Rückleuchten (LED) unterschiedliche Beleuchtung

  • Wäre es nicht sinnvoll Bilder vom gleichen Zustand re und li zu machen?

    z.B. rechts und links mit Bremslicht, re und li mit Rückfahrlicht dann kann man vergleichen oder Unterschiede sehen.

    mfG Jörg


    (damit ich es nicht immer vergesse 8) )

  • Ich vermute, das ist ja genau das Problem: Der Zustand ist links und rechts eben nicht gleich.

    Eine genauere Beschreibung des Problems könnte aber nicht schaden.

  • Na ja, auf den Bildern ist einmal das Rücklicht rechts und das Bremslicht links zu sehen.

    Wie soll man da einen Unterschied feststellen bzw. ob beide Seiten gleich leuchten.

    Als Vergleich bräuchte man deshalb jeweils Bilder vom Bremslicht re und li und vom Rücklicht ebenfalls re und li.

    mfG Jörg


    (damit ich es nicht immer vergesse 8) )

  • Wir reden aneinander vorbei. Ich vermute, dass durch den Fehler links das Bremslicht und rechts das Rückfahrlicht gleichzeitig leuchten! Nur die Angabe, wann das auftritt fehlt: beim Einschalten des Fahrlichts, beim Bremsen oder bei eingelegtem Rückwärtsgang.

    Früher hätte ich als Ursache eine fehlende Masseverbindung vermutet. Ob das heute noch gilt, weiß ich nicht.

  • danke für die AW

    Der beschriebene Zustand ist bei eingeschaltetem Licht. Kein Bremslicht.

    Bremslicht funktioniert. Veim Bremslicht leuchtet alles richtig, die linke Seite wird dann noch heller.

    Annahme: Wennn das Rückfahrlicht links kaputt ist, geht dann ein "Notbetrieb" auf die Bremsleuchte über?

    Deshalb bin ich ja ratlos.

  • Früher hätte ich als Ursache eine fehlende Masseverbindung vermutet.

    Dito.

    Aber heute hat ja gefühlt jede Lampe ein eigenes Steuergerät… :/