Welcher EV Modus bei Autobahnfahrten?

  • Bestimmt schon 100 mal Thematisiert aber trotzdem nochmal meine Frage.


    Ich habe in 2 Wochen eine Fahrt 500km Autobahn und ca. 30km Landstraße /Stadtverkehr geplant.


    Gibt es Erfahrungswerte mit den verschiedenen EV Modis?


    Ich fahre eigentlich nicht schneller als 130km/h.


    Ich habe vor, auf "EV später" zu stellen.

    Muss/sollte ich, wenn ich im Stau stehe oder von der BAB abfahre dann wieder auf z. B. "EV Auto" umstellen um dann die Akku Kapazität wieder zu nutzen oder merkt der Motor das die Leistung/ Geschwindigkeit reduziert wurde und der Akku schaltet sich auch im EV später automatisch dazu?


    Wie fahrt ihr so?


    Vielen Dank für Eure Tipps

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Bei EV später fährt man im Stau auch teilweise elektrisch da ja der Akku durch bremsen und bergab fahren nachgeladen wird. Ist zumindest bei meinem so.

    Bin so im letzten Jahr ca. 3000 km nach Irland und zurück gefahren, davon ca. 1/3 elektrisch.

    Ein schönes Wochenende.

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Bei EV später fährt man im Stau auch teilweise elektrisch da ja der Akku durch bremsen und bergab fahren nachgeladen wird. Ist zumindest bei meinem so.

    Bin so im letzten Jahr ca. 3000 km nach Irland und zurück gefahren, davon ca. 1/3 elektrisch.

    Ein schönes Wochenende.

    Also fährst du BAB auch in EV später "?

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Ja, dafür ist die Ladungserhaltung mit „EV später“ der richtige Modus. Wenn der Verbrennungsmotor betriebswarm ist, wird er im Stau, am Rastplatz oder beim Segeln automatisch abgeschaltet.

    Ich halte es bei weiteren Reisen ohne sinnvolle Lademöglichkeiten immer so, dass ich auf der Autobahn im Eco-Modus „EV später“ und innerstädtisch oder in Ortschaften im Modus „EV jetzt“ unterwegs bin. Dabei halte ich den Ladezustand des HV-Akkus immer zwischen 40% und 60%, um die Rekuperation optimal nutzen zu können, aber auch genug rein elektrische Reichweite zu erhalten. Bei Bedarf habe ich auf Landstraßen oder auf langsamen Autobahnabschnitten mit „EV laden“ den Akku wieder etwas nachgefüllt. Auch ich reise meist, wo es möglich ist, mit 130 km/h und komme dann so auf 6 bis 6,5 l/100km. Ohne per Kabel nachzuladen liegt die elektrische Nutzung dann immer noch bei etwa einem Drittel der Strecke.

  • Ja, dafür ist die Ladungserhaltung mit „EV später“ der richtige Modus. Wenn der Verbrennungsmotor betriebswarm ist, wird er im Stau, am Rastplatz oder beim Segeln automatisch abgeschaltet.

    Ich halte es bei weiteren Reisen ohne sinnvolle Lademöglichkeiten immer so, dass ich auf der Autobahn im Eco-Modus „EV später“ und innerstädtisch oder in Ortschaften im Modus „EV jetzt“ unterwegs bin. Dabei halte ich den Ladezustand des HV-Akkus immer zwischen 40% und 60%, um die Rekuperation optimal nutzen zu können, aber auch genug rein elektrische Reichweite zu erhalten. Bei Bedarf habe ich auf Landstraßen oder auf langsamen Autobahnabschnitten mit „EV laden“ den Akku wieder etwas nachgefüllt. Auch ich reise meist, wo es möglich ist, mit 130 km/h und komme dann so auf 6 bis 6,5 l/100km. Ohne per Kabel nachzuladen liegt die elektrische Nutzung dann immer noch bei etwa einem Drittel der Strecke.

    Ok, danke dafür.

    Aber was bringt der ECO Modus auf der Autobahn? Ist der nicht eher für den Stadtbetrieb Stopp and Go sinnvoll? 🤔

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Aber was bringt der ECO Modus auf der Autobahn? Ist der nicht eher für den Stadtbetrieb Stopp and Go sinnvoll?

    In der Stadt fahre ich grundsätzlich elektrisch. Bei Verbrennerfahrten mit konstanter Geschwindigkeit und bei elektrischen Fahrten bringt der Eco-Modus keinen Vorteil im Verbrauch. Sparsamer ist der ECO-Modus vor allem beim Verbrennerfahrten mit laufend wechselden Geschwindigkeiten, typischer Weise also auf kurvenreichen Landstraßen mit vielen Ortsdurchfahrten. Ich nutze den Eco-Modus trotzdem fast immer, weil ich grundsätzlich mit ACC fahre und dabei die Beschleunigung sanfter erfolgt. Für "EV laden" muss man aber leider in den Fahrmodus "Normal" wechseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Eigentlich wurde der passende Modus mit EV-Später bei geladenem Akku schon genannt, aber ich hab mir gedacht, ich bestätige das auch nochmal.


    Nach anfänglicher Spielerei mit „Sport“ läuft meiner auf der Bahn immer auf „Normal“ und dann auf EV-Auto bei leerer Batterie oder „EV-Später“ bei (teil)gelandener Batterie.


    Auf die Art und weise hat mein Kuga schon 82.000 km in nun 20 Monaten bekommen.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Ich bin immer auf der Autobahn im „EV-Später“ gefahren. Ob nun eco oder normal hat bei mir keine nennswerten Unterschiede im Verbrauch ausgemacht, daher bin ich auf Autobahnen eher im normal gefahren, aber nur aus dem Grund, weil der Kuga dann mit eingeschaltetem Tempomat besser durchzieht.

    In der Stadt war mir idR der eco lieber, weil er da im stop and go nicht so ruppig agierte…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin immer auf der Autobahn im „EV-Später“ gefahren. Ob nun eco oder normal hat bei mir keine nennswerten Unterschiede im Verbrauch ausgemacht, daher bin ich auf Autobahnen eher im normal gefahren, aber nur aus dem Grund, weil der Kuga dann mit eingeschaltetem Tempomat besser durchzieht.

    In der Stadt war mir idR der eco lieber, weil er da im stop and go nicht so ruppig agierte…


    Grüße

    Bringt der ECO Modus etwas wenn ich elektrisch fahre oder oder funktioniert es nur wenn der Verbrenner läuft?

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Bringt der ECO Modus etwas wenn ich elektrisch fahre oder oder funktioniert es nur wenn der Verbrenner läuft?

    Von Verbrauch her bringt er bei rein elektrischen Fahren nichts. Er beschleunigt aber sanfter bei aktivem ACC.