Parkassistent - Kann man ihm vertrauen?

  • Bei der Probefahrt mit dem Kuga PHEV habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch mal den Parkassistenten auszuprobieren.

    Und um ehrlich zu sein, nach fast 30 Jahren "Ich bin der Fahrer, ich bestimme wo's lang geht"-Gewöhnung hat mir das Ding echt den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Der Kuga ist mit einem Tempo in die Parklücke rein gerast, dass die Kids auf der Rückbank schon fast in den Panikmodus gegangen sind - und am Ende stand das Auto dermaßen weit rechts, dass auf der Beifahrerseite niemand mehr raus oder rein gekommen wäre, obwohl links noch jede Menge Platz gewesen wäre.


    Daher würde mich interessieren, ob ihr den Parkassistenten im Alltag nutzt und wie gut/zuverlässig der funktioniert?


    Schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Moin moin,


    bei uns auf dem Lande braucht man den Einpark-Assistenten nicht so oft...;)


    Habe ihn bisher erst zweimal für das Längs-Einparken genutzt und beide Male hat es super funktioniert - auch wenn ich genau wie du ein paar Angstschweißperlen abtupfen musste...aber völig zu unrecht.


    Der Kuga fuhr wirklich langsam rückwärts und man hatte immer das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. Am Ende stand der Kuga nahezu perfekt in der Parklücke - besser jedenfalls, als wenn ich als mäßiger Einparker den ersten Versuch gemacht hätte. :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe den Assi bislang erst wenig benutzt.
    Unlängst wollte ich in eine Längsparklücke gegen die Fahrtrichtung, um an den Ladepunkt zu kommen.
    Der Assi wollte mich quer in die Lücke stellen...=O

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Wenn ich ihn mal nutze, dann immer mit Fuß auf der Bremse. Dann bestimme ich die Geschwindigkeit.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ach da schau her, der wird sogar hin und wieder benutzt, wie schön.


    Trauen kann man diesem Assistenten aber ohnehin nie, denn er ist nicht versichert. Ob man sich diesen Stress unbedingt antun will muss halt jeder selber wissen.

    Da kann man testweise aber auch einfach mal die Kinder fahren lassen und die sind im Zweifel sogar noch intelligenter. :)

  • Natürlich sind solche Systeme niemals 100% fehlerfrei - als ich den Assistenten benutzt habe, war natürlich der rechte Fuß immer über dem Bremspedal...


    Das ist so, wie mit allen Assistenzsystemen!


    Den intelligenten Tempomat habe ich auch durch den adaptiven ersetzt, nachdem der Kuga zweimal in der Baustelle meinte, die Geschwindigkeitsbegrenzung beenden zu müssen und voll beschleunigte...


    Da kann man testweise aber auch einfach mal die Kinder fahren lassen und die sind im Zweifel sogar noch intelligenter. :)

    Niemand zwingt dich, Geld für diese Assistenzsysteme auszugeben bzw. diese auch zu nutzen - aber diese Bemerkung war aus meiner Sicht überflüssig! X/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Wenn ich ihn mal nutze, dann immer mit Fuß auf der Bremse. Dann bestimme ich die Geschwindigkeit.

    Wenn ich während des automatischen Einparkens die Bremse betätige, bricht der Assistent den Vorgang ab...:/

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das Macht er bei mir nicht.


    Erst sucht er die Parklücke ( Blinker eingeschaltet ).

    Wenn er eine gefunden hat und er grüner Haken erscheint, trete ich die Bremse. Dann muss ich auf N schalten.


    Und dann löse ich langsam die Bremse und der Kuga rollt nur so schnell in die Parklücke, wie ich es mit der Bremse zulasse.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Dat is weird....ich muss den Knopf gedrückt halten, damit er einparkt, und wenn ich ihn loslasse hält er sofort an, wozu also den die Bremse dabei drücken?

    Ich hab den Längsparker jetzt ein paarmal ausprobiert, und der ist echt mit 'nem Affenzahn in die Lücke rein, aber niemals so, dass ich Angst bekommen hätte...und er stand jedes mal Perfekt in der Lücke. Das Querparken hab ich noch nicht probiert...muss ich aber demnächst auch mal machen, einfach aus Neugier...:S

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ja, dann macht das Sinn...du lässt nach dem Beginn des Parkvorgangs die Bremse nicht komplett los (wie ich), dann läuft das trotz Bremse weuter.

    Wenn ich aber beim Beginn des Einparkens nicht bemse, dann bricht er beim Bremsen den Vorgang ab.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp