Kuga my 2023 plug-in hybrid cool & connect ACC

  • Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Ford kuga cool and connect Modelljahr 2023. Ich habe gelesen dass man das ACC aktivieren kann. Ich besitze einen Tempomat, ein Pre-collision Assistent und einen Spurhalte Assistenten.

    Folge Module habe ich bearbeitet und die entsprechenden Punkte auf Aktiviert gestellt.


    IPC Modul

    Adaptive Geschwindigkeitsregelung

    Adaptive Cruise Control Menu

    Menü adaptive Drive



    APIM Modul

    Adaptive Cruise Control Menü

    Adaptive Geschwindigkeitsregelung


    Ipma Modul

    Adaptive Geschwindigkeitsregelung

    Adaptive Cruise Control Type



    Alles im aktuellen Forscan mit dem entsprechenden Adapter.

    Hab ich noch etwas vergessen? Interessanter weiße bleiben die Menüeinträge

    vorhanden, selbst wenn man die Einstellungen rückgängig macht.

    Das zweite was mir aufgefallen ist, wenn ich alles gemäß der Liste einschalte, sagt er dass der Pre-Collissions Assistent deaktiviert ist und aktives Bremsen aus ist.


    Über eine Lösung zu dem Thema würde ich mich freuen.


    2 kleine Zusatzfragen abseits vom Hauptthema . Was macht diese Einstellung Park Aid Control Front oder diese Police Max Speed.

  • So wie ich hucky0611 verstehe, ist das CCM der Radarsensor, der vorne mittig unterhalb des Kennzeichen sitzt. Ohne CCM keine Abstandsmessung, also auch kein Abstandstempomat.

  • Abend. Also ich habe heute mal nachgeschaut und meiner hat hinter dem Grill ein Radar verbaut.

    Ich kann gerne mal ein Foto hochladen. Sieht aber aus wie bei meinem Seat vorher. Ggf. Gibt es verschiedene, einmal für den pre-collisions Assistenten und einen anderen fürs ACC.

  • Hallo hucky0611 ,


    erst einmal vielen Dank für den Support. Ich kann das ganze abkürzen. Ich habe mich getäuscht was den Radar betrifft. Habe heute nochmal nachgeschaut. Der Pre-Collision Assistent arbeitet nur mit der Kamera und dem PDC.

    Da bleibt mir nur das Nachrüsten, das hat aber Zeit, da der Wagen geleast ist. Ob ich Ihn übernehme entscheide ich, wie er die Zeit übersteht und was für Fehler auftreten. Ein paar kleine Features werde ich mir dennoch freischalten, wie die Verkehrszeichen Erkennung. Es gibt ja bereits eine kleine Excelliste welche Funktionen aktiviert werden können.


    Kennst du zufällig die ungefähren Kosten für die Nachrüstung des Moduls und Radars.


    Besten Dank und einen schönen Abend.