Sommerurlaub mit dem Kuga PHEV.Was beachten?!?!

  • Liebe Leute der Sommer steht vor der Türe und ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an dieses Jahr mit meinem Schätzchen (damit ist jetzt nicht meine Ehegattin gemeint ;)) zu fahren statt wie gewöhnlich zu fliegen.Die Preise für die Flugtickets sind dieses Jahr schon heftig hochgeschossen.Wir als 4 köpfige Familie müssten nur für die Tickets rund 2500€ zahlen und wären somit fast beim doppelten des Preises von letzten Jahr.


    Kurze Erläuterung der Strecke und Gegebenheiten.Inclusive Hin- und Rückfahrt und dem was wir dort noch verfahren werden rechne ich mit insgesamt ca.8500 Km innerhalb von 5 Wochen wovon 2x 3500 Km innerhalb von 2 Tagen verfahren werden (Hin- und Rückfahrt) ohne grössere Pausen (Klar wird es mehrere Pausen geben die maximal 1 Stunde dauern werden aber mehr muss nicht sein.Wir sind 2 Fahrer) und das in einer Umgebung wo teils Temperaturen von 40-45 Grad Celsius herrschen.Wir werden zu viert reisen (2 Erwachsene , ein Mädel 13 Jahre und ein Bub 10 Jahre) und werden inklusive Gepäck so um die 500 kg Kampfgewicht haben.


    Es wird unsere erste längere Fahrt mit einem PHEV sein und daher würde ich mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen Tipps Pros Contras Positives Negatives ( an was man alles denken sollte vor/während der Fahrt ) mit mir teilen würdet.Bin schon etwas angespannt bei dem Gedanken an diese Reise.Vielleicht könnt ihr mich etwas „entspannen“…


    Vielen lieben Dank im Vorraus…

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • Ich würde mir bei dieser Fahrt mit dem PHEV nicht mehr oder weniger Gedanken machen, als mit jedem reinen Verbrenner auch.


    Prüfen, ob bis zur nächsten Inspektion kilometermäßig noch genügend "Luft" ist, dann natürlich die üblichen Vorab-Checks (Öl, Kühlmittel, Reifendruck, ...) und das war's; ggf. 1 l Nachfüllöl mitnehmen, denn das 5W20 mit entsprechender Spezifikation wird man vermutlich nicht an jeder Tankstelle bekommen.


    Ob die Klimaanlage die prognostizierten Temperaturen kompensieren kann, bezweifle ich sehr - bin gespannt auf deinen Bericht, wenn du wieder da bist. :)


    Gute Reise! :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ergänzend zu dem, was Kugi71 geschrieben hat:


    Den HV-Akku hält man am besten auf einem Ladestand zwischen 40% und 60%. Für die weiten Strecken ist EV-später der geeignete Modus. Wenn man innerorts gerne rein elelektrisch (EV-jetzt) fährt und keine Lademöglichkeit per Kabel hat, kann man auch gut bei Geschwindigkeiten unter 100km/h mit EV-laden den Akku-Ladestand wieder erhöhen.

  • Die Hin- und Rückstrecke ist grösstenteils Autobahn.Dort angekommen dann viel Stadtverkehr und Landstrassen.Möchte ehrlich gesagt nicht viel an Ev jetzt oder Ev später denken bei der Fahrt sondern mich aufs fahren konzentrieren.Werde höchstwahrscheinlich im Eco Modus normal fahren also Auto schaltet automatisch zwischen Verbrenner/Elektro um. Habe ich letzte Woche bei ähnlicher Konstellation so gemacht auf ca. 700 Km Strecke und kam auf 6,5L/100km incl Klima Stufe2 20 Grad Einstellung.Damit bin ich zufrieden.Hätte ich dazu schreiben sollen.

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von desouzaa ()

  • Bevor ich mir im Modus EV-auto (normal) den HV-Akku dauerhaft leer fahre, würde ich eher ausschließlich im EV-später fahren und so durch einen mittleren Ladestand den HV-Akku schonen. Auch im EV-später wird noch ca. 30% der Strecke rein elektrisch zurückgelegt. EV-auto ist nur sinnvoll, wenn man den Akku immer wieder per Kabel nachlädt.

  • ich fahre auf längere Strecken mit gut 70% vollem HV Akku nur im

    Sport Mod. da hilft der HV beim überholen gewaltig. Nach ca. 400 km

    ist der HV dann auf etwa 20%. Im Stau dann im ECO betrieb.

    viel Spaß beim testen.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • … Nach ca. 400 km ist der HV dann auf etwa 20%. …

    Dann müsste desouzaa aber auf 8500 km zwanzigmal für drei Stunden an die Steckdose. So habe ich ihn aber nicht verstanden, denn er schreibt, dass er keine größeren Pausen machen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Dann soll er im Sportmodus fahren, das reicht je nach

    Steigungen und schnellerem fahren über 450 Km.

    Für so lange Strecken würde ich Diesel fahren.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Vielen Dank Kuga-Stromer Kugi71 Das war mir nicht bewusst das im EV später Modus auch elektrisch gefahren wird und ja du hast mich richtig verstanden.Ohne grosse Pausen.


    Und ja O-Haxer .Diesel wäre natürlich auch denkbar aber habe zufällig nur einen Kuga PHEV zur Hand😎

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

    Einmal editiert, zuletzt von desouzaa ()

  • in einer Umgebung wo teils Temperaturen von 40-45 Grad Celsius herrschen.

    Das hatte ich eben noch vergessen: Immer schön im Schatten parken, das gefällt dem HV-Akku sonst nicht so gut.


    Die Temperaturen steigen - wie viel Temperatur verträgt ein E-Auto-Akku? – Magazin für Elektromobilität
    Die Temperaturen steigen und steigen... Die Menschen strömen in die Freibäder oder nutzen Badeseen. Doch was ist eigentlich mit meinem E-Auto und dem dortig…
    www.energieloesung.de