06.2021

    VIN erhalten: 29.06.2021
    "Geburtstermin": 02.07.2021
    Übergabe: 09.08.2021

  • Moin moin,


    ich habe den go-e-Charger am Parkplatz hängen, der zwar die Möglichkeit der Internetanbindung hat, aber auch ausgezeichnet ohne Verbindung funktioniert.

    Das WLAN im Haus reicht bei uns auch nicht bis nach draußen...

    Der go-e-Charger hat ein eigenes WLAN, über das man ihn mit dem Smartphone konfigurieren und die Ladadaten auslesen kann (Strom, Spannung, geladene kWh) - er funktioniert aber autark auch einwandfrei, sowie er Spannung hat.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke für das Feedback.
    Der wird also "einfach angesteckt" und erkennt, dass der Kuga nur 3,7kw laden kann?

    bestelltes Fahrzeug: Titanium, PHEV, blau, FAP, WP1, AHK abnehmbar, HK elektr., getönte Scheiben, Trennnetz


    Bestellung: 18.05.2021

    Zugang "mein-neuer-Ford": 19.05.2021

    Bestellbestätigung: 08.06.2021

    VIN erhalten: 29.06.2021
    "Geburtstermin": 02.07.2021
    Übergabe: 09.08.2021

  • Das ja sowieso....Auto und Wallbox unterhalten sich vorher immer miteinander...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Das ja sowieso....Auto und Wallbox unterhalten sich vorher immer miteinander...

    Genauso ist es - diese "Unterhaltung" geschieht über die beiden kleinen Kontakte im Stecker, die neben den fünf Hauptkontakten für die eigentliche Stromversorgung vorhanden sind.


    Der eine "sagt" der Box, dass ein Auto angeschlossen wurde und ob es geladen werden will (CP-Kontakt) und der andere (PP-Kontakt), mit welcher Leistung der Akku geladen werden will...


    Die Wallbox an meinem Arbeitsplatz hat außer der Ladebuchse und einer Kontrolllampe keinerlei Einstell- oder Kontrollfunktionen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp