Reduzierte Leistung Automatik - Getriebe

  • Bei unserem Kuga Indi Bj 2015, 2,0 D, 180 PS Automatik haben wir wieder das Phänomen, dass plötzlich unter der Fahrt im Display die Anzeige : Motor bitte Service, dann als nächstes : Berganfahrhilfe nicht verfügbar und zuletzt : Getriebe reduzierte Funktion siehe Handbuch. Außerdem fällt die Temperaturanzeige aus und Abs ist deaktiviert. Wenn ich das alles ignoriere, schaltet die Automatik nach kurzer Zeit auf N und ich muss anhalten, Motor aus, Zündung aus, etwas warten, neu starten und alles ist wieder normal.

    In der Werkstatt werden zig Fehler ausgelesen aber keine Diagnose gestellt.

    Wer hat damit auch schon Erfahrung gemacht?

  • Moin moin,


    bei der Fülle an vollkommen unterschiedlichen Fehlern würde ich mal die 12V-Batterie in Augenschein nehmen bzw. das Lademanagement...


    Elektronik reagiert sehr empfidlich auf zu niedrige Spannung und dann spielen die Steuergeräte verrückt bzw. quittieren ihre Arbeit.

    Hier im Forum gab es schon häufiger eine große Anzahl von Fehlermeldungen (allerdings beim MK3), die als Ursache zu niedrige Spannung hatten.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vielen Dank Jörg, aber daran kann es in diesem Fall nicht liegen. Die Start-Stopp Funktion ist in Ordnung.

    Soll wieder in die Werkstatt kommen wenn es wieder auftritt und sie wollen dann sehen welche Fehler wieder hinterlegt sind....... Scheiß Elektronik ????

    Gruß, Rainer

  • Ich weiß, dass mein Schwager mal ein ähnliches Problem hatte. Die Automatik hatte bei ihm nicht mehr geschaltet und Motorwarnung etc. Nach langer Suche wurde dann festgestellt, dass wohl die Ölmenge im Getriebe zu gering war. Wurde dann wohl später auch von Ford angepasst. Vll ist das ja bei dem Fahrzeug auch so.

  • So, Fehler selber gefunden.

    Nachdem der Fehler wiederholt aufgetreten ist, hatte man mir nach der Fehlerauslesung geraten, die Wasserpumpe zu tauschen. Da läge eine Fehlermeldung vor. Kostenpunkt um die 1400,- Euro.

    Habe mir dazu meine Gedanken gemacht. Wenn es so wäre, dann würde mir der Motor irgendwann, vor allem im Hängerbetrieb, ( 2to WW) zu heiß werden.

    War aber nie der Fall.

    Mir ist aber aufgefallen, dass meine Kühlmittel-Anzeige immer bei ca knapp 60 Grad hängen geblieben ist.

    Hab dann NUR den Thermostat wechseln lassen. 640,- €.

    Und siehe da, alles wieder im grünen Bereich. ?

  • rainibazi ich habe jetzt aktuellgenau das gleiche beschriebene Problem. Die Werkstattweißauch nicht wirklich weiter.

    Hat sich da in der Zwischenzeit noch was getan?

    Ich habe vor gut 3 Jahren schon einmal wegen einer leckage das Thermostatmodul wechseln lassen.

    Von daher möchte ich gerne noch weitere Infos o.ä.

    Ggf. Können wir auch auf anderem Wege kommunizieren um es unkompliziert zu besprechen.


    Gruß Hendrik