Tesla Wallbox mit Ford Kuga Plug in Hybrid

  • Hi Leute,

    Habe bislang meinen Tesla mit meiner tesla Wallbox immer problemlos aufgeladen.
    Nun wollte ich einen Ford Kuga Plug in Hybrid aufladen - einmal hats geklappt, dann wieder nicht?
    Woran kann das liegen? Muss ich die Leistung in der Wallbox reduzieren, der Kuga kann ja glaub ich nur maximal 3,6kw?

    Konnte an meinem E-Auto mit 15kw 3-phasig laden.

    Habe die Tesla Wallbox mit Typ 2 Kabel, die für alle Marken geeignet ist… Vielleicht habt ihr eine Idee?

    Lg Matthias

  • Öffentliche Ladesäulen bieten in der Regel 22kW, davon nimmt sich der Kuga dann seine einphasigen 3,6kW.
    Warum sollte es bei einer privaten Wallbox anders sein? Leistungsreduktion ist da eigentlich nicht nötig.
    Ich war gestern an einer Säule bei IKEA. Der dort fest eingebaute Typ2-Stecker hat bei mir keinen Kontakt herstellen können, bei anderen Fahrzeugen schon.
    Eventuell ist die Ford-Elektronik da etwas empfindlich.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Wir hatten solch eine Tesla Wallbox vor kurzem im Hotel. Da musste ich zum Teil immer wieder den Stecker am Kuga raus, warten wieder rein und nach dem 2. bis 3. Mal ging es dann.

    Nur einmal habe ich auch den Rest-Knopf an der Wallbox gebraucht damit es funktionierte. Unser Kuga scheint da sensibel zu sein.

    An anderen öffentlichen Boxen hatte ich bis dato keine Probleme.

  • Ganz selstsam, gestern gings glaube ich ganz normal.. Heute keine Chance mehr - Das Elektroauto lädt tadellos 3phasig mit 16A. Der Ford will nur mit dem mitgleiferten Ladegerät laden..