Bye bye Kuga? Entscheidung nach unverschuldetem Unfall

  • Na dann schon mal jetzt viel Spaß mit dem Neuen und stets unfallfreie Fahrt!

    Kuga PHEV ST-Line in Magnetic-Grau mit allen Optionen und schwenkbarer AHK

    bestellt: 02.02.2023

    gebaut: 17.03.2023

    Parkplatz Hafen Valencia: seit 28.03.2023

    Ford Liefertermin an Händler: 22.04.2023

    mal sehen :/

  • Nutze den Gutschein und bestelle bei Ford. Die Reifen sind nicht die schlechtesten. Aber vergleichen lohnt sich immer.

  • Nutze den Gutschein und bestelle bei Ford. Die Reifen sind nicht die schlechtesten. Aber vergleichen lohnt sich immer.

    Kompletträder bei Ford zu bestellen ist am bequemsten und die passen garantiert.


    Leider wurden meine Winterkompletträder erst im September an den Händler geliefert, also kurz bevor ich die im Oktober habe aufs Auto machen lassen, obwohl ich die schon im Vorjahr zusammen mit dem Auto bestellt hatte und eigentlich erwartet hatte, das neue Auto zusammen mit dem Satz Winterrädern im Sommer abzuholen, was bei den Kugas davor immer geklappt hatte.


    Dazu wurden mir dann nicht die bestellten Contis geliefert sondern ein anderes Fabrikat. Das lag laut ADAC-Test zwar auf vergleichbarem Niveau, aber war nicht das, was ich geordert hatte. Wurde vom Händler mit Lieferkette erklärt. Nur eigenartig, dass mein Wunschreifen bei allen von mir geprüften Reifenhändlern zu der Zeit lagernd lieferbar war.

  • Danke schon mal für die Infos, werde mal die Tage mit meinem örtlichen Händler Kontakt aufnehmen.

    Hier nun das Update:


    Gestern konnte ich meinen neuen endlich in Oldenburg abholen.

    Sehr angenehme Atmosphäre und ein entspannter, sehr freundlicher Sachbearbeiter mit dem ich vortrefflich über den Kuga fachsimpeln konnte... hatte ja schon ein "wenig" Erfahrung mit der Materie. ^^


    Mit einer großen Schleife auf der Motorhaube stand er, elektrisch übrigens vollgetankt :thumbup: , in der Garage (einen richtigen Showroom hat das Autohaus dort wohl nicht). Einige Kleber- und Politurreste, die uns aufgefallen waren, wurden vorort vom Aufbereiter noch entfernt. Alles in allem eine wesentlich schönere Fahrzeugübergabe als damals bei meinem ortsansässigen Händler - das kreide ich diesem allerdings nicht an, da damals alles nach Corona-Vorschriften recht kurz gehalten wurde.


    Die Rückfahrt war dann auch wie erwartet sehr angenehm; die Assistenzprogramme (Limiter und Tempomat) funtionierten ebenfalls wie gewohnt, so dass sich ganz schnell dieses "endlich zu Hause"-Feeling einstellte, was die älteren von Euch vielleicht noch aus der Mercedes-Reklame kennen. 8)


    Heute habe ich den Wagen erstmal im Fordpass eingetragen und den alten gelöscht.... ist schon witzig, dass ich diesen auch noch hätte fernstarten oder öffnen können. :D


    Die Sitzeinstellung werde ich gleich noch auf meinen Schlüssel programmieren. Apropos Schlüssel: weiß jemand, wie ich herausbekomme, welches der "Hauptschlüssel" ist? Den anderen kann man ja z.B. geschwindigkeitsmäßig "kastrieren". Will ich nicht machen, aber hätte ja schon ganz gerne den Master-Key in der Tasche. ;)


    Natürlich sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen (wo viel Licht ist...), die leider nicht ganz so schön sind:


    • Keyless nur noch vorne
      (bekannt, aber dennoch ärgerlich, da ich es mir angewöhnt hatte, nach dem Aussteigen hinten im Vorbeigehen abzuschließen)
    • fehlende Spritzdüse an der Rückfahrkamera
      (ebenfalls bekannt, aber fast noch ärgerlicher, da diese Funktion bei schlechter Witterung eigentlich unersetzlich ist, um bei Regen noch etwas zu erkennen)
    • der Schaltknopf lässt sich nun "weiter drehen" und hat keinen Stopp mehr bei "D" ... oder hatte ich mir den nur eingebildet? :/
    • eine nervige Anzeige, die mich daran erinnern soll, mein nicht vorhandenes Baby nicht im Fond des Wagens zu lassen
      (wurde im Menü aber schon deaktiviert). Ich frage mich, ob da jemand die Serie "The Servant" von Apple gesehen hatte... ^^

    Dafür hat der Wagen allerdings auch etwas dazubekommen:

    • Alarmanlage
    • aktiver Eingriff bei bestimmten Gefahrensituationen (Fahrpurwechsel bei Verkehr, u.ä.); bislang noch nicht erprobt. ;)
    • IMHO schönere Felgen, da Sommerreifenausstattung


    Last but not least möchte ich meinem besten Kumpel dafür danken, dass er mich nach Oldenburg kutschiert hat, und das auch noch trotz eines Hexenschusses! Du bist der beste! :* :!:


    Das soll es nun aber auch erst einmal gewesen sein... :)


    Allseits gute und entspannte Fahrt euch allen :3917:

    Okona

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Mit einer großen Schleife auf der Motorhaube stand er, elektrisch übrigens vollgetankt :thumbup:

    […]

    Alles in allem eine wesentlich schönere Fahrzeugübergabe als damals bei meinem ortsansässigen Händler

    Das freut mich für Dich.

    Ich habe meinen Kuga letztes Jahr mit leerem Tank, leerem Fahrakku und defektem eCall erhalten.

  • Das freut mich für Dich.

    Ich habe meinen Kuga letztes Jahr mit leerem Tank, leerem Fahrakku und defektem eCall erhalten.

    Traurig, aber leider schon lange bei vielen Händlern und Dienstleistungsanbietern gängige Praxis: Anfangs wird man hofiert und sobald die Unterschrift unter dem Vertrag ist bzw. gezahlt wurde, ist man nur noch eine Nummer! :cursing:

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Okona ()

  • Erstmal Gratulation zum neuen Auto und diesmal wirklich allzeit knitterfreie Fahrt!


    Zum Thema Reifen/Felgen: da kann ich nur den Onlineshop von felgenshop.de empfehlen. Ich habe dort meine Winterräder mit schönen Borbet-Felgen bestellt und es hat alles wunderbar funktioniert. Insgesamt war das dann ganze 600 Euro (!) günstiger als bei Ford (mit den gleichen Michelin-Reifen)!

    Nimm den 350 Euro Gutschein lieber für etwas anderes...

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Winterräder mit schönen Borbet-Felgen bestellt

    Das ist halt immer eine persönliche Entscheidung, ob man original Felgen oder Drittanbieter-Felgen auf sein Auto montiert.

  • Danke für die Tipps. Eigentlich wollte ich mich ja mit den Ganzjahresreifen aus dem ganzen Saison-Wechselreigen verabschieden... aber naja: Kein Plan überlebt den ersten Kontakt mit der Realität! :rolleyes:


    Werde mir die Thirdparty-Felgen mal ansehen und ein Angebot von meinem Händler einholen und dann entscheiden. :)

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup: