Beiträge von desouzaa

    Und noch nen kuzen Nachtrag.Die aktuellen ca. 38 Grad Celsius schafft der Kugi mit links sogar auf Stufe1 mit eingestellten 19 Grad Sollwert.Hin und wieder auf Stufe2 aber das wars dann auch.Allerdings solls jetzt nochmal anziehen Tag für Tag und am Samstag werden dann 45 Grad erwartet.Mal schauen 👀

    Nach wunderschönen 3 Nächten in Kavala machten wir uns auf um die 4. Etappe in Angriff zu nehmen.Diese ging von Kavala/Griechenland nach Dikili/Türkei.


    Es war eine wunderschöne Küstenstrecke die über die sehr geschichtsreichen Städte Canakkale und Troja führte.


    Generell haben mir Griechenland und die Türkei mit Abstand am besten gefallen.Da steckt in jeder Ecke ein Stück Geschichte.Zumeist sogar ein grosses Stück Geschichte…


    Wir fuhren auf dieser Etappe ca.600Km was laut meiner vorabendlichen GoogleMaps überprüfen hätte ungefähr 6 Stunden dauern sollen.Wir fuhren aber in real an die 10 Stunden.Problem war das wir ab Einfahrt Türkei kein Internet mehr hatten weil NichtEU.Wir wollten nicht nochmal extra in eine Stadt reinfahren um uns eine türkische Handykarte zu besorgen sondern wollten dies auf den nächsten Tag belassen wo wir sowieso einen Einkaufsbummel machen wollten. Wir verliessen uns auf das Fordsche Navigationssystem und waren dadurch leider verlassen weil das türkische Kartenmaterial not Up to Date war.Leider.


    Dieses „Missgeschick“ kreide ich aber uns an.Ganz klar.Einfach irgendwo anhalten und das Kärtchen kaufen.Internet ist ohnehin mit das Wichtigste was man auf so einer Reise definitiv im Gepäck haben MUSS.Aber think positiv.Dadurch haben wir ein paar Ecken der Türkei kennen gelernt die wir sonst nicht zu Gesicht bekommen hätten🤭 aber leider auch wie vorher schon geschrieben ein Familienfoto gemacht wo ca. 20 km/h zuviel drauf stehen könnten🤦🏻🤷🏻


    Allerdings erfuhr ich vor Ort in der Türkei das Bussgelder aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitungen wohl niemals ankommen in Germany einfach weil zu aufwendig…Hat mich jetzt nicht betrübt😆


    Sorry wieder bisserl abgeschwiffen.Aber vielleicht interessierts ja den Einen oder anderen.Zum Abschluss noch das Beweisfoto vom Tacho…Und der Bericht zur 5. Etappe folgt bald.


    5E707CDE-63B1-4899-A805-236BA2E48517.jpg

    Bei mir sind nach nochmaligem durchlesen eurer Tipps 2 Fragen aufgekommen.


    Jemand schrieb das EV später bei 40-60% optimal wäre.War das nur aus den Fingern gezogen oder gibts einen Grund für genau diese Range und was würde denn passieren wenn man bei 0% Ölwechselzeit wäre.Wahrscheinlich gibts jedes Mal ne nervige Erinnerung, oder??

    Ich war vor Fahrtantritt bei meinem Ford Kumpel vom Autohaus und habe da ja den Urlaubscheck machen lassen.Dabei hat er sich auch den Ölzustand angeschaut und sagte „Easy.Komm nach dem Urlaub nochma vorbei und wir schauen dann das wir dir einen Termin machen je nachdem was noch an Rest da steht“.


    Dann hat er mir noch nen Liter Öl in die Hand gedrückt und sagte „Man weiss ja nie…“.

    Ausserdem waren im Kofferraum noch 2 Nothammer , 4 Warnwesten und ein Feuerlöscher deponiert.Muss sagen das ich glücklich bin ihn zu haben😁


    Kurz vom Thema abgeschwiffen.Was ich sagen wollte war eigentlich das ihm klar war das es reichen wird und ich war nen Stück entspannter…😃

    Leute kurze Info.Bin jetzt am Zielort angekommen.Mache es heute mal kurz.Werde demnöchst etwas mehr dazu schreiben.


    Bin auf ca.4000 Km gekommen mit einem Verbrauch unter 6L/100km ohne dabei gross auf die Geschwindigkeit zu achten.


    Ich habe viel von euch gelernt im Bezug auf Fahrmodus und „Akkumodus“.Habe bemerkt das ich vorher so ziemlich gar nix wusste über den Wagen.


    Möchte mich an dieser Stelle jetzt schonmal bedanken für eure wertvollen Tipps😘😘 und möchte anmerken das der Kugi (bis auf das Eine oder andere) ein toller verlässlicher Begleiter ist.Ich habe mich auf der Hinfahrt neu verliebt und man könnte meinen das meine Frau etwas eifersüchtig ist😉.


    Bis die Tage liebe Leute👋👍👍

    ^^ irgendwoher kenne ich das... Ist bei uns ebenfalls so...die Jungs sind in den hinteren Sitzreihen meist ruhig, aber wenn sie sich dann bekriegen...ja dann ist es aus mit der Konzentration beim Fahren 8o

    Du glücklicher.Bei mir ist nen Mädel und nen Bub.Dieser Krieg wird gaaaanz anders geführt als wenns 2 Gleichgeschlechtliche sind.Das geht manchmal ganz übel ab da hinten in Reihe 2🤷🏻

    Übrigens.Das 1. Familienfoto habe ich schiessen lassen in der Türkei.In ner 50iger Zone mit 70 Km/h ungefähr.Und die Türken machens nicht anders als hier und da bei uns in Germany.10 Meter nach dem Ortsschild stand der feste Blitzer.Werde jetzt aber nicht über den iACC meckern einfach weil ich zu zufrieden mit dem Gesamtpaket Ford Kuga Phev bin…


    Und ausserdem habe ich ehrlich gesagt mit mehr als einem Familienfoto auf der Hinstrecke kalkuliert/geplant🤭😉

    Aktuell befinden wir uns im wunderschönen Dikili in der Türkei.In der Nähe von Bodrum.Unsere 4. Etappe wo wir auch wieder 2-3 Nächte

    verbringen werden bei Freunden.


    Dazu aber dann mehr beim nächsten Mal.Mir fallen die Augen so langsam zu.Ob das wohl am leckeren Raki liegt den ich mir heute gegönnt habe.Und noch einen und noch einen usw.😉😆

    Die 3. Etappe ging dann von Bujanovac/Serbien über NordMazedonien ins schöne Kavala/Griechenland wo wir dann auch 3 Nächte verbrachten.Hier fuhren wir dann auch zumeist Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca.130Km/h.Die Stecke betrug etwas

    weniger als 500Km.Hinzu kommen noch ca. 150-200 Km die wir in Kavala verfahren haben um die schönsten Strände und Tavernas Kavalas mitzunehmen.Hat sich aufjeden Fall extrem gelohnt.

    Die innerstädtischen Strecken fuhren wir dann zumeist Ev jetzt Modus um dann bei Gelegenheit den Verbrenner mehr Arbeit verrichten zu lassen um das Akku wieder aufzuladen.


    Nun schaut selbst wohin sich der Verbrauch entwickelt hat…


    610E8BAE-69D0-4ABA-83D6-7FFA92041B27.jpg