Batterie im eingebauten zustand laden ?

  • Hallo,, bin neu hier im Forum,

    habe einen Kuga Bauj. 2021 ich habe das Gefühl die Batterie ist schwach auf der "Brust" hat morgends nur11 Volt, Motor springt aber sofort an.


    Meine Frage, kann ich die Batterie im eingebauten zustand mit einem C-Tec laden ?

    Danke für Eure Antworten.


    Liebe Grüße Stefan.1

  • Na klar.😉

  • ... Im Motorraum sind die Lade Punkte. ...

    Das gilt aber nur für den Hybrid Antrieb, bei dem sich die 12V-Batterie im Kofferaumboden befindet. Bei Benzinern und Diesel befindet sich die Batterie im Motorraum. Welche Motorvariante Stefan.1 hat, wissen wir ja nicht.

  • Das gilt aber nur für den Hybrid Antrieb, bei dem sich die 12V-Batterie im Kofferaumboden befindet. Bei Benzinern und Diesel befindet sich die Batterie im Motorraum. Welche Motorvariante Stefan.1 hat, wissen wir ja nicht.

    Steht doch oben. Kuga PHEV ST Line X

    10.2020 von nix anderem ist die Rede😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Steht doch oben. Kuga PHEV ST Line X

    10.2020 von nix anderem ist die Rede😉

    Ja, das steht in deiner Signatur, Ylva .


    Aber bei Stefan.1 steht nur Kuga Bauj. 2021.

    ... habe einen Kuga Bauj. 2021 ...

    :/

  • Das gilt aber nur für den Hybrid Antrieb, bei dem sich die 12V-Batterie im Kofferaumboden befindet. Bei Benzinern und Diesel befindet sich die Batterie im Motorraum. Welche Motorvariante Stefan.1 hat, wissen wir ja nicht.

    Wenn er eine 12 Volt Batterie im Motorraum hat, wird er sie doch sehen können.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Wenn er eine 12 Volt Batterie im Motorraum hat, wird er sie doch sehen können.😉

    Das stimmt wohl. Seine Frage war aber auch nicht, wo sich die Batterie befindet, sondern ob man sie für das Laden mit einem C-Tec ausbauen muss.

  • Das stimmt wohl. Seine Frage war aber auch nicht, wo sich die Batterie befindet, sondern ob man sie für das Laden mit einem C-Tec ausbauen muss.

    Meine Frage, kann ich die Batterie im eingebauten zustand mit einem C-Tec laden.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Und ... kann er? ;)

  • Um dann mal wieder auf die eigentliche Frage zu kommen... ;) :


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, eine Batterie im eingebauten Zustand mit einem "normalen" Ladegerät zu laden. Diese Ladegeräte haben Ladeströme von max. 5 A.


    Ein "Schnellladen" mit sehr hohen Strömen (die dann durch eine entsprechend hohe Spannung in den Akku "gepresst werden") sollte man dagegen nur bei vollständig abgeklemmtem Akku durchführen, damit die Elektronik im Bordnetz keinen Schaden davon trägt.


    Da Stefan.1 geschrieben hat, dass "der Motor sofort anspringt", gehe ich mal von einem Verbrenner und keinem Hybrid aus; somit ist der 12V-Akku wohl im Motorraum verbaut.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp