Kühlmitteltemperatureinzeige

  • Hallo,

    wenn der Verbrenner läuft, wird mir die Kühlmitteltemperatur in einem stetig steigenden ganz hellen Blau angezeigt.

    Manchmal finde ich bei elektrischer Fahrt dort aber auch eine dunkelblaue Anzeige, die bis zum ersten Strich reicht.

    In der BA steht dazu nichts - jedenfalls habe ich nichts gefunden.

    Jemand eine Idee? Vorwärmung bei kalten Temperaturen? Würde ja Sinn machen.

    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • … wenn der Verbrenner läuft, wird mir die Kühlmitteltemperatur in einem stetig steigenden ganz hellen Blau angezeigt.

    Manchmal finde ich bei elektrischer Fahrt dort aber auch eine dunkelblaue Anzeige, die bis zum ersten Strich reicht. …

    Auch in der Warmlaufphase des Verbrennungsmotors ist die Anzeige zunächst dunkelblau und wechselt erst ab einer gewissen Grundtemperatur auf hellblau. Bis zu diesem Punkt fährt das Auto auch noch, so es möglich ist, elektrisch und lässt den Verbrennungsmotor nur zum durchölen im Standgas mitlaufen. In dieser Phase sollte man möglichst keine höhere Leistung anfordern. Erst wenn die Anzeige hellblau wird, übernimmt der Verbrennungsmotor auch zunehmend die Antriebsleistung. Man kann das sehr gut an der zweifarbigen Aufteilung der Leistungsanzeige beobachten.

    Dass für die Kühlmitteltemperatur auch beim rein elektrischen Fahren schon etwas in dunkelblau angezeigt wird, wurde hier schon an vielen Stellen diskutiert. Meiner Beobachtung nach tritt das vor allem bei eingeschalteter Innenraumheizung auf. Ich vermute, dass hierbei die elektrische Heizung den Heizkreislauf des Kühlmittels beeinflusst. Auch ist es möglich, dass der Kühlkreislauf für die Leistungselektronik den Kühlkreislauf des Verbrennungsmotors geringfügig aufwärmt. Das sind aber nur Vermutungen, nachgemessen habe ich das noch nicht.

  • Wenn der Verbrennungsmotor steht, dann signalisiert die Kühlmitteltemperaturanzeige die Funktion der elektrischen Innenraumheizung.

    Bei meinem Kuga mit analogem Cockpit zeigt der erste Balken der Temperaturanzeige geringe, zwei Balken hohe Heizleistung an.

    Einen Temeperaturanstieg des Kühlmittels und damit ein Vorheizen des Verbrenners konnte ich nicht feststellen - Motor und Kühlerschläuche blieben kalt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp