Kuga läd an Wallbox nur mit 2kW

  • Gemäß Rechnung 2,5er Querschnitt …

    Ob das ausreicht kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an: Leitungslänge, Bündelung, Verlauf in Schächten oder Kabelkanälen, …

  • Ob das ausreicht kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an: Leitungslänge, Bündelung, Verlauf in Schächten oder Kabelkanälen, …

    Jetzt wird's sehr elektrotechnisch... ;)


    Natürlich muss man so etwas berücksichtigen, aber in der Praxis sieht es doch meistens so aus, dass die Verteilung im Keller sitzt, die Wallbox an der Außenwand oder im angrenzenden Carport oder der Garage.

    Leitungslänge nicht mehr als 15m und meist separat verlegt im Installationsrohr...wer hat schon große Kabelkanäle im Keller, durch die die Leitungen gelegt werden können?


    Bei einem 2,5er Querschnitt beträgt die Strombelastbarkeit im ungünstigsten Fall (bei Verlegung in wärmedämmenden Wänden) 18,5 A und im I-Rohr sogar 21A - das passt.


    Bei Leitungslänge 15m beträgt der prozentuale Spannungsfall bei 11kW 1,47% - passt also auch!

    Selbst bei 20m sind es immer noch knappe 2%...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • in der Praxis sieht es doch meistens so aus …

    Das meinte ich ja. Meistens reicht es, manchmal halt nicht. Letztlich entscheidet und verantwortet es ohnehin der Elektriker anhand der Vorschriften.


    Abgesehen davon ist gerade bei kürzeren Leitungen das, was man über den Leitungsquerschnitt an Geld sparen kann, minimal gegenüber dem Gesamtaufwand. Bei mir wäre 5x2,5 auch zulässig gewesen, ich habe mich auf Empfehlung des Elektrikers trotzdem für 5x6 entschieden, was insgesamt ca. 35,- Euro teurer war.

  • Abgesehen davon ist gerade bei kürzeren Leitungen das, was man über den Leitungsquerschnitt an Geld sparen kann, minimal gegenüber dem Gesamtaufwand. Bei mir wäre 5x2,5 auch zulässig gewesen, ich habe mich auf Empfehlung des Elektrikers trotzdem für 5x6 entschieden, was insgesamt ca. 35,- Euro teurer war.

    Das ist natürlich eine Sache der persönlichen Einstellung. :)


    Wenn - wie auch bei meiner Wallbox - 2,5qmm Querschnitt reichen, nehme ich diesen, denn der größere bringt ja keinerlei Mehrwert. Warum der Elektriker einen größeren Querschnitt empfiehlt, erschließt sich mir nicht, außer, dass er teurer ist...


    Das wäre so, als wenn ich für den Anschluss einer kleinen Wasser-Zapfstelle, für die eine Kupferleitung mit 1/4" ausreicht, ein 1" Rohr nehme - kann man machen, bringt aber nichts...


    Aber wir sind mittlerweile vom Ausgangsthema ziemlich weit weg... 8|


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Jörg,

    Warum der Elektriker einen größeren Querschnitt empfiehlt, erschließt sich mir nicht, außer, dass er teurer ist...

    auf Dauer summiert sich der Leitungsverlust auch auch wenn es nur 0,x ist und der ist halt mit einem größerem Querschnitt geringer .


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Wie schon gesagt, muss das jeder für sich entscheiden, für wie wichtig er es nimmt....


    Ich habe das mal für unsere Wallbox überschlägig berechnet - hängt ja davon ab, wieviel Stunden und mit welcher Leistung geladen wird.

    Bei uns wäre der Unterschied ca. 1,50 € im Jahr.


    Wer das für so wichtig erachtet, kann ja gerne den größeren Querschnitt installieren (lassen) - schaden tut es definitiv nicht!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp