Kuga PHEV - Unterbodenschutz und/oder WAOXYL Lackversiegelung

  • Da der einzige Thread zum Thema Unterbodenschutz, den ich finden konnte von 2020 ist, frage ich hier nochmal nach:


    Ich habe von meinem FFH bei der Abholung meiens KUGA im Juni einen Werbeflyer mitbekommen, auf dem ein Unterbodenschutz für 349,-EUR und umseitig eine WAOXYL Lackversiegelung für 399,-EUR angeboten wird.


    Wie sinnvoll ist ein zusätzlicher Unterbodenschutz beim PHEV Kuga, auch mit Blick auf die Hochvolteinheit und hat ihn jemand schon gemacht? Erfahrungen?


    Wie sinnvoll ist eine WAOXYL Lackversiegelung hat sie jemand schon gemacht? Erfahrungen?


    Wäre schön, wenn nur die mit konkreten Wissen und Erfahrungen anworten und nicht immer die 25 Postings ala Alexa: "Tut mir leid, das weis ich leider nicht!" ;)


    Danke schon mal für die Antworten.

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Bezüglich des Unterbodenschutzes hatte ich letztes Jahr mal bei meinem FFH nachgefragt, nachdem ich meinen Kuga erstmals von unten auf der Bühne gesichtet hatte und mir das Bodenblech doch sehr "nackig" vorkam.


    Man versicherte mir, dass es seit vielen Jahren von Ford so gehandhabt wird und es bisher keinerlei Korrosionsprobleme gegeben hat - lediglich nach sehr vielen Betriebsjahren kann sich "eine Art leichter Flugrost" bilden.

    Im übrigen hat erbezüglich des HV-Akkus auch gesagt, dass man vor dem Auftrag von Wachsen o.ä. am Unterboden zuvor das "Go" von Ford einholen müsse.


    Ich beobachte das Ganze erstmal - nach dem ersten Salzwinter sieht der Unterboden jedenfalls noch einwandfrei aus.


    Ich denke auch mal, dass die Bleche vollverzinkt sind und es daher kaum Gefahr der Korrosion gibt, solange es keine Beschädigungen oder unsachgemäße Reparaturen gibt.


    Bezüglich der teuren "Lackversiegelungen" lasse ich davon die Finger - lege mein Geld da lieber anderweitig an und gönne dem Kuga (wie auch all meinen vorherigen Fahrzeugen) ein bis zweimal jährlich eine manuelle Lackpflege vor der eigenen Tür...



    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Zum Thema "WAOXYL Lackversiegelung" kann ich nur sagen, die 300€ waren jeden einzelnen Cent Wert.

    Ich fahre die Versiegelung seit ~2100Km und knapp 3 Monaten ich kann keinerlei "Abnutzung" feststellen. (Bei mir gibt's nur Handwäsche)


    Freue mich jedes mal, wenn ich die Waschbox fahre oder bei Regen.



    20210804_175711.jpg

    20210804_175751.jpg

    Kuga PHEV Titanium X

    Sedona Orange Lucid Rot X/

    -Fahrerassistenz Paket

    -Winterpaket

    -Technologie Paket

    -elektrische Heckklappe

    -AHK schwenkbar

    -Diebstahl- Alarmanlage

    -Fahrersitz 10fach verstellbar

    -Garantie-Erweiterung bis 8.Jahr max. 160.000km


    Bestelldatum: 5.9.2020

    Baudatum: 10/2021, 2. Quartal 2021(?), voraussichtlich 26.4.2021, 17.5.2021

    Lieferdatum: voraussichtlich 21.12.2020, 27.5.2021, 19.6.2021, 5.7.2021


    Ankunft Händler: 25.6.2021

    Zulassung: 28.6.2021

    Übergabe: 18.7.2021

  • Wie sinnvoll ist ein zusätzlicher Unterbodenschutz beim PHEV Kuga, auch mit Blick auf die Hochvolteinheit und hat ihn jemand schon gemacht? Erfahrungen?


    Wie sinnvoll ist eine WAOXYL Lackversiegelung hat sie jemand schon gemacht? Erfahrungen?

    Diese Unterbodenversiegelung kommt noch aus der guten alten Zeit in der die Autos einem noch unter dem Arsch weggegammelt sind, das benötigt man heute nicht mehr.

    Man kann sie trotzdem noch wollen, man muss sagen sie bringt schon immer noch etwas und wenn es nur der Schutz vor mechanischen Schäden ist.


    Aber ob es das auf max. 20 Jahre Laufzeit etwas bringt, schwer zu sagen.


    Zur Lackversiegelung und ich kenne die WAOXYL Lackversiegelung nicht, dafür viele andere kann ich auch nur sagen, kann man machen, braucht man aber nicht und sie halten auch nicht ewig. Bei diesem Preis würde ich eher ab und zu (alle 1-2 Jahre) mal polieren (oder polieren lassen), länger hält die beste Lackversiegelung ohnehin nicht.


    Nachtrag: Andere Hersteller handhaben es mit dem Unterbodenschutz nicht anders, es handelt sich also nicht um eine Ford-Interne Sparmaßnahme, Rost ist einfach nicht mehr so das Thema. Diese Angebote zur Nachbesserung gibt es also überall.

  • Meinen Mk2 habe ich 8,5 Jahre gehabt.

    Außer ab und zu mal bei Bedarf in die Waschanlage. 2-3 Mal Waschbox und vielleicht 3 mal von Hand Wachs drauf.

    Das war's

    Der Käufer (Händler) hat über den tollen Pflegezustand nach 165TKM gestaunt

    Im Ernst.


    Will damit nur sagen, dass die Lacke heute schon sehr gut sind.


    Richtige Rempler müssen natürlich anders behandelt werden


    Dem Neuen habe ich heute die erste Wachspflege gegönnt

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23