Marderwarner im PHEV

  • Hallo, ich hatte in meinem Vorgänger Kuga St X Line 1.5 einen Marderwarner (kosten waren ca. 90€) verbaut.

    So ein rotes Teil was an die Batterie angeklemmt wurde.

    Diesen Warner wollte ich ausgebaut haben und in meinen neuen eingebaut haben.

    Ausgebaut wurde er, aber lt. Werkstatt gibt es bei dem neuen keine Möglichkeit, da die Batterie hinten sitzt, diesen ohne großen Aufwand zu verbauen.

    Habt ihr Erfahrungen damit?

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Ich bin kein Autoschrauber, aber ich behaupte mal, dass irgendwo im Motorraum ein Dauerplus ankommt. Das sollte ja dann nicht so schwierig sein.

  • Ich bin kein Autoschrauber, aber ich behaupte mal, dass irgendwo im Motorraum ein Dauerplus ankommt. Das sollte ja dann nicht so schwierig sein.

    Das denke ich ja auch, wenn man überbrücken muss, ist ja da auch ein Pol. Aber irgendwie scheint das ein Problem mit diesem Teil zu sein.

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Die Punkte für das Überbrücken kannst du nehmen.

    Die sind mit dem Akku im Kofferraum verbunden.

    Der Marderwarner muss aber eine Sicherung vorgeschaltet haben, meistens ist das eine zweiteilige Kunststoff Hülse mit Feinsicherung.



    .

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • ... keine Möglichkeit, da die Batterie hinten sitzt, diesen ohne großen Aufwand zu verbauen. ...

    Das halte ich mal für eine faule Ausrede. Ich glaube auch nicht, dass das Gerät direkt an die Batteriepole ohne Sicherung dazwischen angeschlossen wird. Und ein Sicherungskasten befindet sich im Motorraum:

    BA: Einbaulage des Sicherungskastens


    Ich würde aber trotzdem eher zu einem Marderabwehrgerät mit eigener Batterie raten. Die 12V-Technik mit der schwachen Batterie im PHEV ist ja ohnehin schon recht empfindlich, da sollte man auf jeden Zusatzverbraucher verzichten.

    https://www.ebay.de/itm/361585337967 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)