Fahrersitz (elektrisch) klackt beim draufsetzen oder absteigen

  • …und das feedback hier nicht vergessen😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo Kuga-Gemeinde,

    vorweg gesagt, mein Fahrersitz macht keine Geräusche -

    normalerweise nicht.

    Meine Frau fuhr mit ihren 2 Schwestern in unserem Kuga die Mama besuchen. Eine meiner Schwägerinnen hatte hinten, hinter meiner Frau die fuhr, Platz genommen. In der Hand einen Blumenstrauß und damit alles schön frisch ankommt, in einem dickwandigen Glas/Vase mit Wasser. Bei der Mutter angekommen, das Wasser weggeschüttet und das Glas auf den Fahrzeugboden hinter/unter den Sitz gelegt.

    Am nächsten Morgen und jetzt komme ich ins Spiel, habe ich die Fahrertür geöffnet und es gab einen lauten und dumpfen Schlag. Im ersten Moment dachte ich, ich hätte die Tür gegen einen Carport Stützpfeiler geschlagen, aber da war noch 10cm Luft.

    Auf der Suche nach der Ursache fand ich beim Öffnen der hinteren Tür, auf dem Boden, halb unter dem Fahrersitz, die dort vergessene jetzt zerquetschte Vase. Der zurück gleitende Fahrersitz, hatte wohl durch die konische Form der Vase, mit zunehmender Strecke, das Glas immer fester auf die Bodenplatte des Wagens gepresst, bis es nachgab und die aufgestaute Bewegungsenergie dazu führte, dass der Fahrersitz nun mit Wucht gegen den Endpunkt schlug. Anders kann ich mir den Knall nicht erklären.

    Das Leder, die Mechanik und auch die elektrischen Sitzfunktionen haben, wie ich feststellte, keinen Schaden genommen und es klackt auch jetzt nichts im Gestänge.

    Hätte der in die Sitzlehne eingebaute Airbag auslösen können?

    Ich hatte demnächst vor, wie auch bei meinen bisherigen Fahrzeugen, unter den Fahrersitz ein Osram Glühlampenset und ein Sicherungssortiment zu legen.

    Das halte ich nunmehr für kleine gute Idee. Vielleicht wird's ja der "unintelligente" Beifahrersitz.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd