Fahrersitz (elektrisch) klackt beim draufsetzen oder absteigen

  • Hallo,


    bin neu hier da ich seit ca. 3 Wochen einen Ford Kuga ST Line X (MK3) fahre. Den Kuga habe ich als Jahreswagen gekauft.


    Zu meiner Frage: Mir ist aufgefallen das der elektrische Fahrersitz ein Geräusch, eine Art klackern, von sich gibt wenn ich mich drauf setze oder auch aufstehe. Auch wenn ich mich auf dem Sitz hoch und runter bewege hört man es laut klackern, als hätte der Sitz etwas Spiel und würde sich auf und ab bewegen. Sitze ich erstmal fest darauf hört und merkt man bei der Fahrt nichts. Beim manuellen Beifahrersitz hört man nichts und es gibt kein Spiel.


    Ist das mit dem Fahrersitz normal und bei euch auch oder habe ich direkt einen Garantiefall?


    Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Gruß

    Playray

  • Ist das mit dem Fahrersitz normal und bei euch auch oder habe ich direkt einen Garantiefall?

    Ich fahre das gleiche Fahrzeug und habe keinerlei derartigen Geräusche vom Fahrersitz.

    Für mich klingt das nach einem mechanischen Defekt.

    Da sollte der FFH mal probesitzen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen.


    Werde es auf jeden Fall noch bei Ford ansprechen aber bin trotzdem noch auf ein paar weitere Rückmeldungen dankbar.

  • Ich hatte auch so ein Phänomen- Ergebnis: Das Sitzgestänge war gebrochen und musste ausgetauscht werden…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Playray


    Kannst hier mal was dazu nachlesen…



    Und folgende…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Bei meinem klackt auch nix



  • Ja, das war die Ursache, das neue Sitzgestänge funktionierte dann…kein Knacken oder sonstigen Geräusche.

    Es war auch nur das Gestänge vom Fahrersitz gebrochen (übrigens war das Geräusch vom ersten Tag an, ich wusste es nur genauso wenig wie du einzuordnen).


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auch bei mir klackt nichts, keine Geräusche, nur für mein Gewicht (125kg) ist er zu schwach gepolstert, man merkt genau die Unterkonstruktion durch.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Keine Geräusche, allerdings wirklich kein guter Sitzkomfort. Leider wurden die dazubuchbaren Ergositze erst kurz nach meinem Produktionsdatum angeboten.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22