Facelift (FL) 2024

  • Da wo jetzt die Klimasteuerung ist fehlt beim FL doch jetzt was. Das schaut aus wie gewollt und nicht gekonnt. Sieht irgendwie spartanisch aus. Die Klimasteuerung im Touchdisplay kann man ja jetzt schon zusätzlich gegen Bezahlung programmiert bekommen aber die eigenständige Bedienung mit Drehregler und Tasten wie bisher finde ich besser. Ist halt auch Geschmacksache.

    Kuga Vignale 2023 PHEV 165 kW (225 PS)

    Magnetic Metallic, Panorama-Schiebedach, 20 Zöller

    Winter Paket II

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

  • Meine - höchst persönliche - Liste:

    - etwas mehr Leistung und mehr Anhängelast beim PHEV (wer beides braucht) und nominell ein paar wenige proklamierte km an höherer E-Reichweite (wäre natürlich immer wünschenswert);

    - größerer Bildschirm

    - schnelleres (?) Sync 4

    - neuere?/(verbesserte?) Assistenzsysteme

    - Geschmackssache neue Front

    - Geschmackssache neue Farben…

    - Wahlmöglichkeit Ergo-Sitze

    - „fehlende“, intuitiv bedienbare, Schalter und Knöpfe

    - tolles Marketing, viele Ankündigungen und Versprechungen, wie immer

    - Übersehenes?

    Dazu die zahlreichen erfolgten Einsparungen in der Ausstattung seit Produktionsbeginn.


    Die Mehrleistung des Verbrenners ist für mich/uns absolut unnötig. Das geht aus meiner Sicht in die falsche Richtung.

    Mehr E-Reichweite dagegen reizt natürlich immer. Aber wo sind denn die schon proklamierten Mehr-Kilometer der letzten Baureihen geblieben? Die sind hier im Forum auch noch nicht so recht aufgefallen…

    Die fehlenden Schalter und Knöpfe sind für mich eher keine Geschmackssache, waren dagegen schon mit kaufentscheidend für das aktuelle Modell.

    Ansonsten das übliche Marketing.

    Soll nicht heißen, dass ich das FL für die Zukunft komplett ausschließen würde, wenn es das dann beim nächsten Fahrzeugwechsel überhaupt noch gäbe. Das ist für Leasing-Kunden natürlich eine andere Ausgangsbasis.


    Aber bei der Liste bin ich ja schon wieder richtig froh um meine „alte“ Kugarine… seit die 12Volt-Batterie alles mit macht…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wenn ich sehe was ich jetzt im Winter elektrisch verbrauche und die geringe Reichweite obendrauf dann sind für mich die paar elektrischen Kilometer mehr Reichweite keine Kaufentscheidung.

    Kuga Vignale 2023 PHEV 165 kW (225 PS)

    Magnetic Metallic, Panorama-Schiebedach, 20 Zöller

    Winter Paket II

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

  • ... Immerhin gibt es in der Tastenreihe zwischen Startknopf und Lautstärkeregler eine Taste, um direkt auf die entsprechende Seite im Sync zu kommen. Dennoch muss man ja den Blick von der Straße nach rechts auf den Touchscreen wechseln um den EV-Modus am rechten Bildschirmrand zu wechseln. ...

    Hier noch Bilder dazu:


    MK3FL-DriveModeButton.jpg


    MK3FL-DriveEvModes.jpg


    Aber es hat wenigstens den Vorteil, dass man auf die Modi gezielt zugreifen kann und nicht wie jetzt im Karussell durchschalten muss. Nun ja, vielleicht kann man sich daran gewöhnen.


    Was mir am Facelift gut gefällt:


    Es gibt eine Ladestandsanzeige mit Zahlenwert für das Fenster im Tachodisplay.


    MK3FL-Ladestandanzeige.jpg


    St-Line X und Active X haben zum Einparken eine 360°-Ansicht als BirdView. Die hatte ich früher im Audi auch und vermisse sie jetzt doch etwas.


    MK3FL-360grdAnsicht.jpg


    An dem Tachodisplay kann man wohl doch auch einiges konfigurieren. Hier z.B. größere Anzeigen für die Motortemperatur und den Tankfüllstand.


    MK3FL-Tachodisplay.jpg

  • - Übersehenes?

    - Titanium ist jetzt die Einstiegs-Linie, d.h. kein Cool & Connect mehr und auch keine "nackte" Billig-Linie auf Stahlfelgen mehr

    - Keine Diesel-Motoren mehr :thumbup:

    - Benziner nur noch mit Handschaltung, aber nicht mehr mit Automatik oder gar mit Automatik und Allrad


    Meine Zusammenfassung: stärker, schneller, schöner und schön teuer *)


    Fußnote:

    *) Teuer weil Listenpreis gestiegen, PHEV-Förderung komplett entfallen und Rabatte sicherlich nicht mehr wie vor ein paar Jahren.

  • Leider keine Vollleder Ausstattung wie beim jetzigen Vignale mehr. Ist er stärker? Noch keine Angabe über das Drehmoment gesehen 200Nm?, schneller? Ist doch jetzt auch schon abgeriegelt bei 200kmh, schöner? Ist wohl eher Geschmacksache, teuer? Da bin ich zu 100% bei Dir.

    Kuga Vignale 2023 PHEV 165 kW (225 PS)

    Magnetic Metallic, Panorama-Schiebedach, 20 Zöller

    Winter Paket II

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

  • Vollleder? Bei unserem Vignale sind doch auch schon nur die Sitzbahnen aus Leder und der Rest ist Sensico. Leider ist beim FL das Armaturenbrett nicht mehr mit Sensico bezogen.


    Das maximale Drehmoment war schon immer ein Geheimnis. Die 200 Nm waren nur die vom Verbrennungsmotor und nicht vom Gesamtsystem.



    Die Abriegelung muss unabhängig von der Leistung des Verbrennungsmotors bei 200 km/h bleiben, weil sie durch die maximale Drehzahl der elektrischen Maschine notwendig ist.

  • schneller? Ist doch jetzt auch schon abgeriegelt bei 200kmh,

    Ja, aber man ist jetzt schneller auf den 200 km/h.

    Von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden, also ca. 2 Sekunden früher als beim aktuellen PHEV.

  • Noch schneller schnell ist dieses BEV: 😉


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    scnr

  • Noch schneller schnell ist dieses BEV

    Schon fast ein Wunder, dass die Schweizer mal etwas schnell können 😉, aber die ETH hat das super hinbekommen. 👍


    Aber noch wichtiger als Geschwindigkeit ist die elektrische Reichweite eines BEVs. Und diese Krone haben sich die Madels und Burschen vom "TUfast Eco Team" der TU München aufgesetzt. In 2023 fuhren sie mit Ihrem selbstgebauten BEV den Reichweiten-Weltrekord ein, als sie mit einer Akkuladung von 15,5 Kilowattstunden eine Strecke von 2.573 km zurückgelegt haben! Das ist ein Verbrauch von 0,6 kWh/100km❗

    Ich habe letztes Jahr einen Teil des Teams und das Fahrzeug kennengelernt. Dann weiß man, warum die TUM eine unserer Elite-Unis ist. (Und warum ich am liebsten Absolventen von dort einstelle.)


    Reichweitenstärkstes Elektroauto der Welt: TUM-Studierende holen Guinness-Weltrekord
    Studierende der Technischen Universität München (TUM) haben das reichweitenstärkste Elektroauto der Welt entwickelt - Guinness Weltrekord
    www.tum.de