Ladeanzeige blinkt jeden Morgen orange

  • Hallo zusammen,


    Seit ungefähr der Zeitumstellung auf Winterzeit oder x Tage danach, beobachte ich nun regelmäßig dass die Ladeanzeige morgens oder mittags orange blinkt. Grundsätzlich deutet das ja auf externe Fehler beim Ladevorgang hin.

    Geladen wird bei uns mit dem originalen Ladeziegel von Ford und das eigentlich immer zu festen Zeiträumen von Abends 22 Uhr bis morgens 6 Uhr. Ich bekomme auch regelmäßig Meldung darüber, wenn der Ladevorgang startet und wenn er vollständig beendet wurde oder auch wenn morgens das Vorglühen zur fest eingestellten Zeit läuft bzw. beendet wurde. Der Kuga ist auch immer vollgeladen, sodass ich hier auch keine Probleme feststellen kann. Dennoch blinkt neuerdings jeden Morgen der Ring orange.


    Habe mir auch schon die Mühe gemacht und bin extra spät um nach Mitternacht noch mal ans Auto um den Status zu checken, nachdem er nun mehrere Stunden am laden ist. Da verlief aber noch alles normal, nichts orangenes zu sehen gewesen.


    Beim Laden außerhalb mit anderem Kabel etc. verläuft alles einwandfrei.


    Dachte zuerst es hat irgendwas mit der Zeitumstellung zu tun, denn das macht das Auto ja nicht automatisch, weshalb die Ladepläne auch seitdem zuerst ne Stunde früher losgingen und das Auto morgens auch ne Stunde früher vorgeheizt wurde - Willkommen in 2022, wo mit dem Internet und GPS verbundene Systeme noch händisch umgestellt werden müssen.


    Aber auch danach blieb es beim orangenen blinken.


    Der Ladeziegel zeigt mir durchweg eine grüne Betriebsleuchte an und wurde auch schon an einen anderen Hausanschluss umgesteckt.


    Gibt es noch etwas, was ich testen oder ausprobieren oder gar zurücksetzen kann (ähnlich eines Fehlerspeichers) oder bleibt mir nur noch der Gang zum freundlichen des Vertrauens?


    Gruß

    Markus

    Kuga PHEV ST-Line X - mit allem außer Pano-Dach und AHK (nur vorbereitet), in Lucid Red

    ... am 16.11.21 gesehen und bestellt.

    ... am 03.12.21 beim FFH abgeholt :love: - letztes Lagerfahrzeug in der Region 8)

    Kompromisse: auf Pano-Dach und AHK verzichtet, dafür >6 Monate Wartezeit erspart 8o

  • Willkommen in 2022, wo mit dem Internet und GPS verbundene Systeme noch händisch umgestellt werden müssen.

    Das konnten viele Autos schon seit Jahrzehnten noch ohne Internet und GPS, einfach über den Radio-Empfänger.

    (CT - Clock Time im RDS - Radio Data System in Europa bzw. RBDS in den USA.)

    Aber das gibt unser SYNC wohl nicht her.

  • Das konnten viele Autos schon seit Jahrzehnten noch ohne Internet und GPS, einfach über den Radio-Empfänger.

    (CT - Clock Time im RDS - Radio Data System in Europa bzw. RBDS in den USA.)

    Aber das gibt unser SYNC wohl nicht her.

    Moin, also meiner hat sich automatisch auf Winterzeit umgestellt.



    .

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Moin, also meiner hat sich automatisch auf Winterzeit umgestellt.

    Logisch, Deiner kommt ja auch aus der Zukunft, da kann der Kuga das wohl.


    Zitat aus Deiner Signatur:

    Geboren: 20.11.2022


    ^^

  • 🤔🤗 uppssss.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Moin, also meiner hat sich automatisch auf Winterzeit umgestellt.



    .

    Hab gerade erfahren das die Winterzeit Automatisch von meiner Frau ungestellt wurde.

    😀😃😀😃

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Hab gerade erfahren das die Winterzeit Automatisch von meiner Frau ungestellt wurde.

    😀😃😀😃

    Klasse Sonderausstattung für Deinen Kuga! ;)

  • Kann ich das Paket auch buchen? *Zu meiner Frau schau*

    Kuga PHEV ST-Line X - mit allem außer Pano-Dach und AHK (nur vorbereitet), in Lucid Red

    ... am 16.11.21 gesehen und bestellt.

    ... am 03.12.21 beim FFH abgeholt :love: - letztes Lagerfahrzeug in der Region 8)

    Kompromisse: auf Pano-Dach und AHK verzichtet, dafür >6 Monate Wartezeit erspart 8o