Handsender Standheizung

  • Hallo Hucky,


    der Handsender ist gekommen, in dem Sicherungskasten ist es nach Handbuch MK 3 die Sicherung 21.

    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    Auto ist aus

    Ich habe die zwei Stecker an der Sicherungsbox drangelassen

    Sicherung gezogen

    nach 10 sec eingesetzt

    Nach 4 sec die Off Taste gedrückt


    Der Handsender hat ein wenig geblinkt,aber sonst nix.

    Einschalten ging nicht, der Motor ist aber noch heiß.


    Bestimmt hab ich was falsch gemacht, kannst Du mir nen Tipp geben?

    Grüße Uwe

  • Hier noch eine kurze Anleitung zum Anlernen eines Handsenders.

    Sicherung F93 5A im Motorraumsicherungskasten für mindestens 5 Sekunden ziehen und dann wieder einsetzen. Nach etwa 2 Sekunden, aber innerhalb von 6 Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde drücken.

    Ich zitiere mich mal selber. Sicherung F93 ist laut Schaltplan die richtige Sicherung.

  • Hi Hucky,


    mein Problem ist, das in der Bedienungsanleitung Kuga auf Seite 372 und 374 keine Sicherung mit F93 bezeichnet sit, sondern mit der Nr 21. Die LED am Handsender blinkt dreimal, was laut Handbuch bedeutet, dass keine Kommunikation mit der Standheizung stattfindet. Die Interessanterweise war heute morgen eine Info im Display, dass die Standheizung nicht gestartet werden konnte, weil die Außentemperatur zu hoch sei.

    Ich hab mal zwei Screenshots aus dem Handbuch bzgl der Sicherung beigefügt.


    Grüße und Danke

  • Hab’s grad nochmal wie folgt versucht:

    Zündung ist aus

    Die beiden Stecker am Sicherungsblock nicht abgemacht

    Sicherungsblock geöffnet

    Sicherung 21 gezogen

    mind 5 sec gewartet

    Dann Sicherung rein

    Sicherungsblock schnell wieder eingesetzt

    Nach ca 5 sec nach Sicherung ziehen off Taste am Handsender gedrückt, die LED blinkt.


    Ist der Ablauf so richtig?

  • Sicherung 67 ist laut BA auch für die Kraftstoffbetriebene Heizung


    udrau hast du denn Mal geschaut ob es im Kasten eine mit 93 beschriftete Sicherung gibt?

  • udrau

    Hast du in beiden Sicherungskästen nachgeschaut ob die F93 da zu finden ist?

    Schreib doch bitte in deiner Signatur was du für einen Kuga hast.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Muss man die Sicherung überhaupt ziehen? Ich meine der Sicherungskasten im Motorraum ist Spannungslose sobald man ihn öffnet, da die Spannungszuführung auf der Unterseite ist.


    Versuch Mal Sicherungsblock öffnen, 10 Sekunden warten, Sicherungsblock wieder schließen, 2 Sekunden warten und dann die Fernbedienungstaste drucken.

  • Hi zusammen,


    die markierte Sicherung hab ich gezogen. Eine mit F 93 beschriftete hab ich nicht, das Bild des Sicherungskastens entspricht dem meinen.

    Was ich nicht verstehe: Wenn ich die Sicherungen so vor mir sehe, wie auf dem Bild von Frank ist ja alles Stromlos. Ziehe ich in dem Zustand die Sicherung, zähle bis 5, Steck die Sicherung rein und drück dann die Off Taste des Handsender oder


    muss ich nach dem Einstecken der Sicherung den Kasten wieder an die Originalposition stecken, also wieder mit Strom verbinden?


    Und, mach das ganze mit Zündung ein oder aus?


    Bin grad total ratlos.


    Mein Kuga: mk3, Titanium x mit 120 PS Diesel Automatik