Gestank beim E-Betrieb und Aufladen

  • Hi, wir haben seit einer Woche einen Ford Kuga Hybrid.

    Nun ist uns mehrmals aufgefallen, dass der Wagen gelegentlich nach rein elektronischen Fahrten, sowie beim Aufladen des Akkus extrem nach faulen Eiern stinkt. Es riecht dabei nie im Auto sondern immer hinten am Auspuff. Was kann das sein?


    Achso, es handelt sich um einen Neuwagen.


    Mfg

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im Kuga-Forum!


    Der Geruch nach faulen Eiern hat seinen Ursprung ja eigentlich in der chem. Verbindung "Schwefel-Wasserstoff" - wie dieser beim E-Betrieb oder Laden entstehen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

    Früher, als die Kraftstoffe noch mehr Schwefel enthalten haben, hatte man dies mnchmal nach dem Kaltstart, wenn im Katalysator Schwefel-Wasserstoff gebildet wurde - habe ich aber in den letzten Jahren nicht mehr gehabt.

    Dass zu Beginn des Betriebes beim Neuwagen der ein oder andere geruch entsteht, ist normal, vor allem bei Oberflächen, die im Betrieb warm werden, aber i.d.R. riecht das nicht nach faulen Eiern.


    Ansonsten einfach mal den FFH drauf"riechen" lassen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das könnte daran liegen, dass die 12V Batterie, welche sich unter dem Kofferraum befindet, beim Laden bzw. Betrieb "kocht", weil sie defekt oder kurz vor einem Defekt ist. Die 12V Batterie wird während des Ladevorgang der Hochvoltbatterie ebenfalls immer wieder mitgeladen. Und wenn sie defekt sind fängt die Säure an zu kochen. Diese Säurebatterien haben aus diesem Grund immer eine Gasabführung nach außen. Deshalb würde auch der Geruch hinter dem Auto passen. Wir hatten einen vergleichbaren Fall letztes Jahr mit unserem Campingbus. Grüße

  • Wir waren von dem Geruch irritiert. Die Starterbatterie des Campingbus ist unter dem Fahrersitz verbaut. Und im Bereich der Fahrertür roch es immer so. Gleichzeitig konnte man an einem kleinen Rohrstutzen (Gasabführung Batteriefach) am Unterboden Dampf austreten sehen. So konnte unser Werkstatt Meister per Ferndiagnose (wir waren im Urlaub) die Lösung liefern. In unserem Campingbus wird die Starterbatterie durch die Wohnraumbatterie unterstützt, weshalb man eine Schwäche nicht so schnell merkt. Beim Kuga PHEV ist es gleich wegen der Hochvoltbatterie.

  • Könnte es vielleicht auch am Ökostrom aus einem Biokraftwerk liegen? ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android