Hörbarer Qualitätsunterschied zwischen Bluetooth Übertragung und USB-Kabel per Android Auto?

  • Hallo,


    wie ist denn da euer Erfahrungswert, gibt es einen hörbaren Qualitätsunterschied zwischen Musik per Bluetooth Übertragung und USB-Kabel per Android Auto?


    Also rein vom technischen Standpunkt müsste es den durch die Komprimierung geben, aber bei den paar Liedern die ich auf die schnelle durchprobiert habe konnte ich persönlich keinen feststellen. Also entweder hat sich das mit den neuen Bluetooth Versionen wirklich signifikant verbessert, oder ich hatte bisher noch nicht das richtige Testmaterial im Einsatz, daher interessiert mich da euer Eindruck :).

  • Also ich persönlich merke da keinen Unterschied, habe dazu aber auch nicht das absolute Gehör.

    Mittlerweile höre ich die MP3 Dateien vom Smartphone auch nur noch über Bluetooth ohne irgendweche Anwendungen auf dem Telefon zu aktivieren. Zumindest für mich ist keine ersichtlich. Und das Telefon bleibt in der Tasche oder auf dem Ladepad.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Über Bluetooth ist schlechter als mit dem Kabel.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Logischerweise ist Bluetooth schlechter als Kabel!

    Schon weil jede BT Verbindung natürlich von anderen BT Verbindungen überlagert wird!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hm.. erschliesst sich mir nicht so ganz.....die Daten sind so oder so vorhanden und werden über Kabel oder kontaktlos übertragen.

    Warum sollten die Daten von der Qualität unterschiedlich sein?

    Im Umkehrschluss wären sämtliche Dateien, die über Bluetooth übertragen werden, fehlerhaft oder unvollständig.

    Letztendlich kommt es auf das Ausgangsmaterial der Daten und das Wiedergabesystem an. Und ich vermute nicht, dass im Kuga eine High End System verbaut wurde, welches in einer akustisch idealen Umgebung betrieben wird.

    Und ich bezweifele, dass man in einem fahrenden Auto, mit entsprechenden Hintergrundgeräuschen aus den verbauten Systemen einen Unterschied hören würde.:6413:

    Es gibt ja auch diejenigen, die absolut nur analoges Material bevorzugen und bebogene Kurven kann man nun mal nur mehr oder weniger gut oder schlecht als gerade Segmente darstellen.



    Aber jeder so, wie er es möchte. :2352:

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Bei einer Audioübertragung per Bluetooth Protokoll kommt es technisch bedingt neben einer hohen Latenz (bei Audioübertragung irrelevant) zu einer Komprimierung der Audiodaten und damit zwangsläufig zu einer Reduktion der Qualität.


    Die Frage ist nur wie stark dieser Effekt beim Kuga ist mit den verwendeten Komponenten und dem verwendeten Bluetooth Standard.

  • Problem ist auch das Ausgangsmaterial. Aufnahmen, insbesondere für das jüngere Publikum, werden schon bei den Aufnahmen bzw. Abmischen so gemixt, dass sie dann bei einer mp3-Kompression oder im Streaming gut klingen. Hört man sich diese dann aber als CD auf einer guten Hifi-Anlage an, ist das grausam. Besorgt Euch z.B. mal eine Bravo-Hits-CD ... grusel.


    Und dann möchte ich nochmal unterstreichen, was schon Quaputzi oben ausführte: Hifi-Klang in einem Auto mit seinen Abmessungen, der Sitzposition und den Umgebungsgeräuschen ist kaum zu erreichen. Auch B&O ändert da nix dran - im Kuga-Vorführmodell haben mich auch die nicht vom Hocker gerissen. Und das DAB-Strohrascheln geht mal gar nicht.


    Zu Hause habe ich eine Denon/Onkyo-Anlage mit Canton-Boxen und immer noch einige CD - im Auto sind meine Ansprüche da deutlich geringer. Da hab ich einen USB-Stick mit ca. 900 Aufnahmen - passt. Abgreifen über das Smartphone würde mich persönlich allerdings auch ablenken.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen