Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Ich versuche mit meinem Beitrag wieder zur Überschrift des Themas zurück zu führen.

    Mein Kuga geht morgen zum FFH.

    Geplant war der Termin dem Tiefschlaf auf die Spur zu kommen. Symptom war für mich vor zwei Wochen das die app

    irgendwas mit "Tiefschlaf" meldete als ich den Kuga per Fernstart vorwärmen wollte.

    Die 12 V Batterie hat wohl einiges an Ladekapazität gefehlt. Die elektrische Reichweite reduzierte sich beim Fahren extrem.

    Dieses Phänomen ist nach dem letzten Laden wiederum festzustellen gewesen. Voll geladen, abgestöpselt und beim

    nächsten Blick auf die Reichweitenanzeige 8 km " verloren ". Trotz Laden holt sich die Batterie nach.

    Dazu habe ich gestern feststellen müssen das der Innenraum wieder nicht warm wurde und auf Gebläsestufe 7 das gewohnte Lüftergeräusch nicht zu hören war. Heute den Pollenfilter ausgebaut. Aus dem Pollenfilter lief wieder Wasser

    raus. Alle Lamellen mehr als feucht. Also Abdichtung oder was auch immer am Lüftergitter unterhalb des Frontscheibe

    zum 3. Mal.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Hallo Bernd,

    danke für die Rückkehr zum wesentlichen.

    Meine Bitte / mein Hinweis

    dokumentiere die Sache mit dem nassen Pollenfilter auf dem Auftrag genau und lass Dir nach der Reparatur auch erklären, was im Rahmen des Tausches / der Abdichtung zur Desinfektion gemacht wurde. (Vermerk auf Abholprotokoll)


    Ich glaube allerdings nicht, dass das Autohaus von allein zur Ozon-Reinigung übergeht! Kannst sie ja bei Abgabe des Fz mal fragen!


    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich habe meinen heute auch beim FFH abgegeben, meine 12V- Batterie macht auch Probleme. Für mein Fahrzeug gab es eine "Allgemeine Service Information".

    Bei mir sollen mehrere Module auf die aktuelle Softwareversion aktualisiert werden, außerdem soll eine Batterietest- Diagnose und ein Batteriepflegeprogramm gefahren werden.

    Außerdem wurden mir mehrere Kundenempfehlungen an die Hand gegeben.

    - Direkt nach Beendigung des Ladevorgang das Fahrzeug vom Netz nehmen

    - Die intelligenten Funktionen der Wallbox deaktivieren, geht das nicht, dann möglichst das mitgelieferte Haushaltskabel verwenden

    - Vermeidung der Fernstartfunktion, wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt

    - Bei geplanten Ladevorgängen die Ford- Pass- Anwendung verwenden

    - Nur bei wirklich leerer Batterie laden, nicht automatisch anschließen, wenn z.B. noch 80% Ladung vorhanden ist. Empfehlung zur Ladung ab 10-20% Ladezustand (SoC).

    Das Ganze wird wohl 2 Tage dauern, Freitag soll ich das Fahrzeug wieder bekommen.

    Die ASI heißt: Entladene 12V-Batterie - Symptome und Empfehlungen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

    Mein FFH ist das komplett mit mir durchgegangen, hat meine Ladegewohnheiten usw. abgefragt, sich genau die Meldungen vom Fahrzeug erläutern lassen.

  • Für die Interessierten ein kurzer Ablauf zu dem 3tägigen Werkstattaufenthalt meines Autos:


    Rasselmotor:

    Hier hat mich mein Auto so richtig verscheißert!!! Der Verbrenner war bei Abgabe des Fahrzeugs nicht dazu zu bewegen, sein Rasseln in Vollendung nach außen zu tragen - es war schlichtweg nichts zu hören? Als ich ungläubig vor dem Auto mit laufendem Verbrenner stand, sah ich förmlich ein freches Grinsen in der Front meines Autos und hätte er eine Hand, so hätte er mir wohl einen ausgestreckten Mittelfinger gezeigt. Was mich aber noch viel mehr angepi**t hatte, war das triumphierende Gesicht des Servicemenschen…aber gut, hat er umsonst, ich werde das natürlich weiter beobachten und bei erneutem Auftreten die Handytechnik nutzen und es videografisch in Bild und Ton festhalten.


    12V-Thematik:

    Auf der Rückfahrt konnte ich beobachten, dass die „Fahr-Spannung“ von vor der Abgabe 15,2-15,4V deutlich auf 14,6-14,8V gesunken ist.

    Die hinteren Türen ließen sich auch Schlüssellöcher öffnen, das Absinken der Bordspannung nach Abschalten der Zündung ging nicht mehr unter 12,2V herunter, der Nachlauf der Stromversorgung über den Zigarettenanzünder scheint auch wieder zu funktionieren.


