Ladekabel defekt oder Problem am Auto?

  • Ahoi,


    ich habe heute das zweite Mal das Problem, dass ich wenn ich an einer öffentlichen Ladesäule hänge, das Auto (Cool & Connect 06/22) den Ladevorgang nicht startet, weil es angeblich einen Fehler in der Ladestation gibt.

    Das hatte ich vor einer Woche schonmal, Akku auf fast 0% - am See an die Säule. Laden funktioniert, halbe Stunde später nochmal kurz jemanden abgeholt - zurück zur Säule, drangehangen- Laden nicht möglich weil angeblich Fehler in der Station.

    Zwei Stunden stehen gelassen, dann nach Hause gefahren und in der Nähe an eine andere Säule - da hat es funktioniert.


    Jetzt eben bei mir auf Arbeit, dran gehangen - gleiches Problem.


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden, ob es ein Problem im Kabel ist - oder ob ich irgendwie am Anschluss ein Problem habe? (Nein ich hab kein zweites Typ2 Kabel herumliegen) ;)


    Ich habe auch sporadisch eine Meldung "Parkbremse Funktion Reduziert" - aber habe nie ein Problem mit der Parkbremse festgestellt.

  • Gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden, ob es ein Problem im Kabel ist - oder ob ich irgendwie am Anschluss ein Problem habe? (Nein ich hab kein zweites Typ2 Kabel herumliegen) ;)

    Am besten mal jemand suchen, der gerade irgendwo laden möchte und mit ihm das Kabel tauschen.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Achtest du drauf immer zuerst das Kabel an die Ladestation anzuschließen und dann erst am Auto?

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022

  • Kannst du ja mal weiter beobachten.

    Vielleicht war das ja schon das Problem.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022

  • Achtest du drauf immer zuerst das Kabel an die Ladestation anzuschließen und dann erst am Auto?

    Ich schließe eigentlich immer zuerst das Kabel am Auto an und habe damit keine Probleme.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Mag sein daß das nicht immer zum Problem führt, könnte aber bei JesterWr ein Grund sein.


    Die Anleitung zum korrekten Laden findet ihr unter:


    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=8473&languageCode=de&countryCode=DEU&Uid=G2091495&ProcUid=G2059650&userMarket=DEU&div=f&vFilteringEnabled=False


    Hier ein kleiner Auszug aus der Anleitung:

    "Das Kabel immer zuerst in die Netzsteckdose stecken, bevor die Ladekupplung in den Ladeanschluss am Fahrzeug eingesteckt wird."


    Wurde bei mir bei der Übergabe auch extra drauf hingewiesen.