Starthilfe möglich?

  • Hallo zusammen,


    Eines der besten und zuverlässigten Fahrzeug der Welt (liebevoll "Gurke" genannt) steht mal wieder tot vor meiner Tür.


    Nachdem das Update für das Laden der 12V-Batterie im März aufgespielt wurde (immerhin ist die Gurke am 5. Tag nach Übergabe das erste mal liegen geblieben), habe ich die Gurke in den letzten 4 Wochen nur wenig bewegt. Wegen Hausbau nehme ich den alten Kombi zum Materialtransport.


    Damit die Gurke nicht irgendwann wegen leerer 12V-Batterie liegen bleibt wollte ich im Rahmen der Fahrzeugpflege den Kuga mal wieder bewegen. Vorher war der Zoe und der Megane dran, dann sollte nun der Kuga gefahren und zur Ladestation gebracht werden (und vielleicht, wie die anderen beiden Autos, gewaschen werden).


    Leider war das Ding mal wieder komplett tot. Mit dem Notschlüssel komme ich noch rein, aber es tut sich gar nichts mehr. Lt. App ging die Gurke am 17.11. in den Tiefschlafmodus, gestern Morgen um 8Uhr hat er final die Verbindung verloren.


    Schafft es eigentlich jemand mit dem Notschlüssel ohne Werkzeug die Türe zu öffnen (Spitzzange)? Und wieso muss ich den Schlüssel wieder rausziehen, damit der Türgriff nicht verkratzt, bevor ich das Auto öffne?


    Vor Ort gibt es keinen Ford-Händler und das Ding wieder bei Dinnebier (40km von hier, eine Stunde Aufwand, entweder fährt meine Frau mich noch hin oder 1.5h Bahn) abzuholen habe ich auch keine Lust.

    Kann ich die Gurke irgendwie mit Starthilfekabel oder einem Booster überbrücken?

  • Ja,man kann dem PHEV problemlos Starthilfe geben!


    Dazu gibt es im Motorraum einen mit einer roten Kappe abgedeckten Plusanschluss in der Nähe des in Fahrtrichtung linken Federbeindoms; für den Minus gibt es einen Kontaktstift in der Nähe des Plusanschlusses.


    Dort lässt sich ein Booster oder eine Fremdbatterie anschließen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hi Jörg

    Habe ich mir Interesse halber mal angeschaut aber, wie kann man diese rote Abdeckung entfernen. Habe es versucht, bringe sie aber nicht weg.

    Kann ja sein, dass ich auch einmal einen Fremdstart benötige. ?

  • Muss gestehen, dass ich auch noch nicht versucht habe, diese Kappe abzunehmen - optisch macht es den Eindruck, man müsste an den Seiten die Kappe im unteren Bereich etwas zusammendrücken, um sie abnehmen zu können...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Muss gestehen, dass ich auch noch nicht versucht habe, diese Kappe abzunehmen - optisch macht es den Eindruck, man müsste an den Seiten die Kappe im unteren Bereich etwas zusammendrücken, um sie abnehmen zu können...

    Ich habe alles probiert, schaffe es aber nicht. ?

  • Ganz ehrlich gesagt, ruf den Ford Dienst an, Auto in Werkstatt schleppen lassen, neue Batterie, neuer Shunt, neue Updates, was auch immer…

    Sonst lernen die das nie und das geht für Dich/Euch noch länger so weiter.

    Idealer geht’s doch gerade gar nicht, wenn Du „die Gurke“ zur Zeit nicht brauchst…


    Davon unabhängig:

    Zur Selbsthilfe mit Power Pack, mit Fremdstart-Kabel, etc. natürlich für unterwegs vorbereitet sein. Die rote Kappe geht nur mit sanfter Gewalt ab.
    War mir auch suspekt, musste aber sein, nachdem meine Frau den Wagen nach Urlaubsrückkehr brauchte und auf die Schnelle fremdgestartet werden musste.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ganz ehrlich gesagt, ruf den Ford Dienst an, Auto in Werkstatt schleppen lassen, neue Batterie, neuer Shunt, neue Updates, was auch immer…

    Sonst lernen die das nie und das geht für Dich/Euch noch länger so weiter.

    Idealer geht’s doch gerade gar nicht, wenn Du „die Gurke“ zur Zeit nicht brauchst…


    Davon unabhängig:

    Zur Selbsthilfe mit Power Pack, mit Fremdstart-Kabel, etc. natürlich für unterwegs vorbereitet sein. Die rote Kappe geht nur mit sanfter Gewalt ab.
    War mir auch suspekt, musste aber sein, nachdem meine Frau den Wagen nach Urlaubsrückkehr brauchte und auf die Schnelle fremdgestartet werden musste.

    Passt schon. Habe keine Probleme mit der Starter Batterie. Hat mich nur so mal interessiert.?