Parkassistent - Kann man ihm vertrauen?

  • wenn ich nach dem Start des automatisierten Parkvorgangs auf irgendein Pedal trete, bricht er sofort ab

    Das habe ich auch so in Erinnerung; ist schon was her, dass ich das gemacht hatte. Wenn man aber mit gehaltener Bremse den Vorgang einleitet, kann man die Geschwindigkeit darüber dosieren.

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Jop, so ist es! Ich war am Anfang sehr skeptisch aufgrund der hohen Geschwindigkeit beim Einparken, mit der Bremse lässt sich aber langsamer Einparken

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.Techn.-Winter2 Pa.-Allw.Reifen


    Bestellt: 31.01.22

    Baud.: 05.05.22

    Abhol. Händl.: 11.06.22

  • Ich schiebe mal den Thread wieder nach oben.


    Ich komme ja vom Kuga MKII und da hatte ich sehr oft das automatische Einparken benutzt. Zum einen weil es bei uns hier oft sehr eng ist und im späteren Verlauf weil ich einfach zu Faul war es selbst zu machen. Wie dem auch sei, es funktionierte immer tadellos und nur einmal musste ich den Parkvorgang abbrechen weil ich der Meinung war, das passt doch nicht.


    Nun habe ich den neuen Vignale PHEV und wollte heute mal testen wie der so arbeitet. Erster Unterschied zu früher ich muss jetzt nachdem eine Lücke gefunden wurde auf "N" schalten und danach die ganze Zeit auf die Parktaste drücken. Ist wohl dieses vollautomatische Parksystem. Hm... aber beim Rückwärtseinfahren in die Parklücke (längst zur Fahrbahn), führ das gute Stück voll gegen den Bordstein, so das ich lieber den Parkvorgang abrach und händisch einparkte. Der Bordstein ist hoch genug und wurde auch von meinem alten Kuga immer perfekt erkannt. Nun bin ich etwas unsicher. Habe ich einen Fehler begangen, also zu nah/fern an dem bereits parkenden Fahrzeug parallel gestanden? Zu spät/früh (das Rote Vieleck war vorhanden, aber es war kein "STOP" Schriftzug da) meinen Neuen angehalten? Oder welche Fehlerquelle könnte es sonst sein? Ach ja es war bereits dunkel aber gute Sicht und kein rutschiger Untergrund.


    Hat jemand einen Rat? Werde es natürlich nochmals versuchen. Ach ja stimmt es das ich bei diesem "Voll Parkassistenten" dann wirklich keinen manuellen Gangwechsel mehr tätigen muss, sondern er alles in der "N" Stellung erledigt?


    Was passiert eigentlich wenn er Rückwärts in die Parklücke einrangiert, die Parklücke groß (breit) genug ist und ich das Fahrzeug mit Bremspedal vollständig zum stehen bringe weil ich der Meinung bin das er nun nach vorn gerade ziehen soll (Parktaste bleibt natürlich immer gedrückt)? Würde er das machen oder möchte er das IMMER selbst bestimmen wann er vorwärts grade zieht, bzw. bricht er dann den Parkvorgang ab?

  • So, wie ich das in Erinnerung habe, kannst du mit der Bremse selbst leicht mitkorrigieren….erst ab einer bestimmten Bremskraft bricht der Assi ab.

    Ich habe den Assi nur 3 mal zum Ausprobieren genutzt, da funktionierte er gut, erkannte den Bordstein und kam 1a in die Parklücke.

    Das Einzige, was mich gestört hatte war, dass er die Parkvorgänge doch relativ schnell durchzog, daher hatte ich immer den Fuß auf der schleifenden Bremse😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Heute nochmals getestet. An gleicher Stelle. Ergebnis wieder das Gleiche, also mit den Hinterrädern voll gegen den Bordstein. Ich also abgebrochen und ein dritter Versuch. Im Handbuch steht ja "1 Meter" zum parkenden Auto. War dann diesmal etwas näher rangefahren, geschätzt 50cm und diesmal klappte es.


    Sollte das Auto so empfindlich sein? Ich werde das mal weiter probieren.