Ladestand nicht wie vorgegeben

  • Ich stelle es mal hier ein, weil es aus meiner Sicht dafür noch keinen passenden Thread gibt.

    Wenn aus Mod-Sicht ein passender Thread besteht, bitte einfach verschieben.


    Ein neues Phänomen:

    Ladevorgang bis 80% fest eingestellt; sowohl in der App als auch im Sync am Fahrzeug.

    Der Fahr-Akku wurde gestern auf 87% geladen. heute auf 92%…

    Ohne jede Verstellung, ohne sonstiges Zutun.


    Mir fielen die abweichenden Ladestände vor ein paar Wochen schon mal auf, habe dem aber keine besondere Beachtung geschenkt.

    Ich kann’s deshalb nicht einseitig den Updates beim Händler zuordnen oder den letzten Updates der App.


    So wurde das hier noch nicht berichtet.

    Fiel das Phänomen bei Kollegen hier schon mal auf?

    Bitte an dieser Stelle keine unnötige Diskussion darüber, dass es doch eh Wurscht ist und man doch ruhig auch bis 100% laden kann.

    Der voreingestellte Ladevorgang hat bis vor Kurzem funktioniert und sollte es wohl auch am besten weiterhin tun, so wie wir’s individuell einstellen.

    Danke !

    Pflaume und ich

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ist die Anzeige von 87% oder 92% aus der App oder im Fahrzeug?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Der erreichte und angezeigte Ladestand von 87 % gestern und 92 % heute stimmten in App und Fahrzeug genau überein.

    Genauso wie die vorgegebene Ladeeinstellung von 80% in der App und im Fahrzeug übereinstimmen; immer noch, völlig unverändert.


    Eine einmalige Abweichung okay, würde mir gar nicht groß auffallen - aber mehrfach und dann auch noch ohne jede Gesetzmäßigkeit so unterschiedlich gestreut…

    Soweit erinnerlich waren’s vor ein paar Wochen mal 89%, auch übereinstimmend in App und Fahrzeug. Gerade so, dass ich zunächst dachte, hab wohl mal auf 90% gestellt. War aber auch auf 80% voreingestellt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Alles übrigens an der Ford Connected Wallbox, (aktuelle Software V 1.3.2).


    Lustiger Weise kommt in der App die Meldung:

    „Kugi wurde gemäß den Ladeeinstellungen zu 92 % geladen. Gute Fahrt!„

    In der selben App sind 80% eingestellt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hatte ich vor etlichen Wochen auch einmal.

    Ich habe alle Ladeeinstellungen inkl. Ladepunkt gelöscht und für den entsprechenden Ladepunkt neu angelegt bzw. neu definiert - danach funzte es wieder


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Alles gelöscht und neu eingerichtet. Hat leider nichts gebracht.
    Er lädt weiterhin wie er will, an den vorgenommenen Ladeeinstellungen vorbei.


    Meldung an den Händler geht raus.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • In der Beziehung bin ich dann wohl eher atheistisch-humanistisch eingestellt. Das würde ich auch Pflaumi nicht antun wollen.

    Außerdem würde das leider gegen die Garantie-Bestimmungen verstoßen… die sieben Brücken äh Jahre brauche ich vielleicht noch…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nachtrag:

    Alle Ladestände werden wieder wie vorgegeben durchgeführt. Das war nun bestimmt drei Wochen nicht mehr steuerbar.

    Keine Ahnung, was daran technisch im Detail beteiligt war.
    Ansonsten hätte ich gesagt, „er wollte wohl mehr“ als die überwiegend vergönnten 80%…

    Nachdem ich ein paar Mal auf 100% geladen hatte (Winter-Zuschlag) funktionieren die Einstellungen wieder.


    Also somit nichts systemisch Dauerhaftes, nur ein bisschen Wundertüte.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS