Motor mit zeitweisen Aussetzern, Ford findet Problem nicht !

  • Liebe Mitglieder im Kuga-Forum,


    ich fahre einen Ford Kuga Diesel MK 2, Bj. 2018, Schaltgetriebe und permanenten Allrad (AWD).

    Es begann vor ca. 2 Wochen, da hatte das Fahrzeug so einmal pro Fahrt für rd. 3-5 Sekunden Aussetzer, d.h. Motor hatte keinen Schub mehr und ging auf Standgas. Dann wieder alles normal, keine Warnung im Display.

    Dann häuften sich genau diese Aussetzer, bis das ganze so oft kam, das ich nicht mehr weiterfahren konnte und das Fahrzeug zu Ford geschleppt wurde. Zeitweise ging dann auch eine gelbe Warnung im Display an "bitte Motorservice".


    Bei Ford wurden die Fehler ausgelesen, die allerdings keine konkrete Lokalisation des Problems zuließen. Es hieß, es gab mehrere Spannungsabfälle/ Unterschreitungen der Mindestspannung, die zu den Aussetzern geführt haben. Man fuhr dann auch mit dem Fahrzeug angabegemäß 10-15 km, ohne Probleme/ Motorwarnanzeigen. Man ist mehr oder minder ratlos, hat auch kaum Kapazitäten für mich usw. usw.


    Kann mir jemand helfen, bin ratlos, brauche das Auto dringend wieder !


    Danke und LG aus dem Norden

    Frank

  • Moin moin,


    zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum!


    Es wäre interessant zu wissen, ob die Werkstatt mal in Richtung "Lademanagement" des 12V-Akku gesucht hat...

    Viele Elektronikprobleme bei heutigen Fahrzeugen haben ihre Ursache im Batteriemanagement, d.h. der Akku wird (zeitweise) gar nicht oder nicht ausreichend geladen; als Folge dann zu gringe Bordspannung und daraus resultierenden Störungen in elektronischen Systemen.


    Man könnte mit einem einfachen Spannungsmesser für die 12V-Steckdose mal den Spannungsverlauf im Fahrbetrieb kontrollieren.


    https://www.ebay.de/itm/144947…91YB%7Ctkp%3ABFBMmIens-Zi (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn der 12V-Akku geladen wird, sollte die Spannung über 13V liegen, ist sie häufig bei 12V oder sogar darunter, ist im BMS etwas faul.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • lieber Jörg,

    vielen Dank für Deine Antwort, alles hilft !

    Angabegemäss hat man schon 3 Std. erfolglos gesucht. Am Anfang hatte ich auch die Stichworte Batterie und Marderbiss genannt, allerdings gab es bislang noch keine detaillierte Rückmeldung, was genau untersucht wurde, insofern muss ich noch einmal nachfragen.

    Ich halte Euch informiert,

    LG aus dem Norden

    Frank

  • einmal den aktuellen Stand von mir : Ford hat den Fehler weiter nicht gefunden, Ford Köln ist eingeschaltet. Dort vermutet man das AGR Ventil oder die Motorsteuerung. Würde das Abgasrückführungsventil nicht andere Symptome machen ?

  • Mal ne Frage....
    Du sprichst über Standgas, also nahm er kein Gas mehr an und fuhr mit "Standdrehzahl" (also völlig ohne Reaktion)?
    Ergänzend: Bei Standgas fehlt ja dann der Impuls deines Pedals bzw. an die Drosselklappe?
    Oder war das der Notlauf, um lediglich die Geschwindigkeit zu begrenzen aber man noch "fahren" kann?
    Kein Notlauf, nur Standgas würde ja bedeuten, dass Sensoren nicht mitbekommen das was nicht stimmt. Gerne Falschluft oder Fehler im Unterdrucksystem
    Wenn ein Notlauf kommt, dann wird der durch einen Wert außerhalb der Toleranz erzeugt, dann geht auch die MKL an.


