Ford Kuga PHEV - K&N Tauschluftfilter

  • Da ich nicht wusste, wo ich dieses Thema einfügen kann, habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht. Kann gerne von einem Moderator passend verschoben werden.


    Ich fahre seit über 30 Jahren K&N-Tauschfilter ( Luftfiltereinsätze ) statt der Papierfilter in allen meinen Autos.


    Wenn es für ein neues Auto keinen Tauschfilter gab, habe ich mir immer einen passenden aus der K&N-Größentabelle rausgesucht, weil ich ausschließlich positive Erfahrungen damit gemacht habe und unbedingt haben wollte.


    Gibt es hier auch Leute, die auf diese Luftfilter schwören, oder bin ich da alleine ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Du bist nicht alleine, ich fahre auch immer in allen Autos K&N Luftfilter Einsätze.

    In meinem Winterauto Cougar 2.0 Baujahr Nov 1998 , im Sommer Auto A5 Cabrio Baujahr 2011 :thumbup:

    Für den Kuga PHEV ST Line X meiner Frau habe ich noch nicht geschaut.

    Gibt's da auch einen.?

  • Die Firma K&N bietet für den PHEV speziell keinen passenden K&N an. Zumindest habe ich keinen gefunden. Ich vermute mal, dass denen die verkaufbare Stückzahl zu klein wäre.


    Es gibt von der Größe her Filter von 3 Exoten, die passen könnten. Einer davon ist weltweit nicht lieferbar, einer lediglich in Amerika und der 33-2597 ist aktuell noch in England zu bekommen. Ich habe meinen im Juli bestellt und aktuell hat sich der Preis für den Filter mehr als verdoppelt und teils verdreifacht.


    Auch vermute ich, dass K&N diesen Filter nicht mehr herstellen wird. Von daher sollte man jetzt zuschlagen, wenn man einen haben möchte.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Habe es eben auch gesehen. Für den PHEV gibt's keine. Es wären bei dem Fahrprofil meiner Frau auch eigentlich nicht angebracht. Von jetzt 2050 gefahrenen Kilometern ist sie fast 1800 km elektrisch gefahren.

    Da kommt der 2.5 Ltr. Sauger ja sehr selten zum Einsatz. ?

  • Dass ist gar nicht so einfach zu beantworten u. gibt wieder Diskussionen wie bei den Motoröl Zusätzen usw.?

    Es gibt Befürworter und Gegner.

    Dass sollte jeder so machen wie er will. ?

    Durch den erhöhten Luftdurchfluss kann der Motor so arbeiten, wie er es eigentlich sollte und mehr Leistung erzeugen. Alle K&N Luftfilter ermöglichen eine hohe Luftdurchlässigkeit bei gleichzeitig ausgezeichneter Filtrationsleistung und können so die Leistung des Motors erhöhen. Werden auch nicht gewechselt.?




  • Darf ich mal ganz neutral fragen warum ihr den Filter austauscht?


    Die Leistungssteigerung kann es im Zeitalter der Luftmassenmessung eigentlich nicht sein.

    Dann will ich auch mal kurz und vorsichtig antworten. Ich kenne das aus anderen Foren, dass die Meinungen hier sehr weit auseinander gehen. Und oft sind es diejenigen, die dagegen wettern, die noch nie einen solchen Filter gefahren haben.

    Offensichtlich gibt es ja hier im Forum kein Interesse an dem Filter. Dennoch versuche ich es mal mit (m)einer Erklärung.


    Ich fahre diese Filter seit über 30 Jahren in allen meinen Autos von 54 - 500 PS. Die Wirkweise war überall gleich. Ein gefühlt etwas leichterer Lauf des Autos.


    Ich versuche das mal mit meinem technischen Verständnis zu erklären. Der Papierfilter ist zweifelsfrei ein Hemmnis in der Luftansaugung. Durch einen K&N- oder vergleichbaren Filter bekommt der Motor leichter und dadurch mehr Luft. Für diese ( Mehr- ) Luft kann das Motorsteuergerät die Benzineinspritzmenge entsprechend anpassen. Meine Logik dazu > mehr Luft und mehr Benzin = eine höhere Leistung. Wenn auch nur in einem kleinen Bereich. Wie ich eingangs geschrieben habe. Für mich fühlt sich das immer nach einem etwas leichteren Lauf des Motors/Autos an.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Moin moin,


    wenn man sich mal verschiedene Tests von diesen Luftfilter ansieht (z.B. https://www.adac.de/rund-ums-f…ehoer/tuning-sportfilter/ ), dann liegt die erreichte Leistungssteigerung eher im gefühlten als im tatsächlich messbaren Bereich.


    Aber ich kenne diese subjektiven Verbesserungen von Maßnahmen am Motor auch aus eigener Erfahrung...da hat man neues Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter, einen Kraftstoffzusatz usw. und "fühlt", das der Motor besser läuft. :)


    Bei den geringen Fahrstrecken, die der Bezinmotor zurücklegt, lohnt sich für mich ein solcher Tauschfilter definitiv nicht - wenn jemand ein bessere Gefühl mit einem solchen Filter hat, würde ich da nie etwas Schlechtes oder Herabwürdigendes dazu sagen....Wichtig ist doch, dass der Einzelne damit zufrieden ist!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Genau so sehe ich das auch Jörg

    Bei uns läuft der Verbrenner viel zu selten.

    Bei meinem Cougar 2.0 Bj 1998 und meinem Audi A5 Cabrio Baujahr 2011 sieht das schon anders aus. Da habe ich die K&N verbaut. ??

  • Dadurch, dass man vom Getriebe her keinen starren Durchtrieb hat, ist die Wirkweise natürlich bei dem Kuga sehr schwer zu beurteilen. Da nützt auch die Theorie nichts.


    Ich werde mal den aktuellen Tank mit K&N leer fahren und den nächsten Tank wieder mit dem Papierfilter. Und dann werde ich versuchen, objektiv den Verbrauch und das Fahrgefühl zu vergleichen. Das interessiert mich jetzt aber schon.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt