Fernstart im Winter

  • …ich freue mich über jeden, dessen Auto einwandfrei läuft und über jeden, der so zufrieden mit seinem Auto ist wie du.

    Das zeigt mir aber, dass es ja grundsätzlich geht und einige eben schlichtweg aufgrund einer „Serienstreuung“ Pech haben.


    Und ich sehe es genauso wie du, dass der Kuga grundsätzlich ein tolles Auto ist, aber für diejenigen, die eben das Pech haben, kann es doch nicht die ultima ratio sein, den Kopf in den Sand zu stecken, den Kuga ggf. mit viel Verlust zu verkaufen, um bei einem anderen Hersteller sein „Glück zu suchen und ggf. zu finden“. Diese Denke ist imho sehr subjektiv und grenzt ein wenig an „Zungerausstrecken“, nicht sehr nett den Kugageplagten gegenüber.


    Erst einmal ist, so finde ich zumindest, Ford gefordert, mehr Engagement zu zeigen und seine Kunden mit einem neuen Produkt zufriedenzustellen - man sollte nicht vergessen, dass viel Geld den Besitzer gewechselt hat, es sich nicht um 5 Jahre alte Autos handelt sondern die bezeichneten Fehler bei Neuwagen auftreten.

    Na klar bleibt als letzte Lösung die Rückabwicklung, aber bis dahin sollte man schon, so man denn den Kuga grundsätzlich mag, den Hersteller in die Pflicht nehmen dürfen…

    Insofern - allen Betroffenen der unterschiedlichsten gravierenden und weniger gravierenden Mängel kann ich nur empfehlen - bleibt dran, fordert euer Recht als Käufer beim Händler ein, ein von gravierenden Mängeln fehlerfreies Auto zu bekommen, jeder hat das schließlich bezahlt…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Insofern - allen Betroffenen der unterschiedlichsten gravierenden und weniger gravierenden Mängel kann ich nur empfehlen - bleibt dran, fordert euer Recht als Käufer beim Händler ein, ein von gravierenden Mängeln fehlerfreies Auto zu bekommen, jeder hat das schließlich bezahlt…

    und nicht zuwenig!

    Direkt "Günstig" ist der Ford inzwischen auch nicht mehr!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • also, ich hatte im Frühjahr beim Reifenwechsel den Händler gebeten ALLE möglichen Updates zu machen, seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr - im EV Jetzt Modus passiert alles elektrisch.Das ganze hat dann glaube ich knapp 100 euro gekostet :)


    Der Meister hat mir damals gesagt, dass ich die Updates selber zahlen muss, weil standardmäßig nur die Updtes gemacht werden, die von Ford empfohlen werden, und das seien logischerweise immer sehr viel weniger als möglich.


    ich denke das "Geheimnis" liegt in den Softwareupdates und in dem Willen des Händlers. Das Auto hätte so viel Potenzial, das durch Inkompetenz und Ignoranz leider vollkommen sinnlos zerstört wird.

    Naja, trotz allem, es ist halt nur ein Auto :) :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Wie so oft - mein Kuga ist unberechenbar und eine Wundertüte:


    Musste heute Abend noch einmal los, das Auto war komplett zugeschneit, nicht an die Lade angestöpselt, elektrische Rest-Reichweite 16km, den Fernstart aktiviert- das Fahrzeug blinkte mit den Blinkern und den Bremsleuchten(!), die Heckbeleuchtung und das Tagfahrten-LED-Licht blieben an …4 Minuten später war ich unten, das Auto nicht abgetaut, der Verbrenner lief nicht, die elektrische Heizung sprang in dem Moment ich die Tür öffnete an, der Popowärmer Stufe 3, Lenkradheizung an - der Fahrmodus stand auf „EV-Jetzt“… Der Verbrenner sprang auch nicht an, als ich das Auto startete, bis zu dem Moment, wo ich von „normal“ auf „Tiefschnee“ umschaltete - in diesem Moment sprang der Verbrenner an.


    3km gefahren, 1.0 Minuten Fahrunterbrechung, Start - der Verbrenner bliebt aus, sprang in dem Moment an, als ich wieder auf „Tiefschnee“ umschaltete…


    Und das Lustigste: Losgefahren mit 16km Reichweite, nach 5 km-Strecke hatte ich 17km Restreichweite (wirkt der „Tiefschneemodus“ wie ein EV-Laden???)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So ein Forum ist doch nicht nur für Lobhudelei da. Mann sollte die Dinge schon beim Namen nennen. Auch weil die Hersteller sich die Foren ansehen.

  • …also, dass hier nur fanboys & fangirls unterwegs sind, kann man nun wirklich nicht sagen.

    Hier wird wirklich alles auf den Tisch gebracht, ganz gleich, ob positiv oder negativ. Alle Erfahrungen werden in diesem Forum geteilt und zT auch mal kontrovers diskutiert.

    Aber das geschieht zu 99,9% immer mit Respekt vor einander - und das ist eine tolle Sache.

    Daher muss ich in meiner Eigenschaft als Mod auch mal anmerken:


    Danke, dass es hier so tolle user gibt, die einen prima Zusammenhalt zeigen und sich so diszipliniert verhalten und uns Mods so die „Arbeit“ enorm erleichtern.


    In diesem Sinne

    Genießt diese Weihnachtszeit im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten mit euren Familien und Freunden, habt euch lieb, bleibt gesund und habt viel Spaß mit euren Kugas (um zum Thema zurückzukehren?) - und den Wartenden eine kurze Wartezeit und viel Vorfreude...

    Und erinnert euch an die schönen Zeiten mit denjenigen, die euch in diesem Jahr verlassen mussten und dieses Weihnachten nicht mehr unter uns weilen…??


    Weihnachtliche Grüße

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Batterie wird ja beheizt, ist bei mir diesen morgen auch gewesen, 38 km Reichweite, nach 5 km an der Bäckerei angehalten mit 25!!!km Reichweite, 3 Minuten in der Bäckerei gewesen, eingeschaltet

    und !!!!!! 35 km !!!!! R:3917:estreichweite


    Frohes fest und Gruß


    Pipo

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • … das sich die Reichweite nach einem Neustart noch einmal geändert hat, hatte ich auch schon, aber dass sich die Reichweite beim Fahren vermehrt, kenne ich nur vom „EV-Laden“-Modus - und der war definitiv nicht eingeschaltet?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hatte ich heute aber auch, mit 17 km Restreichweite gestartet, 6 km gefahren und während der Fahrt ging die Restreichweite auf 20 km hoch. Zwischen der letzten Fahrt gestern und der dann heute morgen lag aber auch eine Temperaturdifferenz von 13 Grad.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Mal ne Frage.Habe meinen Kuga leider noch nicht daher nur Trockenübungsfragen von meiner Seite.


    Habe ja gelesen das man mit der App den Kuga fernstarten kann.Wie wäre es denn wenn man im Winter ca.5 Minuten bevor man losfahren will den Fernstart macht aber nur mit dem Verbrenner (sollte im Leerlauf ja nicht allzuviel verbrauchen) um den Wagen schonmal vorzuheizen und nebenbei wäre auch der Verbrenner schon warm falls man ihn im weiteren Verlauf der Fahrt noch benötigt.

    So hätte man doch 2 Fliegen mit einer Klappe (Auto mit möglichst wenig verbrauch vorgeheizt;verbrenner ist schon warm;elektrokapazität geschont) oder ist das totaler Humbug??

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022