Tipps für die Bedienung des integrierten Navi?

  • Hallo,


    gibt es irgendeinen Trick wie man das interne Navi vernünftig benutzen kann?


    Dieses findet bei mir weder per Sprachsuche noch per Textsuche vernünftig Ziele. Vielleicht bin ich da von Google und Android Auto etwas verwöhnt aber dass die Sprachsuche so wirklich gar nichts versteht kann ja auch nicht sein, daher habe ich die Vermutung, dass ich irgendwo einen Befienfehler mache.

  • Du wirst ein Update brauchen, dann funktioniert das auch ordentlich.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Meins ist leider gestern auch völlig ausgestiegen.

    Trotz mehrfacher Zieleingabe bzw. Zielsuche per Sonderziel ergab es immer wieder völlig schwachsinnige Antworten / Vorschläge.

    Als ich noch 300 m von meiner Heimatadresse weg war, wollte das Navi mich zurück auf die Autobahn senden und noch ne Stunde fahren lassen.


    Hat erst nach Ausschalten und neu Starten wieder funktioniert!

    Gib es einen Softwarestand zum Navi, den ich mir anzeigen lassen kann?

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Das Sync scheint sich mit der Zeit nicht wirklich verbessert zu haben, bei meinem Kuga Mk2 lief es sehr gut, bei meinem jetzigen Kuga Mk3 ist es etwas langsam, aber noch akzeptabel. Ich hatte allerdings die letzte Woche einen Puma als Leihwagen, dort war das Sync so langsam, dass ich mit ausparken fertig war, und die Rückfahrkamera garnicht erst anging, weil das Sync noch am starten war. Dann hat es sich noch mehrmals von selbst während der Fahrt neu gestartet... und das war ein Vorführwagen vom Händler. Also im Bereich Software sollte Ford mal über einen Personal- oder Dienstleisterwechsel nachdenken...

  • Also mein Sync 3.4 sollte noch aktuell sein das Update habe ich direkt drauf gemacht als ich das Auto abgeholt habe vor ca. 2 Wochen.


    Ich glaube ich bin aber dahinter gekommen was das Problem ist, kann es sein, dass Sync Navigationsanweisungen als Satz nicht versteht?


    Also "Navigiere zu Rathausstraße 1 in Berlin" kann er gar nicht verstehen sondern ich muss wirklich "Adresse suchen" dann warten und auf Aufforderung Ort und Straße sagen, wieder warten und eventuell Rückfragen in der Maske beantworten etc. bis es endlich los geht.


    Sehe ich das richtig, dass Sync das nicht anders kann?

  • Knopf drücken:

    Adresse suchen

    Stadt (Dorf geht auch)

    Strasse

    Hausnummer


    Falls Länderübergreifend, noch ein Land vor der Stadt

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Ich glaube ich bin aber dahinter gekommen was das Problem ist, kann es sein, dass Sync Navigationsanweisungen als Satz nicht versteht?


    Also "Navigiere zu Rathausstraße 1 in Berlin" kann er gar nicht verstehen sondern ich muss wirklich "Adresse suchen" dann warten und auf Aufforderung Ort und Straße sagen, wieder warten und eventuell Rückfragen in der Maske beantworten etc. bis es endlich los geht.


    Sehe ich das richtig, dass Sync das nicht anders kann?

    Ja das ist richtig, Sync3 funktioniert nicht mit Freitexterkennung, bei der Sprachsteuerung muss man sich an eine vorgegebene Syntax halten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Danke, das habe ich befürchtet.

    Ja das ist richtig, Sync3 funktioniert nicht mit Freitexterkennung, bei der Sprachsteuerung muss man sich an eine vorgegebene Syntax halten.


    Danke für die Bestätigung. Finde ich ehrlich gesagt eine sehr schwache Leistung von Ford, sowas im Jahr 2021 noch in einem Auto für 50.000 Euro zu verbauen. Das ist arg antiquierte Technik. Aber leider befindet sich Ford da in guter Gesellschaft bei den Automobilherstellern.

    "Eigentlich" hätte ich den Kuga schon nicht kaufen dürfen weil kein drahtloses Android Auto verbaut ist. Aber das Gesamtpaket hat mich dann doch noch überzeugen können, und ich habe über die eklatanten Mängel in dem Multimedia Bereich hinweg gesehen.


    Aber schade ist es wirklich. Wollte den integrierten Lösungen eine Chance geben, aber so wird das nichts. Dann wirds doch wieder auf Android Auto hinauslaufen für die Standard Navigation, halt notgedrungen per Kabel, oder ich lege mir mal eine von diesen Nachrüstboxen zu um Android Auto noch drahtlos nutzen zu können. Muss mal schauen ob Ford irgendwo im Handschuhfach oder sonst wo einen USB Anschluss versteckt hat den man dafür nutzen kann. In der Mittelablage habe ich mal keinen auf die schnelle entdeckt eben :).

  • Das Sync3 ist halt technisch auch schon wieder 5 Jahre und älter, den Nachfolger Sync4 hat man mit dem Mach-E auf den Markt gebracht, das bietet zumindest Android Auto und Carplay Wireless, wenn ich mich nicht täusche. Aber das Sync4 hat man ja gleich wieder mehr oder weniger begraben und setzt zukünftig auf Googles Android Automotive.


    Die Bereitstellung von AAW ist auch weniger ein technisches Problem, als viel mehr ein deutlicher Kostenfaktor, da die KFZ-Hersteller für die Nutzung der Technik recht hohe Lizenzgebühren abtreten müssen, die für die kabelgebundene Version nicht erhoben werden. So war es zumindest vor 2 Jahren noch.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Danke für die Hintergrundinformationen.


    Die Misere haben die Automobilhersteller aber selbst verschuldet. Man hat seine Kunden viele Jahre lang mit technisch schlechten Lösungen abgespeist, und die Kunden haben das geschluckt - selbst bei Oberklassefahrzeugen - da es keine Alternativen gab.

    Dazu wurde bei jeder Gelegenheit (z.B. Kartenupdates) der Kunde nochmal so richtig nach Strich und Faden über den Tisch gezogen. Hat er auch akzeptiert, mangels Alternativen.


    Und dann kam Google/Apple und das Smartphone Zeitalter, und die Autohersteller dachten sie könnten dennoch so weitermachen wie die ganze Zeit.


    Dass sich Google deren Komplettversagen nun bezahlen lässt, ist nachvollziehbar. Es ist schon traurig, dass sich die ganzen Hersteller so haben die Butter vom Brot nehmen lassen und derart vorgeführt wurden.