Was macht ihr mit den Gutscheinen

  • Hallo, was macht ihr mit den Gutscheinen die ihr vom Kundencenter bekommen habt.

    Bei mir ist es so dass sämtliches Zubehör welches ich haben wollte mittlerweile vorhanden ist. Leider sind diese Gutscheine nicht im online Shop einlösbar, die Preisunterschiede zum Händler sind teilweise heftig.

    In der Mail steht dass der Gutschein 1 Jahr gültig ist, auf dem Gutschein selber steht 2 Jahre. Wäre ja was für den ersten Service, wenn der aber nur 1 Jahr gültig ist..........

    In meinem Fall sind es immerhin 250,- Euronen, die möchte man ja nicht verschludern.

    Ich weiß ja auch nicht ob der VIN gebunden ist, denn die steht dabei.



    Einmal editiert, zuletzt von Helmut.A ()

  • …das war meinem Händler egal… habe meine Gutscheine für ne Komplett- Innen- und Außenreinigung mit Lackversiegelung eingesetzt

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hab meiner Nachbarin meinen 250,- Euronen Gutschein für ihre MK2 Inspektion angeboten. Der FFH hat wohl rum telefoniert und kam zu dem Entschluss dass der Gutschein Fahrzeugbezogen ist. So ein Schwachsinn, typisch Ford.



  • Der FFH hat wohl rum telefoniert und kam zu dem Entschluss dass der Gutschein Fahrzeugbezogen ist. So ein Schwachsinn, typisch Ford.

    Sorry, aber das finde ich nicht schwachsinnig!


    Den Gutschein hat man als Besitzer des Fahrzeugs erhalten als Entschädigung für Unannehmlichkeiten und daher ist er fahrzeuggebunden.

    Ich habe wegen des Ladeverbotes aufgrund der Probleme mit dem HV-Akku 2020/2021 insgesamt Gutscheine im Wert von 800€ erhalten und war darüber sehr dankbar und hatte keine Probleme, dass diese nur für mein Fahrzeug waren.


    Jemand könnte ansonsten auf die Idee kommen, den 250€-Gutschein für 200€ zu verkaufen und damit ein Geschäft zu machen und das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ich habe aber zur Zeit keine Verwendung dafür, bin gespannt ob er für die erste Inspektion noch gültig ist.



  • Wenn auf dem Gutschein eine Gültigkeit von 2 Jahren steht, werden diese auch gelten und damit kann man ihn für die erste Inspektion verwenden....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vom Kundenservice kam die Aussage 1 Jahr, deshalb wollte ich den anderweitig los werden.



  • Vom Kundenservice kam die Aussage 1 Jahr, deshalb wollte ich den anderweitig los werden.

    Leider scheint auch da das GoodWill des Händlers entscheidend…ich konnte meine beiden Gutscheine, die ich für „Mängel“ beim Kuga bekam, bei einem anderen Händler für den Mach E einlösen…Auf dem Gutschein steht keine Silbe von „fahrzeuggebunden“ - ist ja auch unlogisch, denn der Schaden ist mir ja entstanden, also ist es egal, wie und wofür ich den Gutschein bei Ford einlöse…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wer lässt einen Gutschein schon gerne verfallen? Den hat man ja als Ausgleich für irgendwelche „Unannehmlichkeiten“ und i. d. R. auch tatsächliche Nachteile erhalten.

    Einen Gutschein bekam ich für die zwei Monate Verspätung des Fahrzeugscheins, einlösbar für Inspektion und Einkauf bei Ford, so jedenfalls die Auskunft.

    Die dann binnen Jahresfrist wesentlich verteuerte Garantie-Verlängerung konnte damit zumindest abgemildert werden. Drauf gezahlt habe ich dennoch. Ford hat mehr bekommen; nicht zuletzt zusätzlich durch die Preiserhöhung.


    Auch als bekennender Moral-Apostel und zeitweilig Spaßbremse hätte ich mir moralisch nicht schwer getan, diesen Gutschein vergünstigt abzugeben, wenn ich keinen Bedarf dafür gehabt hätte.

    Wo ist das „Geschäft“, wenn hier ein Kollege offen mitteilt, diesen für weniger abgeben zu wollen als der Gutschein eigentlich her gibt und wo der Schaden für Ford?


    Im Zusammenhang mit dem Akku-Desaster wurden Tankgutscheine ausgegeben für den PHEV in einer Höhe, die binnen Jahresfrist nur von den aller wenigsten hätten vertankt werden können.

    Man wollte den PHEV sinnvoll mit Strom fahren, nicht mit Benzin. Was haben also (fast) alle hier getan, um diese Sinn befreite Zweckbindung zu umgehen?

    Im Vergleich dazu ist die vergünstigte Abgabe eines Gutscheins nicht strenger zu sehen und die Moral-Keule zu schwingen.

    Im Gegensatz zum Tankgutschein hätte der Kollege ja mit vergünstigter Weitergabe sogar noch einen Vorteil anteilig abgegeben.


    Grüße

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Auch als bekennender Moral-Apostel und zeitweilig Spaßbremse hätte ich mir moralisch nicht schwer getan, diesen Gutschein vergünstigt abzugeben, wenn ich keinen Bedarf dafür gehabt hätte.

    Wo ist das „Geschäft“, wenn hier ein Kollege offen mitteilt, diesen für weniger abgeben zu wollen als der Gutschein eigentlich her gibt und wo der Schaden für Ford?

    ...

    Im Vergleich dazu ist die vergünstigte Abgabe eines Gutscheins nicht strenger zu sehen und die Moral-Keule zu schwingen.

    Hier hat niemand die "Moral-Keule" geschwungen - jeder soll doch das tun, was er für richtig hält und selbst verantworten kann!


    Mein Einwand bezog sich auf die Kritik ("typisch Ford") an der Praxis, den Gutschein an das Fahrzeug zu binden...


    Ein "Geschäft" mache ich meiner Meinung dann, wenn ich Dinge, die mir von anderen kostenlos zur eigenen Nutzung übergeben wurden, an Dritte verkaufe - wie gesagt, meine Meinung und keine moralische Bewertung!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()