Parkassistent - Kann man ihm vertrauen?

  • Bei der Probefahrt hatte ich den Park-Knopf gedrückt gehalten und bin komplett von der Bremse runter. Als mir der Kuga dann aber mit ein wenig zu viel Elan los gelegt hat, hab ich auf die Bremse getreten. Dabei aber immer brav weiter das Knöpfchen gedrückt gehalten. Dann hat er vollständig eingeparkt und ich konnte mit der Bremse das Tempo regeln.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Ok - dann bin ich da wohl auf dem Holzweg...:huh:


    Vermutlich ging das Bremsen simultan mit dem Loslassen der Park-Taste...ich werde alt...


    Habe das ja erst zweimal getestet und werde beim nächsten Mal genau daruf achten...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Habe den erst einmal im Parkhaus, quer zu Fahrtrichtung, getestet. Kam mir relativ träge vor.

    Und einer "netten" Zeitgenossin auch. Die musste dann gleich das Hupkonzert starten, weil sie so extrem busy war.

    Also ich bin der Ansicht, dass man manuell schneller einparken kann.

    Vielleicht teste ich mal wieder, dann längs.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Ach ja, den Einparkassistenten hat der Kuga ja auch noch ...


    Ganz am Anfang hatte ich den mal ausprobiert, längs und quer, und es hat beide Male gut funktioniert, für meine Gefühle weder zu schnell noch zu langsam.


    Zuletzt habe ich aber immer wieder manuell eingeparkt ... ganz einfach weil ich vergessen hatten, dass mein Kuga das alleine kann :S

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Funktioniert einwandfrei, war das erste, was ich ausprobiert habe.

    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Niemand zwingt dich, Geld für diese Assistenzsysteme auszugeben bzw. diese auch zu nutzen - aber diese Bemerkung war aus meiner Sicht überflüssig! X/


    Entschuldige, ich wollte keine Gefühle verletzen. Aber natürlich kann mich jemand zwingen dafür Geld auszugeben, meine Frau zum Beispiel.;)


    Ansonsten... fahre ich den aktuellen 3er und selbst dieses "Assistenzsystem", komplett in einer anderen Preiskategorie & Liga, ist immer noch ziemlicher Schrott, eine reine Beschäftigungtherapie wie damals die Tamagotchis, nur Stop&Go im Stau geht schon einigermaßen.

    Wenn dass die Funktion eines "Assistenten" ist, man also letztlich immer noch alles überwachen muss, dann kann ich es auch gleich selber machen. Vielleicht bin ich auch einfach noch nicht alt genug für so einen Mist.


    Ich möchte aber betonen dass dies nichts mit den Fertigkeiten zu tun hat, meine Frau ist gelernte Großstädterin und traut sich in Parklücken die ich wegen des Schwierigkeitsgrads aussortiert hätte.


    Ich hätte auch wirklich nichts gegen echtes autonomes Fahren, solche minderbemittelten Assistenten zeigen aber wie unfassbar weit wir davon in Wirklichkeit noch entfernt sind.

  • Zitat

    Ich hätte auch wirklich nichts gegen echtes autonomes Fahren, solche minderbemittelten Assistenten zeigen aber wie unfassbar weit wir davon in Wirklichkeit noch entfernt sind.

    …warum hast du dir dann nicht einen Tesla gekauft?



    By the way:

    Angespitzt von der aktuellen Diskussion in diesem Thread habe ich heute den Parkassi im Härteeinsatz getestet.

    Eine Parklücke im Längsverkehr, die ich wahrscheinlich für zu klein für den Kuga erachtet hätte, erkannte das ausgelöste System als passend. Also, angeregt von Beiträgen im hiesigen Thread, den Fuß auf der Bremse zu lassen, habe ich gestoppt, auf N geschaltet und dann langsam die Fußbremse gelöst. Der Kuga machte das, was er sollte, mit dem Unterschied, dass ich die Geschwindigkeit mit dem Bremsfuß bestimmt habe.

    Und ja, es funktionierte hervorragend,.. dreimal rangierte der Kuga mit entsprechenden Lenkradeinschlägen und Wechseln von vorwärts und rückwärts, aber er schaffte es, perfekt die Parklücke zu füllen. Vorne und hinten blieben ca. 15 cm Luft, das war schon eine reife Leistung - Chapeau!??

    Ich muss also meine ursprüngliche negativen Erfahrungswerte in durchaus anerkennend positive umwandeln, dennoch bleibe ich dabei, selbst die Geschwindigkeit des Einparkvorgangs zu bestimmen.

    Dafür musste ich ein Nogo erleben - das aber zum Thema Tempomat?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …warum hast du dir dann nicht einen Tesla gekauft?

    Tesla sammelt seinen Mythos auch gerade wieder ein und baut das Radar aus. Es bleiben noch die Parksensoren und die Kameras, die naturgemäß sehr witterungsabhängig arbeiten, so wird es sicher niemals ausreichen.


    Damit ist Tesla raus aus dem autonomen Fahren. Die verkaufen zwar immer noch ihren "bald verfügbaren" Superautopiloten für 7500€ aber autonom wird da nix mehr, ist halt alles nur Marketing und am Ende wird es heißen der böse Gesetzgeber will das einfach nicht zulassen.


    Ansonsten habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Die Einparkfunktion arbeitet innerhalb seiner statischen Parameter durchaus sehr gut, ein Wunderwerk der Sensorik, die eigentliche Aktion/Lenkvorgang ist an sich sehr simpel und wenn man schon überall Elektromotoren in der Lenkung, elektronische Bedienelemente und eine Automatik an Bord hat sieht es halt so aus als wäre es ein Wunder, selbst wenn es solche Funktionen schon seit mindestens 15 Jahren gibt.


    Man musste früher halt nur noch die manuellen Tätigkeiten selber ausführen. Nur wesentlich schlauer ist all dies nicht geworden, so fern nicht noch mehr Sensoren hinzugekommen sind und da ist bezüglich der Pflicht zur Überwachung selbst bei Schrittgeschwindigkeit nicht mehr sonderlich viel passiert. Daher bekommt man diese "Assistenten" inzwischen ja auch schon für ein paar Euros, kostet halt auch fast nix mehr.


    Rund wäre so ein System für mich wenn das Auto alleine einparkt. Aber der Nutzwert ist trotzdem ziemlich recht gering, unterstützt sie doch nur dahingehend dass der Computer misst wo sich der Fahrer (wahrscheinlich) nur verschätzt. Das darf jeder der Probleme mit geringem Parkraum hat gerne und aus berechtigten Gründen anders sehen, der erkauft dies aber um den Preis der er es nicht oder verlernt. Daher halte ich diese ganzen Sensoren und Kameras für den manuellen Parkvorgang für viel sinnvoller, da kann dann ja eigentlich auch nichts mehr schiefgehen. Bezeichnenderweise gibt es aber keinen Wagen mit Parkassistenten ohne Kameras, obwohl das Parksystem die eigentlich gar nicht benötigt. Was ist denn da los, mangelt es da etwa an Selbstbewusstsein? Nein, ist nur Marketing und Herdentrieb, muss man heutzutage halt anbieten.


    Cool.... Stichwort Tesla (Infrarotsensoren hat der ja noch) wird es ja erst wenn man sich bei Quereinparken in enge Parklücken eben nicht DANACH mühsam aus dem Auto falten muss. Das kommt aber auch noch flächendeckend, aktuell können die Autoschlüssel/Apps das halt nur noch nicht.

  • Ich möchte hier nicht den Rahmen sprengen, aber ein Beispiel würde ich gerne noch anbringen auch wenn das auf armen kleinen Parkassistenten mit der Dicken Bertha schießt. :)


    Die erste vollautomatische U-Bahn, ein in diesem Bereich wirklich dankbares Verkehrsmittel wurde vor 38 Jahren (also fast noch mit Dampf betrieben) in Lille eröffnet. So wirklich durchgesetzt hat sich das bis heute nicht obwohl die Kosten dafür heutzutage wirklich überschaubar wären. Generell wäre das Problem der Kosten der Automatisierung wie bei maßgeschneiderten Lösungen im Industriebereich gar nicht so das Problem, sondern die Komplexität. Nicht die des Fahrens, das hat man auch schon seit den 1980ern im Griff (wenn auch die Technik noch etwas unhandlich war) sondern der Umwelt. Wirklich autonome Autos, die überall klarkommen, werde ich also wahrscheinlich nicht mehr erleben und ich bin Mitte 40. Aber man soll ja nie nie sagen... aber die nötige Technik für die höchsten Freiheitsgrade bei jedem Wetter ist der Wahnsinn.

  • Die Schneise

    Ich hab das jetzt alles von dir gelesen.

    Ich frage mich aber die ganze Zeit, was du uns jetzt eigentlich mitteilen willst.

    Eine konkrete Aussage zum Thema kann ich nicht erkennen. ?

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()