    Ich hatte schon einige Fehler wo die MKL nicht anging, obwohl ich (!) davon ausgehen würde dass Werte außerhalb der Toleranz liegen:
    Loch im Schlauch der KG-Entlüftung. Falschluft, Karre stockte rum.
    Schlauch zur Drosselklappe bei knapp 200km/h abgerutscht -> keine Leistung mehr, aber auch keine MKL
    Masseverbindung der Einspritzventile durch die Werkstatt vergessen anzuschrauben. Ging lange gut, zwischendurch mal ein Rucken (Bodenwelle oder so), aber plötzlich an der Kreisverkehrausfahrt keine Gasannahme mehr und lief wie ein Sack Nüsse -> auch ohne MKL.
    Als meine Lichtmaschine mal eine defekte Leitung zur Batterie hatte (Kabelbruch), wurde die Leitung so enorm heiß weil sie mit der Leistung nicht klar kam. Dadurch schmolz ein Teil des Sicherungskastens, die Batterie wurde immer Leerer und irgendwan tuckerte ich nur noch über die Straße, dafür gingen aber auch alle Warnlampen des Autos an - selbst der Tacho war aus :D

    Wenn Ford natürlich nur den PC anschließt und nach Fehlern im Klartext sucht, bezweifel ich dass sie ihn finden werden...

  • vielen Dank für Deine Antwort und Deine qualifizierte Bewertung !

    Ja, in der Tat hat das Fahrzeug während der Aussetzer nur Standgas, d.h. trotz durchdrücken des Gaspedals keine Reaktion, nur Standgas halt .....


    Ja, Ford hatte oder hat noch Verbindungsprobleme mit dem zentralen Diagnoseserver in Köln.

  • vielen Dank für Deine Antwort und Deine qualifizierte Bewertung !

    Ja, in der Tat hat das Fahrzeug während der Aussetzer nur Standgas, d.h. trotz durchdrücken des Gaspedals keine Reaktion, nur Standgas halt .....


    Ja, Ford hatte oder hat noch Verbindungsprobleme mit dem zentralen Diagnoseserver in Köln.

    Daran ist nichts qualifiziert, nur mal mein Gedankengang aus der Steuerungstechnik.
    Nicht dass man hinterher irgendwo an Steuergeräten oder am Motor sucht, obwohl vielleicht nur das Gaspedal oder Drosselklappenpoti hinüber ist oder nen Wackler hat. Das zu tauschen ist auch das einfachste und m.E. nach das Günstigste - selbst in try&error. Aber vermutlich hat Ford da die Hand drüber.
    Wenns sauber ist, müssten dort zwei Sensoren arbeiten deren Werte zusammen Sinn ergeben aber getrennt aufgeschaltet werden. Am einfachsten natürlich Gegenläufig.
    Also Sensor1 25% "öffnen" wäre bei Sensor2 75% "geschlossen". Bei halber Stellung halt 50/50 (+/-). Wenn es dann eine Unterbrechung beim "Treten" gäbe, wäre ein Wert 0%, der andere aber trotzdem 75% -> Zack, Fehler.
    Wenn nur EIN Sensor dran ist, der kein Signal gibt... gibt's halt einfach kein Signal :D
    Sowas gibts sogar schon in Kombination mit dem Bremspedal. Tritt man Bremspedal und Gaspedal zeitgleich für einige Sekunden, wird die Motorleistung weggenommen, wobei das denke ich aus dem STG kommt.

    Es ist bei Dir bestimmt nur ne Kleinigkeit. Aber wenn das Auto in Vollbrand stünde und das nicht im Fehlerspeicher steht, würden die einen auch wieder nach Hause schicken...

    Edit: alles nur Vermutung, ne? Vielleicht ist das bei Ford ja richtig Top gelöst und ein sporadischer Fehler wird sogar gespeichert.
    Aber as mir noch einfällt. Du hast ja auch nen Automatik. Die Gangstellung hat sich nicht verändert, oder? Also blieb dann zB bei tempo 160 im 8. Gang, aber es war so als hättest du das "Gas" weggenommen.. und alleine durch aus ausrollen schaltete die Automatik runter?