Ford Wallbox Connected

  • Screenshot_20220911_135209.jpgScreenshot_20220911_135220.jpgHallo, wie gut ist die Ford Wallbox Connected?

    Ist sie speziell für Ford zusammengestellt/ entwickelt?

    Ich habe eine neue und unbenutzte und weiß nicht ob ich sie anschließen lassen soll.


    Bisher habe ich, wenn ich zu Hause geladen habe, nur über ein Verlängerungskabel geladen. Das hat mir bisher immer ausgereicht.


    Darum bin ich bin am überlegen die Ford Wallbox Connected 7,5 Meter

    Artikelnummer: 2576303 zu verkaufen, wenn jemand Interesse hat...

    Sie liegt unbenutzt und neu in 35576 Wetzlar.

    Danke vorab

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaigi66 ()

  • Gaigi66

    Hat den Titel des Themas von „Fird Wallbox Connected“ zu „Ford Wallbox Connected“ geändert.
  • Meines Wissens kann man mit der Ford Wallbox auch problemlos jedes andere Auto laden, speziell für Ford E-Fahrzeuge wurde die nicht gebaut.


    Man kann sie aber wohl auch mit der Ford PassApp steuern, muss es aber nicht - ich würde sie behalten und wenn der Aufwand nicht zu groß ist, diese auch anschließen lassen.


    Das Laden mit Verlängerungskabel birgt Risiken, die ich persönlich nicht eingehen würde...Das wurde ja schon an anderen Stellen hinreichend thematisiert.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Welche Risiken hat das laden mit Verlängerungskabel denn genau?

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Das Problem ist die Wärmeentwicklung in dem gesamten Kabelsystem. Mit den Steckkontakten am Verlängerungskabel hast Du da weitere Übergangswiderstände, die ebenfalls heiß werden können. Wenn schon, dann müsstest Du ein Verlängerungskabel mit einem Kabelquerschnitt von 3 x 2,5 mm² benutzen. Was die Versicherung im Schadensfall dazu sagen würde, weiß ich auch nicht...

    Darüber hinaus sind die Ladeverluste beim Laden mit dem Ziegel allgemein höher.


    Wenn Du schon die Wallbox hast, würde ich die auch anschließen lassen.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Wenn schon, dann müsstest Du ein Verlängerungskabel mit einem Kabelquerschnitt von 3 x 2,5 mm² benutzen.

    Der Ladeziegel lädt mit maximal 10 A - dafür reichen die 1,5 mm2 einer "Standard-Schukoverlängerung" locker aus.


    Das Problem sind die Verbindungsstellen von Stecker und Kupplung, die vor allem bei älteren Kupplungen oft nicht mehr genug Kontaktdruck haben und bei Ladezeiten von mehreren Stunden für ordentlich Wärme sorgen können!


    Der Stecker im Ladeziegel ist temperaturüberwacht, der Stecker der Verlängerung nicht - insgesamt also erhöhte Brandgefahr und deshalb nicht erlaubt und im Fall eines Brandes - wie Der_kleine_Ford treffend schrieb - gibt es mit ziemlicher Sicherheit Stress mit der Versicherung.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Steht so auch ausdrücklich in der Ford-Bibel - Ladekabel nur ohne jede Zwischenschaltung anschließen !

    Dazu gehören Verlängerungskabel und im Prinzip auch jede Art von Zwischensteckern.

    Beides wird gemacht, bisher wohl noch ohne schlimmere Vorkommnisse. Was im Falle des Falles die Versicherung sagen wird, ist doch völlig klar. Ford könnte in dem Fall tatsächlich auch nichts dafür.

    Im Prinzip ist das grob fahrlässig. Ich würde da auf gar keinen Fall etwas riskieren.

    Mir ist schon -ohne jede Zwischenschaltung- der Stecker vom Ladeziegel mitsamt neu installierter Steckdose durchgeschmort. Hatte ich hier schon mal beschrieben. Hab’s gerade noch rechtzeitig bemerkt.

    Keine Ahnung, wann da der angebliche Thermo-Schalter ausgelöst hätte,

    Aber mit Verlängerungskabel löst er wohl gar nicht aus.


