Geladene kWh ermitteln

  • Ich hatte den Kuga heute das erste Mal per Ladeziegel an der Stromtanke in unserer Garage.

    Kann ich irgendwie rausbekommen, wie viel kWh er geladen hat?

    Oder muss ich dafür nen Zwischenstecker/Zähler "einbauen"?

    bestelltes Fahrzeug: Titanium, PHEV, blau, FAP, WP1, AHK abnehmbar, HK elektr., getönte Scheiben, Trennnetz


    Bestellung: 18.05.2021

    Zugang "mein-neuer-Ford": 19.05.2021

    Bestellbestätigung: 08.06.2021

    VIN erhalten: 29.06.2021
    "Geburtstermin": 02.07.2021
    Übergabe: 09.08.2021

  • Moin moin,


    im Gegensatz zu den meisten Wallboxen hat der Ladeziegel keine Messeinrichtung integriert.


    Wenn du die geladenen bzw. die dem Netz entnommene kWh erfassen willst, benötigt man einen Zwischenzähler bzw. einen entsprechend ausgrstatteten Zwischenstecker.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke.


    Hatte gehofft, ich könnte irgendwo mehr als die Prozentangaben in der App rausbekommen.

    bestelltes Fahrzeug: Titanium, PHEV, blau, FAP, WP1, AHK abnehmbar, HK elektr., getönte Scheiben, Trennnetz


    Bestellung: 18.05.2021

    Zugang "mein-neuer-Ford": 19.05.2021

    Bestellbestätigung: 08.06.2021

    VIN erhalten: 29.06.2021
    "Geburtstermin": 02.07.2021
    Übergabe: 09.08.2021

  • Hatte gehofft, ich könnte irgendwo mehr als die Prozentangaben in der App rausbekommen.

    Das Problem daran dürfte sein, dass du auch dann nur die Netto-kWh bekommen würdest, die geladen wurden. Durch das ICCB und den Wandler im Auto hast du aber auch noch Verluste. Ohne einen Zähler in der Leitung oder eine Wallbox oder einen Ladeziegel mit Zähler wirst du wohl keinen belastbaren Wert bekommen.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Habt ihr eine Empfehlung für einen Zwischenzähler für die Steckdose?

    Oder sollte man aus Sicherheitsgründen lieber darauf verzichten?


    Ich möchte schon gerne wissen, wieviele kWh aus der Steckdose gezogen wurden, weil die kosten ja. ;)

    bestelltes Fahrzeug: Titanium, PHEV, blau, FAP, WP1, AHK abnehmbar, HK elektr., getönte Scheiben, Trennnetz


    Bestellung: 18.05.2021

    Zugang "mein-neuer-Ford": 19.05.2021

    Bestellbestätigung: 08.06.2021

    VIN erhalten: 29.06.2021
    "Geburtstermin": 02.07.2021
    Übergabe: 09.08.2021

  • Grundsätzlich ist jede zusätzliche Steckverbindung immer ein potenzielles Risiko, da ja die Stromstärke beim Laden mit 10A beim Ladeziegel relativ groß sind und über eine sehr lange Zeit fließen.


    Der Stecker im Ladeziegel ist temperaturüberwacht, d.h. bei unzulässiger Erwärmung wird der Ladestrom reduziert bzw. der Ladeziegel abgeschaltet. Wenn die Steckdose keinen guten Kontakt mehr zum Stecker hat und der überwachte Stecker im neuen Messadapter steckt, würde dann der nicht überwachte Stecker des Messadapters überhitzen...das sind aber theoretische Betrachtungen und in der Bedienungsanleitung werden Zwischenstecker oder Verlängerungen für den Ladeziegel aus diesem Grund ausdrücklich verboten!


    Es gibt aber einige im Forum, die diese Konstellation ohne Temperaturprobleme nutzen. Das steht und fällt mit der verwendeten Schukosteckdose - wenn die relativ neu ist, sehe ich da keine Probleme.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Habe glaub ich hier in Forum gelesen, nach 6 Std.15Minuten Ladezeit ca. 12,6 KW/H ?

    Bei mir sind es zwischen 11,8 und 12,2 kWh pro komplettem Ladevorgang....NICHT kW/h...Klugscheißer-Modus aus...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Lohnt sich denn die Anschaffung einer robusten Steckdose wie z.b. die folgende?



    Legrand Steckdose für Elektroautos, Green' Up, Mode 1&2-kompatibel, 1 phasig, 16A, 3,7kW, Ladesystem für Elektroautos https://smile.amazon.de/dp/B07…lt_i_EJF14P08JT28YSBMGY8K (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Oder lasse ich einfach eine neue Kopp Steckdose ordentlich montieren?

    bestelltes Fahrzeug: Titanium, PHEV, blau, FAP, WP1, AHK abnehmbar, HK elektr., getönte Scheiben, Trennnetz


    Bestellung: 18.05.2021

    Zugang "mein-neuer-Ford": 19.05.2021

    Bestellbestätigung: 08.06.2021

    VIN erhalten: 29.06.2021
    "Geburtstermin": 02.07.2021
    Übergabe: 09.08.2021

  • Der Ladeziegel des Kuga hat eine Stromaufnahme von 10A - da reicht eine normale Schukosteckdose aus!


    Diese Ladesteckdose von Legrand ist da aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld. Die hat vermutlich etwas hochwertigere Kontakte mit etwas größerer Federkraft, damit auch 16A über lange Zet übetragen werden können...Ansonsten eine normale Schukosteckdose.

    Wie die laut Beschreibung das Fahrzeug die "Infrastruktur erfassen und den maximalen Ladestrom wählen" kann, ist mir ein Rätsel...alles Marketing!

    Die Erfassung des möglichen Ladestromes geht nur an der Wallbox, weil es da zusätzliche Kontakte für die Kommunikation zwischen Box und Auto gibt, die an der normalen Steckdose fehlen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp