OTA Updates oder was kann sonst noch beim Laden passiert sein?

  • Ein Ford-Server kann mit "falschen Werten" wohl kaum den EV-Jetzt in EV-Auto ändern..


    Die Reichweitenprognose jedenfalls ist wieder auf normaler Höhe.

    Zumindest aber doch die Reichweiten- und die Ladestand-Anzeigen können vom Server falsch übermittelt werden.

    Und im Zusammenhang mit dem Ladestand steht die automatische Umstellung von EV-Jetzt auf EV-Auto; zwar bei deutlich geringerem Ladestand als von Dir beobachtet, aber wenn da schon einige Parameter nicht richtig übermittelt werden, warum sollte eine weitere elektronische Fehlleistung dann komplett ausgeschlossen sein.


    Nach den bisherigen Problemen mit den Ford-Servern halte ich da nicht mehr allzu viel für unmöglich.

    Bei mir waren mehrere Tage lang komplett andere Ladestände geladen worden als vorgegeben.

    Hat sich dann auch von selbst erledigt.


    Das wäre ja in Deinem Fall auch das Wünschenswerteste - also kein anhaltender Fehler am Fahrzeug.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Eigentlich soll ja der Mustang Mach-E der erste Ford sein, bei dem die Software via OTA-Updates aktualisiert wird - jedenfalls die Software, die außerhalb des Sync liegt, also Antriebstrang- und Karosserie-Steuergerät usw.


    Aber wer weiß schon immer so genau, was Ford da über die Telemetrie mit unseren Autos anstellt... :/


    Gruß Jörg

    … das klappt da aber auch noch nicht so richtig bei den EU-Fahrzeugen…scheint aber gerade was am Laufen zu sein, was da Stück für Stück ausgerollt wird


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Beim Mach-E meiner besseren Hälfte hat dies bereits geklappt... :)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So, wie ich das gesehen habe, werden die Produktionszeiten nacheinander „abgearbeitet“…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Eigentlich soll ja der Mustang Mach-E der erste Ford sein, bei dem die Software via OTA-Updates aktualisiert wird - jedenfalls die Software, die außerhalb des Sync liegt, also Antriebstrang- und Karosserie-Steuergerät usw.

    Auf der Ford-Homepage habe ich jetzt folgende Seite zu dem Thema gefunden:


    https://www.ford.de/technologie/power-up-software-updates


    Sowohl für SYNC 3 als auch für SYNC 4 gibt es sogenannte "Ford Power-Up Software-Updates".

    Diese werden automatisch heruntergeladen sowie installiert und bringen Fehlerbehebungen bzw. neue Funktionen ins Fahrzeug.

    SYNC 4 hat dabei ein paar zusätzliche Möglichkeiten wie automatische Updates deaktivieren und Updates planen; außerdem wird man in der FordPass App benachrichtigt, wenn ein Update abgeschlossen worden ist.