Marder-(Besuch) mit besonderen Vorlieben ;-)

  • Hallo,


    mein Kuga ist seit heute ungeplant in der Werkstatt und wird morgen wieder geholt, nachdem ich am vergangenen Wochenende beim Entfernen von Blättern zwischen Motorhaube und Scheibenwischern Marderspuren im Motorraum entdeckte (Haare an der Dämmung und Biss- und Kratzspuren an der Motorabdeckung):


    20211028_140431.jpg


    Außerdem fehlten von der Befestigung der Dämmung an der Motorhaube zwei Plastikclipse... ansonsten keine weiteren offensichtlichen Bissspuren an den Strom-, Luft- und Wasserleitungen zu sehen.


    Die Überraschung hatte ich nach dem Entfernen der restlichen Clipse und der Dämmung. Auf dem Speiseplan standen also Teile der Dämmung (ohnen Demontage war nix zu sehen) und ein relativ großes Teil des Scheibenwaschdüsenschlauches:


    20211028_140551.jpg


    Gruß und schönes (marderfreies) Wochenende!

    Frank

    Ford Kuga PHEV - ST-Line X in Solar-/Mineral-Silber

    BJ 07/2020 - Zulassung am 29.04.2021

    Technologie-Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket

    autom. schwenkbare AHK

    Panorama-Dach

  • Sei froh, dass es (noch) nicht schlimmer ausging.

    Jetzt lieber gleich ein bisschen Geld investieren, bevor der Schaden nächstes Mal größer ist:
    z. B. über Ford

    Marderschutz K&K M4700B Kombi-Gerät.


    Hatte ich gleich mit bestellt. Anders hätte ich mir den PHEV nicht vor die Türe gestellt. Wir haben Marder ohne Ende…

    Spart Ärger und Zeit.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich kann dir diese Marderabwehr empfehlen

    " Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus " habe ich auch einbauen lassen.


    https://www.marderabwehr.de/pr…gsgeraet-mit-ultraschall/


    Ist Autark weil sie nicht über das Bordnetz gespeist wird sondern eigene Batterieversorgung har, extra für Hybridfahrzeuge.



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Hallo zusammen,

    ich verwende ein Gerät der Firma Mardersicher.de. Kombi aus Ultraschall und Hochspannungs - Plättchen, seitdem ist Ruhe.

  • Hallo FordLader und alle Anderen,


    Danke nochmal für den Tipp! Ich hatte mich im Oktober letzten Jahres dann für eine nicht-technische Variante entschieden, die bei den unmittelbaren Nachbarn funktioniert (dort seitdem Einsatz keine Marderschäden mehr)... mit dem Ergebnis, dass bei mir letzte Woche der nächste Schaden (jedoch diesmal "nur" Motorabdeckung und Dämmung) aufgetreten ist. ;(

    Das von Dir erwähnte K&K M4700B (auch erste Empfehlung meiner Werkstatt nach dem neuen Schadenfall) hatte ich mir näher angeschaut, wurde jedoch durch den Hinweis "Hybrid geeignet Unsere Geräte können auch in Hybrid-Fahrzeugen verbaut werden. Bei Plug-In Hybriden sind autarke Geräte empfehlenswert." auf der Webseite stutzig, sodass ich telefonisch bei K&K nachgefragt habe. Folgenden für mich nachvollziehbare und logische Erklärung habe ich dort bekommen:

    Das M4700B-Gerät erkennt anhand der Stromversorgung, ob die 12V-Batterie geladen wird (erhöhte Lade-Spannung z.B. durch die Lichtmaschine) und schaltet sich dann ab, ist also nur eingeschaltet, wenn die 12V-Batterie nicht geladen wird, was bei einem abgestellten Fahrzeug in der Regel der Fall ist.


    Beim Ford Kuga PHEV kann u.U. diese 12-Volt-Batterie auch geladen werden, wenn dieser über die Wallbox angeschlossen ist. In dem Fall ist durch die integrierte Ladeerkennung das M4700B nicht aktiv. Das erklärte dann der Werkstatt auch weiterhin vereinzelte Marderschäden bei verbautem M4700B bei PHEV-Fahrzeugen...


    Daher wird nächste Woche das für diese Konstellation von K&K empfohlene M9700 (welches überraschender Weise auch eine eigene Ford-Teilenummer hat) zeitgleich mit der Reparatur bei meinem Kuga verbaut. Bilder folgen gerne.


    Gruß und schönes WE!

    Frank

    Ford Kuga PHEV - ST-Line X in Solar-/Mineral-Silber

    BJ 07/2020 - Zulassung am 29.04.2021

    Technologie-Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket

    autom. schwenkbare AHK

    Panorama-Dach

  • Habe auch das K&K M9700 und bin zufrieden. Keine Probleme mehr. Hatte zuvor eins von Marderwarner drin mit Plättchen und Ton hat auch gut funktioniert. Aber nach der leidigen Geschichte mit meiner Batterie wollt ich ein System haben was nicht die Achillisfährse meines PHEV beansprucht. 4Stk AAA sind drin und sollen 1 Jahr halten. Bis dato funtioniert alles wie es soll. Die Marder bleiben wenigstens draußen.

    bestellt Juli 2020

    bekommen Januar 2021

    Titanium X

    mit allen Paketen außer Panorama aber elekt. Hängerkuplung

  • Wenn ich mir vorstelle, an meine eh schon schwachbrüstige 12V-Batterie ein Gerät zu hängen, was durchgehend Strom zeiht, kann ich wahrscheinlich eine Standleitung zum ADAC legen…😖


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Servus Taktiker!

    Danke für den Hinweis ! Die Bedenken hatte ich im Zusammenhang mit der Problematik 12Volt-Batterie und meinen Ausfällen meinem FFH mitgeteilt. Das M4700B sei hier unproblematisch und sei von Ford für den PHEV empfohlen worden…

    Seit neuer Batterie und neuer Software - auch im Winter - aber auch Probleme mehr.

    Das andere Problem wäre natürlich, wie Dir mitgeteilt wurde, dass das M4700B beim PHEV inaktiv wird, wenn die 12V-Batterie geladen wird.
    Schon der Hammer. Immer wieder unglaublich, wie wenig man sich auf die Werkstatt und die technischen Auskünfte von Ford verlassen kann.

    Da will ich jetzt gar nicht argumentieren, dass man wissen müsste, wie lange die Zeiten andauern, in denen beim PHEV - am Strom hängend - die 12Volt-Batterie geladen wird und das Gerät sich dann evtl. nur kurz deaktiviert…


    Wenn die erhaltene Auskunft direkt vom Hersteller des Geräts stimmt, wovon ich jetzt Mal ausgehe, dann darf es einfach nicht sein, dass dieses Teil von Ford empfohlen und vom FFH eingebaut wird; insbesondere wenn der Kunde hierzu auch noch konkret zur Eignung im PHEV nachfragt !


    Man stelle sich den Schaden vor.
    Werde ich morgen gleich mit meinem FFH klären und ggf. auch wechseln lassen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Eventuell reicht aber auch das hochfrequente piepen beim laden als Marder schreck

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“