Bedienung der Heckklappe mit Fuß bei nachträgl. angebauter AHK?

  • Der Unfug mit den 1 oder 2 Sensoren hält sich ja hartnäckig...

    Es gibt nur einen Sensor, der je nachdem ob eine Anhängerkupplung verbaut ist oder nicht unterschiedliche Antennen bekommt.

    Genauso ist es.

    Ich habe das bestimmt schon 20 mal nachgerüstet bei verschiedenen Fahrzeugen wie Mondeo-Mk5, Galaxy Mk3, S-max Mk2 und einige Kuga Mk3.

    .

  • So, lange hat es gedauert, aber nun wurde der Kicksensor auch bei mir erfolgreich nachgerüstet. Wie Hucky0611 bereits geschrieben hat, fehlte lediglich das Steuermodul. Dieses wurde nun nachgerüstet und der Kicksensor kalibriert. Soweit mir mitgeteilt wurde, musste die Stoßstange nicht extra abgebaut werden, um das Modul zu verbauen.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • So, lange hat es gedauert, aber nun wurde der Kicksensor auch bei mir erfolgreich nachgerüstet. Wie Hucky0611 bereits geschrieben hat, fehlte lediglich das Steuermodul. Dieses wurde nun nachgerüstet und der Kicksensor kalibriert. Soweit mir mitgeteilt wurde, musste die Stoßstange nicht extra abgebaut werden, um das Modul zu verbauen.

    Was musstest du für das Nachrüsten bezahlen? Bei mir wurde nämlich auch wegen Bauteilmangel (Herst. im Juli 2022), trotz vom Werk verbauter schwenkbarer AHK das Modul nicht verbaut. Ich bekam seinerzeit eine 200 € Gutschrift. Kann man das Teil bestellen und selbst einbauen? Kann ja kein Hexenwerk sein.

  • Das Steuermodul kostet um die 40EUR, hatte allerdings die Nachrüstung gleich schriftlich mit dem Händler vereinbart und die 200EUR nicht akzeptiert. Ich kann nicht genau sagen, ob noch mehr Kleinteile verbaut wurden. Die richtigen zwei Antennen waren vorhanden. Soweit ich weiss, muss der Kicksensor noch kalibriert werden. Das wirst Du alleine schlecht machen können...

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    Einmal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • So, lange hat es gedauert, aber nun wurde der Kicksensor auch bei mir erfolgreich nachgerüstet. Wie Hucky0611 bereits geschrieben hat, fehlte lediglich das Steuermodul. Dieses wurde nun nachgerüstet und der Kicksensor kalibriert. Soweit mir mitgeteilt wurde, musste die Stoßstange nicht extra abgebaut werden, um das Modul zu verbauen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Mein Händler bekommt das nicht gebacken! Warte bereits seit 4 Wochen auf Rückmeldung hinsichtlich der Nachrüstung…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Meiner war auch planlos ohne Ende. Ich musste Ihm erst die Anleitung zur Nachrüstung auf dem Silbertablet präsentieren. Ohne Hucky0611 wäre das wohl nie was geworden.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Hier noch mal der Themenstarter: es ist nicht viel passiert. Mit meinem Händler wurde besprochen, dass ich nicht die 200 € nehme, sondern die Nachrüstung der sensorgesteuerten Heckklappe haben möchte. Jetzt sind mehrere Monate ins Land gegangen. Auf Nachfrage teilte der FFH nun mit, dass er immer noch die Frage prüft, ob eine Nachrüstung überhaupt möglich ist.


    Gut, der weiß vielleicht auch nicht alles. Kann ich ihm irgendwie unter die Arme greifen? Beispielsweise mit technischen Informationen? Oder kann es sein, dass das genau bei meinem Modell nicht möglich ist?


    Vielen Dank!

  • maxxxe


    Hier hat hucky0611 alles wichtige geschrieben!

    Mein fehlender Sensor wurde Anfang Februar offiziell von meinem FFH nachgerüstet und funktioniert seither tadellos!


    Dein FFH ist also entweder unfähig oder veralbert dich, beides kein akzeptabler Zustand!

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harvest87 ()