HV-Accu Ladeprobleme

  • Mal ne Frage zur Anzeige der geladenen kw/h.

    Wo in der App kann ich das abrufen?

    Bei mir wird unter "Batterieladeprotokolle" nur die "zusätzliche Ladung" in %, sowie die Ladezeit angezeigt.

  • Wenn du die FordApp öffnest, kommt ein Schriftband in blau mit dem Hinweis, „Angeschlossen lädt“ oder „lädt nicht“, daneben ein weißes Feld Detail, darauf klicken und dann das Fenster herunterscrollen …

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn du die FordApp öffnest, kommt ein Schriftband in blau mit dem Hinweis, „Angeschlossen lädt“ oder „lädt nicht“, daneben ein weißes Feld Detail, darauf klicken und dann das Fenster herunterscrollen …

    ..aber nur solange der Wagen an der Ladung hängt...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • … ich kann das nicht erklären!

    Wenn du aufmerksam meinen post gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich „spekulierte“ und du hättest den von mir benutzten Konjunktiv erkennen sollen…?

    Ich bin ja auch „verunsichert“ ob dieser Werte.

    Alles gut, ich spekuliere ja auch.
    Ein neuer Hinweis, dass die Angabe in der App nicht wirklich richtig sein kann:
    Mein Kuga hängt gerade mit leerem Akku an einer öffentlichen Säule und lädt da wie immer mit 3,7 kWh.
    Nach einer Stunde erwarte ich dann auch, dass 3,7 kW in den Akku geflossen sind.
    Das ist auch ein Wert, den mir die öffentlichen Säulen vor Ort (zumindest die von Allego) im Display der Säule anzeigen.
    Was steht in der App? 2 kWh.
    Das kann nicht richtig sein.
    Meine (wirre) Vermutung:
    Die App-Entwickler gehen davon aus, dass per Ladeziegel geladen wird. Sie nehmen die Ladezeit, multiplizieren die mit 2,3 und haben den rechnerisch geladenen Wert in kWh...

    ***NACHTRAG***
    Ich habe mal die Info der Ladesäule und der App des heutigen Ladevorgangs als Foto beigefügt.

    Dateien

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • Das Thema lenkt ein wenig von den erschreckenden Vorgängen in der nicht so weit entfernten Welt ab…


    Ich habe mal die Werte aus den Ladungen an öffentlichen Ladesäulen, deren Anbieter ja relativ genau zweistellig abrechnen sollten, mit denen der App verglichen…ein erstaunliches Ergebnis:


    Runtergerechnet auf 1% bewegt sich der Ladeverbrauch an der öffentlichen Säule bei ungefähr 0,10-0,18kwh

    Runtergerechnet auf 1% bei dem angezeigten Stromladeverbrauch der App und meinem Energiemesser, die ja in der Einerstelle identisch sind, meine Steckdose aber auf 2 Stellen den Wert angibt, komme ich bei Auswertung auf 0,1.0-0,17kwh


    Das finde ich schon erstaunlich…das hieße im Umkehrschluss, dass wir höchstens irgendwas um die 10kwh laden können, die restlichen gut 4% verwaltet das System selbst?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!