Klacken beim Schalten und Gas weg nehmen

  • Hallo zusammen,

    Wir haben uns vor ca 5 Monate ein Kuga cool & Connect EZ 12.2019 gekauft mit 20.000 km. Nun ist uns aufgefallen daß er beim Schalten jedesmal wenn man die Kupplung kommen lässt laut klackt. Wenn man z.b. zügig anfährt und hochschaltet vom 1 bis zum 3 Gang hört man es extrem bei jeden Gang Wechsel. Des weiteren ist uns aufgefallen daß wenn man den Kuga im ersten Gang rollen lässt das er dann auch "klack klack klack" macht bis ich die Kupplung trete.

    Selbstverständlich waren wir schon beim Händler damit, er meinte das sei normal...:/X/

  • Moin moin,


    erstmal von mir ein herzliches Willkommen im Kuga-Forum - soviel Zeit muss sein...;)


    Dass die Werkstatt erst einmal sagt, dass sei normal findet man immer wieder - aber solche Geräusche aus dem Getriebe/Kupplung sind aus meiner Sicht nicht normal!

    Geräusche, die beim Kuppeln selbst auftreten deuten oft auf einen Defekt in der Druckplatte oder im Ausrücklager hin, da es aber auch im eingekuppelten Zustand klackert, spricht das eher für das Getriebe selbst oder ein Antriebswellengelenk, das unter Last Geräusche macht - alles aber nach 20tkm Laufleistung sehr ungewöhnlich! Das wäre eher etwas für Laufleistungen jenseits der 120tkm!


    Ich würde an deiner Stelle mal eine andere Werkstatt kontaktieren und das Geräusch vorführen und den Händler mit dem Ergebnis konfrontieren.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - Fahrassistenz-Paket - aAHK - EZ 21.08.2020 - go-e-Charger 11kW

  • Danke, für deine Antwort. Na wir haben ja noch Garantie und somit denke ich das wir eine andere Werkstatt nicht anfahren dürfen.


    Aber wenn die Vertragswerkstatt nichts unternimmt dann denke ich Mal werden wir ihn umtauschen.

  • Was eine Beseitigung des Mangels angeht, hast bezüglich der anderen Werkstatt natürlich Recht!


    Mir ging es nur darum, eine andere Meinung über die Entstehung des Geräusches einzuholen - würde mich sehr wundern, wenn eine andere Werkstatt auch meint, das sei "normal".

    Und solange dein Händler auf diesem Standpunkt steht, wird es wohl nichts mit "Umtausch", denn er bestreitet offenbar ja das Vorhandensein eines Mangels.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - Fahrassistenz-Paket - aAHK - EZ 21.08.2020 - go-e-Charger 11kW

  • Ja stimmt und wir haben es ja bei einen großen Ford Händler gekauft vielleicht fahren wir einfach Mal zu ein anderen Standort. Auf alle Fälle werden wir es diese Woche in Angriff nehmen. Ich werde es dann Mal berichten was rausgekommen ist. Danke schon mal für deine Antwort.