    EV-Jetzt:

    Auf dem gesamten Rückweg, Außentemperatur 9Grad, vom FH nach Hause sprang der Verbrenner im EV-Jetzt nicht einmal ungewollt an. Ein kurzes Stück Autobahnfahrt im EV-Später (120km/h) mit Verbrenner brachte auch nach Umschalten auf EV-Jetzt keine altgedienten Verhaltensweisen - der Verbrenner schaltete ab und sprang nicht wieder an.

    Inwiefern die EV-Jetzt-Thematik möglicherweise auch mit der 12V-Thematik verbunden ist, vermag ich nicht zu beurteilen, könnte ich mír aber durchaus vorstellen.


    Abstehender Tankdeckel:

    Der Tankdeckel wurde erneuert, alles wieder so, wie es sein sollte.


    Knackender Sitz:

    Es ist ein neues Sitzgestänge bestellt worden, zur Installation muss mein Auto dann noch einmal in die Werkstatt.


    Lautes Bremsgeräusch beim „Rückwärtsbremsen“, insbesondere bei Feuchtigkeit:

    Thema ist bei Ford bekannt, keine nachhaltige Änderungsmöglichkeit, keine Funktionseinschränkung, Stand der Technik


    Serviceaktion 21P24:

    Durchgeführt, was immer diese auch beinhaltet.



    Dann noch eine Anmerkung zu den „Begleitumständen“:

    - Ich bekam nach Intervention einen Ersatzwagen gestellt (Mondeo Kombi)

    - Bei meiner 1. Anfahrt am Montag wurde ich 45 Minuten vor dem Termin angerufen, dass das Ersatzfahrzeug noch nicht zur Verfügung stehe, insofern mein Termin um einen Tag nach hinten verschoben werden muss.

    - Die Fahrzeugabnahme war aufgrund von „menscheln“ zwischen dem Servicemenschen und meiner Person kühl, zuweilen fand ich den Ton, den dieser Herr anschlug, für mich etwas frech, arrogant und genervt…die Erfahrung hatte ich mit diesem Herren ja schon im letzten Jahr…das ist aber sicherlich rein subjektives Empfinden, ich werde bei folgenden Terminen einen anderen Servicemenschen bevorzugen ?

    - Das Auto war bei Rückgabe gewaschen, nicht nachgeladen, gefahren wurden 0,8km


    So, das war es jetzt erst einmal, nun werde ich das Verhalten des Autos natürlich sehr genau beobachten, ob der zunächst positive Fahreindruck nachhaltig anhält.

    Natürlich von besonderem Interesse werde ich immer wieder die Raseelproblematik testen, mal sehen, wer dann wem den Stinkefinger zeigen wird?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen

    Ich wollte mich auch mal wieder zu diesem Thema melden denn ich habe heute nach 4 tägigen Werkstattaufenthalt auch meinen Wagen wieder bekommen

    In der Zeit hatte ich wenigstens das erste mal einen neuen Fiesta Activ als Leihwagen kostenlos angeboten bekommen.

    Ich ergänze mal unten die vorhandene Auflistung.


    Rasseln im Motor/Getriebe

    3 x Händleranzeige -Leider weiterhin keine Mängelbeseitigung möglich da es noch keine Ersatzteile dafür gibt.

    Laut Ford Zentrale kann der Kunde ohne bedenken das Fahrzeug ohne Einschränkungen weiter fahren.

    Von Ford gibt es keine Rückruf-Meldung darüber nur ein Eintrag in der ETIS wegen dem Geräuschdämpfer, deshalb kann mein Händler jetzt auch nichts weiter daran tun.

    Das Problem scheint sich aber Modellübergreifend auszubreiten, die FHEV Modelle vom S-Max und Galaxy haben dieses "rasseln" auch teilweise.

    Meinem Händler sind schon drei Kuga (PHEV,FHEV) und ein S-Max (FHEV) bekannt.

    Er bleibt am Ball und sollte es eine Lösung geben meldet er sich bei mir.


    Weiterhin wie oben geschrieben keine Meldung darüber.


    Starkes Bremsenquietschen, beim Rückwärtsbremsen

    4 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Beläge gereinigt und alles überprüft.

    Nach einem Tag fing die Bremse wieder schön laut an zu quietschen, also wieder 2,5 Wochen auf einen neuen Termin gewartet.

    Beim Termin Nr.2 wurden die Bremsbeläge komplett gewechselt.

    Leider quietscht es 2 Tage nach der "Reparatur" wieder etwas, zwar nicht so laut aber es quietscht.

    Termin Nr.3 am 26.01.2022 konnte leider auch keine Abhilfe schaffen, das laute quietschen fing schon am nächsten Tag wieder an.

    Termin Nr.4 steht jetzt am 21.02.2022 an, diesmal bekomme ich nach einer schriftlichen Beschwerde ein Leihwagen für die Dauer des Werkstattaufenthaltes gestellt.

    Ich habe jedes mal wo dieser "Mangel" aufgetreten ist kleines Video vom quietschen gemacht um der Werkstattcrew und meinem Verkäufer zu zeigen das ich nicht übertreibe mit dem Krach.

    Mal weiter schauen was kommt.


    Nach dem 4.Termin wurden wieder die Bremsbelege ausgetauscht, bis jetzt quietscht noch nichts.

    Mal abwarten wie es die Tage /Wochen ist und ob das quietschen wieder kommt.



    Lautes klappern und knattern von der Türverkleidung Fahrer/Beifahrerseite

    4 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Türverkleidungen, Verkleidungen der B-Säule Fahrerseite ausgebaut und großflächig neu "gepolstert" mit einem dicken Filzklebeband, einige Kabelstränge in der Fahrertür wurden dabei auch gepolstert.

    2 Tage stand der Wagen dafür in der Werkstatt, nach einem Tag fing es wieder an aber leiser und an einer andern Stelle in der Fahrertür.

    Also wieder neuen Termin gemacht und wieder 2,5 Wochen darauf gewartet.

    Bei Termin Nr.2 wurde wieder die Fahrertürverkleidung entfernt und es wurde der Übergang der Türverkleidung zur Fensterleiste unterpolstert .

    Wagen stand diesmal nur 1 Tag beim Händler.

    2 Wochen war dann relativ Ruhe selbst auf sehr schlechten Kopfsteinpflaster aber dann fing das klappern/knistern wieder munter auf der Beifahrerseite und die Fahrertür an.

    Also stand am 26.01.2022 der 3. Besuch an, diesmal stand der Wagen 2 Tage in der Werkstatt.

    Am 17.01.2021 stand vorher eine große Probefahrt an um alle Klapper-Knistergeräusche zu lokalisieren.

    Diesmal kam das klappern/knistern auch noch von der Heckklappenverkleidung dazu.

    Die Maßnahmen waren leider nur zum Teil erfolgreich, das knistern der Türverkleidungen fing schon wenige Tage nach Abhilfe wieder an.

    Termin Nr.4 steht jetzt am 21.02.2022 an.


    Nach dem 4. Termin wurde so ziemlich alles an Verkleidungen ausgebaut und unterpolstert, Kabelführungen wurden neu befestigt.

    Diese Arbeiten plus das wiederholte überprüfen bei einigen Probefahrten dauerte wohl schon 2 Tage laut Meister.

    Haben sie eine Knister-Quelle gefunden und ruhig gestellt kam gleich die nächste an einer anderen Stelle.

    Viele Geräusche kommen wegen dem "günstigen" Material und Hartplastik das einen schönen Resonanzkörper bildet.

    Jetzt wurde wohl wieder alles großzügig mit speziellen Polsterband unterfüttert.

    Ich bin jetzt sehr gespannt ob sie es wirklich in den Griff bekommen haben, das wird sich wohl erst in den nächsten Tagen/Wochen zeigen.




    Sitzauflage Fahrer/Beifahrerseite wellig

    2 x Händleranzeige - Leider wellt sich das Leder der Sitzwangen des Fahrer und es Beifahrersitzes und sieht nach 8 Monaten und 9500 KM schon etwas alt aus.

    Zumal auf dem Beifahrersitz zu 90% nie jemand sitzt.

    Leider ist zu diesem Problem beim letzten Besuch am 26.01.2022 keiner richtig eingegangen und es ist etwas in den Hintergrund geraten.

    Auch dies soll am 21.02.2022 nochmals überprüft werden.



    Mit den welligen Sitzen muss ich wohl leben, Ford Köln hat neue Sitzauflagen abgelehnt.

    Nach Begutachtung kam der Schluss das es wohl nicht so schlimm ist und keine mechanischen Fehler usw feststellbar sind.

    Ist halt ein Naturprodukt und das kann Falten werfen, sie haben mir noch zum Vergleich einen nagelneuen Explorer mit Leder gezeigt der das gleiche wellige Bild hatte.

    Da die Deckung von Ford weg ist möchte mein Händler die natürlich nicht auf seine Kosten ersetzten, somit lebe ich jetzt damit.

    Vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt vom klasse Leder meiner anderen Autos.

    Habe mal unten Bilder der Sitze mit angehangen.



    Des weiteren wurde noch diverse Updates und die offene Service Aktion 21P24 aus dem ETIS erledigt.


    Mehr kann ich zur Zeit nicht berichten, mal schauen ob die Arbeit was gebracht hat.

    Das wird sich wohl erst in ein paar Tagen/Wochen zeigen.


    Gruß

    Kuga Mike8)

  • Sehr schön, dass Du am Ball bleibst und weiter berichtest.


    wurden wieder die Bremsbelege ausgetauscht,

    Es wäre nun natürlich interessant zu erfahren, ob eine andere Art Beläge eingebaut wurde ... wenn das Quietschen denn weg bleibt.


    Habe mal unten Bilder der Sitze mit angehangen.

    Mit dieser Ausprägung von Falten könnte ich sehr gut leben, die würde ich nicht reklamieren. Ich weiß nicht einmal, ob mein Kuga solche Falten vielleicht auch hat. Muss mal nachschauen ...


    Ich kann mich noch sehr gut an die Ledersitze aus dem Opel Diplomat von Baujahr 1974 (damals ein Oberklasse-PKW auf Augenhöhe mit Mercedes S-Klasse usw.) erinnern. Die haben richtige Falten geworfen, auch auf der Sitzfläche, und die hat man auf langen Strecken sogar beim Sitzen am Popometer gespürt. Dann ist man eben am Parkplatz raus, hat die Falten woanders hin gezogen und weiter gings ... Aber es war für die damalige Zeit ein richtig tolles und komfortables Auto.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Noch ein Nachtrag zu dem Werkstattaufenthalt meines Autos:

    Als ich eingestiegen bin, fiel mir ein „Klebergeruch“ auf… das würde ich mit der Ankündigung des Serviceleiters aus dem letzten Jahr in Verbindung bringen, als er von einer „Maßnahme“ iZm dem Panoramadach sprach…

    Es ist eben blöd, wenn man keinerlei Informationen zu den durchgeführten Maßnahmen erhält…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …und noch ein update - die 14,6V Bordspannung beim Fahren sind schon wieder Geschichte, es sind wieder die bekannten 15,2V bei laufendem System und nach dem Ausschalten des Systems sackt die Spannung wieder unter 12V ab…

    Nachhaltig kann ich das nicht nennen…

    Allerdings läuft das Auto nach wie vor im EV-Jetzt ohne Verbrenner (sowohl im „Normal“ als auch im „Eco“), selbst bei 98% Ladung und eingeschaltetem ACC war die Anzeige im Display für den Verbrennerbetrieb nur für 100 Meter hellweiß (also signalisierend, dass der Verbrenner anspringt), graute dann aber wieder aus, ohne dass der Verbrenner ansprang.


    es mutet allerdings momentan in der Tat lächerlich an, sich über etwas wie sinkende Bordspannung aufzuregen…Sorgen muss man sich glaube ich derzeit über ganz andere Dinge machen als über ein Auto…??


    Traurige Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Jetzt bitte keine politische Diskussion vom Zaun brechen! Das kann extrem ausarten...

    Allerdings läuft das Auto nach wie vor im EV-Jetzt ohne Verbrenner (sowohl im „Normal“ als auch im „Eco“), selbst bei 98% Ladung und eingeschaltetem ACC war die Anzeige im Display für den Verbrennerbetrieb nur für 100 Meter hellweiß (also signalisierend, dass der Verbrenner anspringt), graute dann aber wieder aus, ohne dass der Verbrenner ansprang.

    Na, das hört sich doch schonmal ganz gut an.

    Die Batteriespannung habe ich bei mir noch nie gemessen, daher kann ich in dem Bereich gar nicht mitreden.

    es mutet allerdings momentan in der Tat lächerlich an, sich über etwas wie sinkende Bordspannung aufzuregen…Sorgen muss man sich glaube ich derzeit über ganz andere Dinge machen als über ein Auto…??

    Dem kann ich nur zustimmen! Jetzt bitte keine politische Diskussion vom Zaun brechen! Das kann extrem ausarten...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • …wir brechen nix vom Zaun,,,das sehe ich wie du!

    Ich verstehe dieses Auto eben wirklich nicht.

    Warum hatte der gestern beim Fahren nur 14,6V und immer >12V - möglicherweise haben die die Starterbatterie richtig vollgeladen, was nur für einen Tag reichte. Denn warum sollte heute dann wieder diese hohe Fahrspannung von 15,2V bestehen und ansonsten wieder unter 12V absacken…?

    Ich denke aber, dass erst einmal ein angenommener Zusammenhang zwischen EV-Jetzt und schwacher Starterbatterie ausgeschlossen werden könnte, denn der EV-Jetzt funktionierte heute einwandfrei.

    Mal kieken, jetzt wird es ja wieder richtig eisig mit bis zu -8 Grad, wie er sich dann verhält…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!