Notrufsystem Störung. Service erforderlich

• KI sagt:

🔍 1. Fehler im Telematik-Steuergerät (TCU) / Kommunikationsmodul

➡️ Häufigster Grund beim Kuga Facelift mit SYNC 4.

Das System nutzt eine dauerhafte Online-Verbindung für Notruf, Connected Services und OTA-Updates.

Wenn die TCU keinen Netzempfang hat oder sich aufhängt, erscheint die Notruf-Störungsmeldung.

Typische Auslöser:

Software-Bug im TCU (kommt nach SYNC- oder FordPass-Updates vor)

Fehlerhafte Initialisierung nach Batterietrennung

Schlechter Mobilfunkempfang beim Start

Lösungen / Tipps:

Zündung aus, Fahrzeug abschließen, mind. 15 Minuten stehen lassen (alle Module schlafen ein).

Danach Neustart – in vielen Fällen verschwindet die Meldung.

Wenn nicht:

SYNC-Softwareversion prüfen: Einstellungen → Allgemein → Software-Updates → Aktuelle Version.

Wenn möglich, FordPass-App öffnen, prüfen ob „Fahrzeug verbunden“ angezeigt wird.

Wenn Verbindung fehlschlägt, ist die TCU die Ursache.

👉 Ford-Händler kann die TCU neu initialisieren oder updaten.

(Das behebt bei vielen Kuga-Facelift-Fahrzeugen den Fehler dauerhaft.)

🔋 2. Spannungsschwankung oder Batterieproblem

Auch bei neuen Fahrzeugen kommt es vor, dass nach längerer Standzeit oder häufigem Kurzstreckenbetrieb die Batterie kurzzeitig unter 12 V fällt.

Dann meldet SYNC 4 Störungen in sicherheitsrelevanten Modulen.

Was du tun kannst:

Batterie prüfen (z. B. über Werkstatt oder OBD-Scanner).

Bei unter 12,2 V → nachladen oder ersetzen lassen.

⚙️ 3. Software- oder Kommunikationsfehler nach OTA-/Werkstattupdate

Nach einem Over-the-Air-Update (oder Werkstattupdate) kann das Notrufsystem einen alten Status zwischenspeichern.

Oft hilft dann:

Reset von SYNC 4:

Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → "Werkseinstellungen wiederherstellen"

⚠️ Wichtig: Danach müssen FordPass und Profile neu eingerichtet werden, aber oft verschwindet die Störungsmeldung sofort.

🧭 4. Interner Notruf-Akku oder Sicherung

Im TCU sitzt ein kleiner Backup-Akku, der das Notrufsystem bei Stromausfall versorgt.

Wenn dieser defekt oder abgeklemmt ist, zeigt das System denselben Fehlertext.

➡️ Nur Werkstatt kann diesen Akku prüfen oder tauschen.

🧰 Empfohlene Vorgehensweise (in Reihenfolge)

Fahrzeug 15 Minuten verriegeln, danach neu starten.

SYNC 4-Version prüfen → ggf. OTA-Update zulassen.

Falls weiterhin Fehler: Soft-Reset oder Werksreset von SYNC 4 durchführen.

Batterie prüfen (Spannung + Zustand).

Wenn Meldung bleibt → Ford-Service (TCU-Update oder Tausch).

Wenn du magst, kannst du mir deine Softwareversionsnummer (unter Einstellungen → Allgemein → Softwareversion) nennen — dann kann ich nachsehen, ob dein Build zu den bekannten Versionen gehört, bei denen der Notruf-Fehler häufiger auftritt (es gab da ein bekanntes SYNC 4-Bug-Cluster Mitte 2024).

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Hallo benello

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Aktuell hat sich die Meldung nach 2 Tagen selbststaändig weggegangen.

Bei mir in der Garage ist leider der Mobilfunkempfang nicht sonderlich gut. Deshalb funktioniert bei mir in der Garage auch das einstellen der Abfahrtszeiten über die App nur zeitweise. Leider funktioniert die Bedienung über die App nicht über WLAN.

Wenn möglich, FordPass-App öffnen, prüfen ob „Fahrzeug verbunden“ angezeigt wird.

Ich kann leider in der App (iOS-Version) keine Punkt finden, der mir anzeigt, ob das Fahrzeug online ist.

Wenn du magst, kannst du mir deine Softwareversionsnummer (unter Einstellungen → Allgemein → Softwareversion) nennen — dann kann ich nachsehen, ob dein Build zu den bekannten Versionen gehört, bei denen der Notruf-Fehler häufiger auftritt (es gab da ein bekanntes SYNC 4-Bug-Cluster Mitte 2024).

Unser Kuga ist zwar erst im September 2024 produziert.

Sync4, Softwareversion: 25094_PRODUCT Revision: 1779 (ich nehme an, du benötigts andere Informationen?!)

Ich habe dann am 03.11. eine Termin beim FFH, den ich trotzdem (obwohl die Fehlermeldung nicht mehr aktiv) wahrnehmen werde.

Vielen Dank und LG

LG ;)

Manfred