Schwenkbare AHK Zink entfernen?

  • Hallo zusammen,


    meine Frage richtet sich an alle Wohnwagen Besitzer:


    Ich habe eine Antischlinger Kupplung mit Reibbelägen.

    Ich kenne es so, dass man bei einern neuen Anhängerkupplung die Farbe komplett entfernt, dass man blankes Material sieht.

    Danach muss man diese immer wieder vom anfallenden Rost befreien.


    Beim Kuga ist es jedoch so, dass die AHK keine Farbe aufweist sondern komplett verzinkt ist.

    Muss dieser Zink komplett runter oder kann dieser draufbleiben ohne dass es die Reibbeläge zerstört und keine Funktion mehr haben.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Also ich würde ihn nicht entfernen, bzw. habe ihn nicht entfernt. Auch wenn sie lackiert wäre, würde ich da nichts entfernen. Die Reibbeläge sind Verschleißteile, diese nutzen so oder so ab und können getauscht werden. Ich habe davon aber auch ehrlich gesagt noch nie etwas gehört, das man Lackierung oder Beschichtung entfernen soll. Nach meinem Kenntnisstand darf der Kugelkopf bloß nicht gefettet sein, da sonst nicht genug Reibwirkung zu stande kommt.

  • Also ich würde ihn nicht entfernen, bzw. habe ihn nicht entfernt. Auch wenn sie lackiert wäre, würde ich da nichts entfernen. Die Reibbeläge sind Verschleißteile, diese nutzen so oder so ab und können getauscht werden. Ich habe davon aber auch ehrlich gesagt noch nie etwas gehört, das man Lackierung oder Beschichtung entfernen soll. Nach meinem Kenntnisstand darf der Kugelkopf bloß nicht gefettet sein, da sonst nicht genug Reibwirkung zu stande kommt.

    Leider ist das nicht so.

    Die (schwarze) Farbe wie sie zum Beispiel bei VW drauf ist muss komplett runter.

    Wenn dies nicht entfernt wird fängt die Kupplung vom Wohnwagen an zu knarzen und die Reibbeläge nehmen nach und nach die Farbe von der AHK. Diese Reibbeläge können dadurch ihre Wirkung nicht entfalten und der Wohnwagen fängt an zu Schlingern. Irgendwann "verglasen" die Reibbeläge und dann müssen sie ersetzt werden.


    Ansonsten gilt natürlich FETTFREI muss der Kugelkopf sein.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Hab mal in die BA meiner Antischlingerkupplung geschaut:


    Zitat

    4.1 Kupplungskugel ∅ 50 mm am Zugfahrzeug Sie sollte maßhaltig, unbeschädigt, sauber und fettfrei sein. Bei dacrometbeschichteten (matt-silberner Korrosionsschutz-Überzug) sowie lackierten Kupplungskugeln muß die Beschichtung vor dem ersten Fahrtantritt mit Schleifpapier, Körnung 200-240, vollständig entfernt werden, damit sie sich nicht auf der Oberfläche der Reibbeläge ablagert. Die Oberfläche der Kupplungskugel muß „metallisch blank“ sein. Eine beschädigte oder unsaubere Kupplungskugel bringt erhöhten Verschleiß der Reibbeläge, eine gefettete Kupplungskugel setzt die Stabilisierungswirkung stark herab. Zur Säuberung sind z.B. Verdünnung oder Spiritus geeignet.

    Demnach müsste die silberne Beschichtung auch runter.

    Man kann die Reibbeläge aber wohl auch reinigen:

    Zitat

    4.2 Zugkugelkupplung Das Innere des Kugelraums im Bereich der Reibbeläge ist sauber und fettfrei zu halten. (Bild 8) Bei verschmutzten Reibbelägen kann die Oberfläche mit Schleifpapier, Körnung 200-240, gereinigt werden. Anschließend Oberfläche mit Waschbenzin oder Spiritus säubern. Alle beweglichen Lagerstellen und Bolzen sind leicht zu ölen. Durch regelmäßige Wartung und Pflege erhöhen Sie die Lebensdauer, Funktion und Sicherheit Ihrer WS 3000.

  • Hab mal in die BA meiner Antischlingerkupplung geschaut:


    Demnach müsste die silberne Beschichtung auch runter.

    Man kann die Reibbeläge aber wohl auch reinigen:

    Perfekt, danke.

    Ich lese es so, dass selbst die Verzinkung runter muss und man blankes Material sehen muss.

    Welche Antischlingerkupplung ist das und welches BJ?

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Eine Winterhoff WS 3000 D

    Baujahr kann ich gerade nicht nachschauen, wird aus den 2000er sein.


    Ja die genannte "Dacrometbeschichtung", die ebenfalls entfernt werden soll, ist eine Zink-Beschichtung.

  • Wieder was gelernt, hab noch nie die Farbe entfernt......

    Vermutlich werde ich jetzt damit auch nicht anfangen :/



    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut.A ()

  • Mir war es auch nicht bekannt. Ich werde vor der ersten Tour mit dem Wohnwagen im neuen Jahr die Beschichtung entfernen. Und außerhalb der Saison kommt dann Fett oder Öl als Rostschutz auf den Kugelkopf, welches natürlich vor der nächsten Saison wieder entfernt wird. Ich bin eh davon ausgegangen, dass die Beschichtung mit der Zeit abnutzt und der Kugelkopf zumindest stellenweise blank wird.

  • Bisher hatte ich immer eine Abdeckkappe auf dem Kugelkopf, nie Fett oder Öl, da war nie ein Rostproblem.......