Notrufsystem Störung. Service erforderlich

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    bekomme seit 3 Tagen bei jedem Start die Meldung: NOTRUFSYSTEM STÖRUNG SERVICE ERFORDERLICH im Display angezeigt. Die Meldung kann ich mit ok schließen. Gleichzeitig leuchtet der Notrufschalter oben hinter der Klappe rot.


    Sehe ich das richtig, dass nur das Notrufsystem nicht funktioniert, ich aber problemlos weiterfahren kann ? Zu mal auch kein oranger Werkstattschlüssel leuchtet.

    Kann mir jemand erklären , was vermutlich die Ursache für diese Meldung ist?

    Termine für solchen SERVICE :/ :evil: bekommt man in Berlin beim Freundlichen erst wieder Mitte Januar 2023………


    Danke und schönen 4. Advent allen Mitlesenden

    Kuga ST Line X PHEV

    Ez. 02/21

    Ca. 33.000 TKM

  • Sehe ich das richtig, dass nur das Notrufsystem nicht funktioniert, ich aber problemlos weiterfahren kann ?

    Wenn man der Fehlermeldung Glauben schenken kann, dann hast Du wohl recht.


    Mein Kuga wurde in diesem Zustand ausgeliefert, also Fehlermeldung nach jedem Start, stark rot leuchtender SOS-Knopf und eCall ohne Funktion. Das war im Sommer ein Serienproblem und alle betroffenen Fahrzeuge bekamen ein neues Telekommunikations-Steuergerät.


    Am besten mal zum FFH fahren und prüfen lassen.

  • fuhrmamr

    Hat den Titel des Themas von „Notrufsystem Steuerung. Service erforderlich“ zu „Notrufsystem Störung. Service erforderlich“ geändert.
  • Ich hatte die Meldung zwei Tage nach Auslieferung. Mein Händler hat mir gesagt das ich problemlos fahren kann bis das neue Modul (Rückruf) eingebaut ist.

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • Ich hatte die Meldung zwei Tage nach Auslieferung. Mein Händler hat mir gesagt das ich problemlos fahren kann bis das neue Modul (Rückruf) eingebaut ist.

    So ähnlich klang das von meinem FFH auch bei der Übergabe als der Fehler gleich auftrat. Damals dachte mein FFH noch, das wäre ein Server-seitiges Problem, weil es bei allen neuen Autos auftrat. Dass dem nicht so war, haben wir dann alle über den Rückruf gelernt.


    Interessant fand ich, dass mir ein Auto übergeben wurde, das durch den defekten eCall nicht den EU-Anforderungen an einen Neuwagen entsprach.


    An anderer Stelle im Forum war ja von einem Auslieferungsstopp für die betroffenen Fahrzeuge zu lesen.

    Diesen gab es angeblich nicht für meinen Kuga, das sagte zumindest mein FFH auch noch als ich dann zwecks Rückruf in der Werkstatt war.

  • Werte Gemeinde!

    Heute bei unserem Kugi, immer für eine neue Überraschung gut, rote Lichterkette am Weihnachtsbaum ganz oben:

    Notruf Störung !

    Ging dann auch nach mehrmaligem Neustart heute nicht mehr weg. Vielleicht wurde es ihm heute nur zu heiß und er bekam deswegen einen roten Kopf. Wegen aufziehendem schwerem Gewitter durfte er jetzt in die Garage… Beulen braucht er auch nicht, vielleicht ist dann ja morgen wieder alles in Ordnung.


    Oder gibt’s da wieder ein generelles Problem, irgend etwas bekannt?


    Danke!

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Keine Ahnung, was das war. Weder Internet noch Handy hatten hier Verbindungs-Probleme…

    War am nächsten Tag wieder weg und kam seitdem auch nicht mehr.

    Vor lauter Horror-Meldungen und eigenen Negativ-Erfahrungen braucht man ja schon bei x-beliebiger Fehler-Meldung keine große Phantasie mehr…


    Aber bisher wieder alles gut ! Läuft. Sollte möglichst so bleiben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS