Fernstart im Winter

  • …bei diesem Auto ist scheinbar alles möglich und das „erste Mal“ für alles Mögliche wahrscheinlich?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Irgendwann fährt er für Dich Brötchen holen, aber da muss das Kabel natürlich etwas länger sein!

    Richtig Sinnig wird das mit dem Verbrenner dann in Tiefgaragen bzw. Garagen die ans Haus anschließen!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich nutze immer die Abfahrtzeit, dann ist die Karre warm wenn ich losfahren will. Da er immer über Nacht am Kabel hängt, ist auch noch nie der Motor angegangen.

    Fernstart ist ja im Prinzip etwas anderes und daher für die reine Temperierung in Sommer und Winter nicht das richtige.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Es ist richtig, dass der Verbrenner über Abfahrtszeit (bisher…) nicht anspringt.

    Ich bin aber der Meinung, dass er das auch bei Fernstart am Kabel keinesfalls tun dürfte.


    Die technischen Voraussetzungen sind im Grundsatz keine anderen. Das müsste schon in den Griff zu bekommen sein. Immerhin ist das warm laufen lassen im Stand bei uns verboten.

    Im Wald oder auf freier Flur für kurze Zeit… okay.
    Aber „am Kabel“, vor dem Haus, in der Garage oder vor dem Fenster der Nachbarn?

    Für mich ein absolutes no Go!


    Hatte das schon im Frühjahr beobachtet und hier berichtet. Also ein altes Problem und enttäuschend, dass sich auch hier immer noch nichts geändert hat.


    Man hat auch mal spontane Fahrten. Über die App die Abfahrtszeit mit Dauer-Gekreisel einzugeben und zu starten…

    Danke, da hat meine Frau die Schuhe an und sitzt im kalten Wagen..,

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …wenn ich in meiner Nachbarschaft die Fahrzeugführer betrachte, die fast alle egal wann ihre Fahrzeuge im Stand laufen lassen, bis die Scheiben abgetaut sind, habe ich mit meinem Auto überhaupt keine Malesse damit, den Fernstart zu benutzen. Und da bin ich harmlos, wir haben nen Mercedes V8 biturbo-Besitzer im Haus, dem ist das auch scheißegal, mit offenen Auspuffklappen seine Schwan*verlängerung warmlaufen zu lassen, daneben steht, sich sein Auto betrachtet und dabei eine raucht…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Frage ist, was passiert, wenn doch mal das Ordnungsamt kommt!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Die Frage ist, was passiert, wenn doch mal das Ordnungsamt kommt!

    Hah. ich glaub ich muss lachen. Wenn ich mal eine von den Pfe*fen sehe, was schon äußerst selten ist, dann irgendwelche Knöllchen schreiben oder Parktickets kntrollieren. Denen ist das doch viel zu lästig, sich mit (Bonzen-) Autofahrern auseinanderzusetzen.

    Ok, ich lebe in einer Kleinstadt, ich kann jetzt nicht sagen, wie es in der Großstadt ausschaut.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Also mein Auto ist wirklich eine Wundertüte…scheinbar mit einer unberechenbaren Seele und Eigenleben?

    Nachdem das Auto seit ca. 40 Stunden draußen ohne Kabelanschluss stand (erstaunlicherweise hatte ich keine Tiefschlafmeldung), wollte ich heute morgen mal den „Fernstart“ nutzen, um die Scheiben frei zu haben und in ein warmes Auto zu steigen. Dazu ließ ich über die pro App das Auto über den Knopf „Fernstart“ ca. 5 Minuten vor Abfahrt an, wohl wissend, dass der Verbrenner dann vor sich hin klappert…

    ABER - Nix war mit Klappern, nix war mit dem Verbrenner - die elektrische Heizung war aktiviert, der Popowärmer und die heizbare Heckscheibe waren aktiviert, von Verbrenner kein Mucks?‍?

    Der kam dann aber mit dem Drücken des Startknopfs trotz EV-Jetzt-Voreinstellung…

    Verstehe einer dieses Auto…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da versagt irgendwann wirklich jede Logik.
    Wir mühen uns als Fahrer zwar redlich, auf irgendwelche Gesetzmäßigkeiten zu kommen. Aber die scheinen bei Ford selbst nicht so klar zu sein.
    Der Kuga hat offensichtlich zu viele Module unterschiedlicher Herkunft und/oder Bauart, mit zwischenzeitlich
    vielen verschiedenen Software-Ständen (gleiches gilt auch für die unterschiedlichen Fahrakkus), um das Verhalten noch zuverlässig abschätzen zu können.

    Und wie Software bei Ford/für Ford entwickelt wird, sieht man an der App.


    Alles in allem:

    Wie viele andere modernen PKW auch, wurde der Kuga zum fahrenden PC. Man kann nur hoffen, dass aus dem nun zwei Jahre dauernden Software-Pflegefall kein Dauerzustand wird.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ich habe heute nach dem Schlittenfahren den Fernstart genutzt und der Verbrenner ging NICHT an. also bei mir funktioniert beides perfekt

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft