Neue Funktionen mit Modelljahr 2023?

  • Die Ponys wurden aber wieder um 5000,- billiger

    Naja, das ist ja nur die Reaktion auf den Markt.

    Tesla hat im noch jungen Jahr bereits zum zweiten Mal die Preise gesenkt.


    Tesla senkt erneut die Preise für alle Modelle, Model S und X mit 5000 Dollar Rabatt
    Tesla-Chef Elon Musk will den Absatz steigern und nimmt dafür sinkende Gewinnmargen in Kauf. Erneut senkt Tesla die Preise - diesmal für alle Modelle. Für die…
    www.manager-magazin.de

  • Die Ponys wurden aber wieder um 5000,- billiger und auch der Parkassistent funktioniert wieder

    Nur das Ford diejenigen verarscht, die den Assi mit bezahlt haben, nicht geliefert bekamen und jetzt trotz der verbauten „PrepKits“ Ford sich weigert, die Nachrüstung umzusetzen…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mit den ganzen Auflagen in der EU und insbesondere in D hat doch kein ausländischer Hersteller noch ernsthaft Lust, die Modelle alle auf die europäischen Daumenschrauben anzupassen…

    Am meisten zu schaffen machen den OEMs ja die ständig strenger werdenden Emissionsregelungen. Deswegen bringt z.B. Ford die großen Motoren nicht nach Deutschland oder Kleinwagen werden uninteressant, weil die Abgasaufbereitung für die kommende Euro-7-Abgasnorm den Preis unverhältnismäßig hoch treiben wird.


    Aber dieses Thema hat sich mit der Elektrifizierung ja eh erledigt. Nicht nur die Europäer treiben diese Entwicklung voran, auch Joe Biden hat dieser Tage nochmal ehrgeizigere Ziele diktiert (67% der Neuwagen sind in den USA ab 2032 E-Autos).


    Damit verschwinden weltweit die Unterschiede zumindest bei den Antrieben, was die Homologation von Fahrzeugen in anderen Märkten weltweit vereinfachen sollte.

  • …bleiben so Assis iZm dem autonomen Fahren… die Amis haben es bei Ford mit blueCruise in America bereits implementiert, ob die Anpassungen für europäische Vorschriften, und wieder insbesondere die Überreglemtierungen in Deutschland, die offenbar ungleich schärfer sind, von Ford aufwendig betrieben wird, darf wohl bezweifelt werden…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hier im Forum liest man immer wieder wie man auch sinnvolle Assistenten wie die Spurhaltefunktion dauerhaft abschalten kann , da wundert es mich nicht das die Hersteller auf den extrem konservativen Markt hier in Deutschland keine Lust mehr haben und neue Funktionen erst in den innovativeren Ländern auf den Markt bringen . Eigentlich schade .

    Ford Kuga Phev Titanium , Magnetic Grau

    Panorama Dach , Schwenkbare AHK ,

    Fahrerassistenz Paket , Technologie Paket ,

    Winterpaket 1 , Ganzjahres Reifen

    Bestellbestätigung : 11.08.21

    Baudatum : 20.12.2021

    Händler eingetroffen : mitte Februar 22

    Ausgeliefert : 28.02.2022 :)

  • Na ja, dann musst du aber auch die Gründe erfragen, warum die User angebotene Gimmicks nicht richtig annehmen…🤔

    Wenn diese Assis nicht richtig funktionieren, aber in den Bewerbungen der Gimmicks das Blaue vom Himmel fantasiert wird, dann ist es eben schwierig.

    Nehmen wir beispielhaft den Spurführungsassistenten: Der ist in der Stadt bei schlechten und nicht eindeutigen Fahrbahnmarkierungen oder sich kreuzenden Fahrbahnmarkierungen eben schlichtweg überfordert. Und da die Politik grundsätzlich kein gesteigertes Interesse mehr daran hat, für die „Leichtigkeit des Kfz-Verkehrs“ zu sorgen, die Straßen in vernünftigen Zuständen zu halten, reagieren solche Assistenten eben nur soweit, wie sie es können - und da sind die Grenzen schnell erreicht. Der Verbraucher sucht aber im Autoassistenten den Schuldigen und schaltet diese lieber ab…

    Desgleichen mit dem iACC, solange der fordsche „intelligente Tempomat“ nicht begreift (bzw. nicht darauf programmiert ist), dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung vom Standort des Schildes Gültigkeit hat und nicht erst, wenn das Auto 50 Meter hinter dem Schild mit der Geschwindigkeitsreduzierung beginnt, ist ein solcher „intelligenter“ Assistent eben nicht intelligent und somit im Prinzip in der Praxis nicht anwendbar.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da stimme ich dir grundsätzlich zu das die Systeme schnell an ihre Grenzen kommen , aber kein Ford spezielles Problem . Bei unserem 2023 Skoda Octavia ist der IACC noch deutlich schlechter , schon bei leichtem Regen ein Totalausfall . Wobei der Spurhalteassistent beim Kuga deutlich besser funktioniert als bei dem Fahrzeug aus der Volkswagengruppe der schon auf der Autobahn völlig überfordert ist . Hier zeigt sich eben das gerade bei diesen Systemen sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden .

    Ford Kuga Phev Titanium , Magnetic Grau

    Panorama Dach , Schwenkbare AHK ,

    Fahrerassistenz Paket , Technologie Paket ,

    Winterpaket 1 , Ganzjahres Reifen

    Bestellbestätigung : 11.08.21

    Baudatum : 20.12.2021

    Händler eingetroffen : mitte Februar 22

    Ausgeliefert : 28.02.2022 :)

  • Die Erfahrungen mit VW, die du schilderst, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Unser 22er T-Roc-Cabrio hat ein sehr gut funktionierenden „iACC“, der besser als der Ford die Schilder erkennt, der exzellent vor Geschwindigkeitsbeschränkungen die Geschwindigkeit vorher schon sanft herunterbremst, der völlig autark vor scharfen Kurven und in Kreisverkehren die Geschwindigkeit so anpasst, dass man als Fahrer überhaupt nicht eingreifen muss (fahre mal mit dem Kuga in einen Kreisverkehr und lass den iACC das alleine Regeln-viel Glück dabei…😂), der Spurführungsassi des VW funktioniert ebenfalls besser, weil er lange nicht so exakte Linien eines Fahrstreifens benötigt, um die Spur zu halten…

    Würde es den T-Roc-Cabrio als BEV geben, ich hätte meine Wut gegen VW tatsächlich „vergessen“ können😉

    Und leider setzt sich auch das Desaster mit Ford mit dem Mach E fort, selbst beim „Premiumprodukt“ ist der Service grottenschlecht, die OTA-Updatepolitik eine reine Katastrophe… ich hatte Ford nach dem Kuga eine zweite Chance gegeben, allerdings bin ich mittlerweile weit davon entfernt, irgendjemandem Ford als Produkt weiterzuempfehlen…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und leider setzt sich auch das Desaster mit Ford mit dem Mach E fort

    Wenn solche Assistenten in Prototypen-Qualität hier verkauft werden dürfen, dann kann es mit der von Dir weiter vorn im Thread formulierten „Überregulierung durch die EU“ ja nicht so weit her sein.


    Solange das ACC meines Kugas mich ungebremst ins Ende des Ampelstaus fährt und der von Tesla fälschlich als „Autopilot“ deklarierte Assistent die Insassen in Lebensgefahr bringt, würde ich als Zulassungsbehörde diese Fahrzeuge nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zulassen.