Heckklappensensor ohne Funktion

  • Guten Morgen zusammen,


    Habe am Freitag meinen gebrauchten Kuga Titanium X, 2.0 190PS bekommen! Die Heckklappe lässt sich mit der FB und dem Knopf innen öffnen und schließen, leider aber nicht über den Fusssensor!

    Es wurde eine AHK verbaut, der Sensor samt Antenne ist aber noch vorhanden und angeschlossen (in der Nähe des Auspuffs). Was kann ich noch prüfen!


    Grüße Marco

  • Man kann den Sensor im Sync deaktivieren. Ich meine im Menüpunkt "Fahrzeug" oder so.

  • Meiner hat auch nur sporadisch funktioniert, bis ich dahinter gekommen bin dass es einer gewissen Technik bedarf dass der Sensor schaltet. Einfach mal mehrfach in verschiedenen Positionen testen.



  • Wie löst er denn überhaupt aus? Ist der Sensor in der Stoßstange sichtbar sowie die Einparkhilfe? Ich war gestern drunter gelegen und habe die Antennen und das Teil mit den Steckern gefunden! Aber direkten Blickkontakt Richtung Boden gibt es nicht!?

  • bei mir, mit schwenkbarer Hängerkupplung, mit dem Fuß einfach etwas neben der Fahrzeugmitte nach vorne "treten". Etwas weiter als wie die Stoßstange ist. Nicht seitwärts wedeln.



  • Welches Baudatum hat dein kuga denn? 2022 wurden etliche ohne den Sensor ausgeliefert…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Ja, da fehlt dann wohl das Steuergerät, so weit ich das hier gelesen habe scheint die Antenne trotzdem verbaut worden zu sein. Aber du hast ja geschrieben, das deine Antenne abgeschlossen ist.