    Wenn die Wallbox schon da liegt, anschließen lassen.

    Wenn Du eine Chance hast, verkaufen und eine andere nehmen, neue sofort installieren und die Ford Connected später verkaufen - nicht warten !

    Die Ford Connected würde ich nicht mehr installieren - die ist dumm, kann nichts, sie lügt, bringt völlig falsche Verbrauchs-Daten, ganz schlechte Software, zickt auch in der App, nur über Ford-App auszulesen/zu steuern, und wenn die App nicht mag… kennt man ja.


    Aber sie lädt inzwischen wenigstens zuverlässig und ist ganz bestimmt sicherer als Ladeziegel plus Verlängerungskabel.

    Also, bevor Du so noch länger weiter machst, sofort ran an die Wand damit oder einer beliebig anderen !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Ford Connected würde ich nicht mehr installieren - die ist dumm, kann nichts, sie lügt, bringt völlig falsche Verbrauchs-Daten, ganz schlechte Software, zickt auch in der App, nur über Ford-App auszulesen/zu steuern, und wenn die App nicht mag… kennt man ja.


    Aber sie lädt inzwischen wenigstens zuverlässig und ist ganz bestimmt sicherer als Ladeziegel plus Verlängerungskabel.

    Also, bevor Du so noch länger weiter machst, sofort ran an die Wand damit oder einer beliebig anderen !

    ist die wirklich so schlecht mit der App-Steurung oder grundsätzlich?

    Ich wollte mir die erst dazu kaufen....

  • Hallo patze,

    „schlecht“ ist immer relativ. Es gäbe halt insofern bessere, weil unabhängig von der bekannt „sperrigen“, bekannt schlecht gemachten, Ford-App.

    Nutzt man die Wallbox nur zum Laden, gehen natürlich alle bzw. sollten alle gehen.

    Wobei die Ford Wallbox zu Beginn nicht mal das schaffte. Drei Mal musste der Elektriker kommen, vier Mal musste die Ford Hotline bemüht werden. Dazu ein Mal Rücksendung mit Austausch der ganzen Wallbox.

    In allen fünf Fällen ein Heiden Spaß, schlichtweg aufgrund Unfähigkeit auf Seiten von Vertrieb, Software und Qualitätssicherung. Details hierzu habe ich hier schon mal geschildert. Deshalb an dieser Stelle nur verkürzt.

    Wie immer könntest Du/wirst Du hierzu sicher auch positive Rückmeldungen bekommen.


    Wie gesagt, sie lädt inzwischen, mehr aber auch wirklich nicht. Ich nutze sie als „dumme Steckdose“.

    Von dieser Sorte gibt es einige. Die versprechen dann aber auch nicht mehr.

    Willst Du über die Wallbox (zutreffende!) Daten erfassen oder sie über eine App steuern, wie ich das auch vorhatte, und wie es Ford verspricht, gibt es schlichtweg bessere.

    Auch die von der Wallbox ausgewiesenen Daten sind nur für den Müll. Datum, Zeiten und Ladedaten stimmen hinten und vorne nicht.


    Ich hatte Hoffnung, dass sie das irgendwann hin bekommen, aber auf dem Gebiet Software…


    Wünsche Dir weniger Ärger; wenigstens bei der Wallbox.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Wallbox in Kombi mit der Ford Pass App schlägt wieder zu:

    Nicht nur, dass in der App nichts mehr ausgelesen werden kann, jetzt können auch die Ladevorgänge via Wallbox-Software nicht mehr angezeigt werden.

    „View Charge Events“ war bisher die Zauberformel. Steht auch immer noch stolz da, wenn man in die Wallbox geht. Reagiert nur noch mit (Achsel-)Zucken…

    Bisher falsche Zeiten und falsche Daten. Nun gar nichts mehr. Unbrauchbar von Anfang bis Ende.


    Großes Kino, Ford. Bravo !

    Wenn man schon bei der App alles hinnehmen muss. Aber bei einer zusätzlich gekauften Ford Wallbox „Ford Connected“ sollte doch zumindest die Ford-Kunden-Connection zur Wallbox-Steuerung einigermaßen funktionieren.


    Bitte tut was.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS