Sommerurlaub mit dem Kuga PHEV.Was beachten?!?!

  • Also ich bin einfach im Hybrid-Modus gefahren und hab dann 70 km vorm Ziel auf Lademodus umgestellt. Bin somit mit einer elektrischen Reichweite im Akku von um die 25 km am Ziel angekommen damit der Akku nicht Leer ist wenn das Auto eine Woche steht. Habe damit auf einer Strecke von 540 km ein durchschnittlichen Verbrauch von 5,8 l erreicht. (gefahren was erlaubt ist, auf AB 130, Klima auf Automatik mit 23 Grad)

  • @Jope

    Das ist doch ein sehr guter Verbrauch für eine Autobahnfahrt👍🏼

    Ein Hinweis sei mir noch einmal erlaubt: Je schneller man fährt, umso weniger kann der „EV-Laden“ an Energie für den Fahrakku bereitstellen und gewinnen, das ist schon sehr zäh… daher merkte ich auch zuvor an, dass es eher Sinn macht, zB in Baustellenbereichen, wo nicht so viel Fahrleistung gebraucht wird, den EV-Laden zur Gewinnung elektrischer Kilometer einzusetzen😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Was macht denn verbrauchtechnisch mehr Sinn bei meiner Reise also in meinem speziellen Fall.Gehen wir mal davon aus das ich grösstenteils im Normal Modus EV später (40-60% HV Akku Bereich) fahren werde.Das wird wohl der beste Modus sein.Das kam von euch beiden ( Kuga-Stromer Projekt Kuga PHEV ) quasi zeitgleich😉


    Ist es sinnvoller in Baustellen oder auf Landstrassen EV jetzt zu fahren da ja bei den geringeren Geschwindigkeiten länger elektrisch gefahren wird , ergo Verbrenner verbrauch runter geht oder ist es sinvoller in Baustellen und Landstrassen durch Ev Laden Akkukapazität zu erhöhen , den ich dann bei 125 km/h wieder verballere?Ersteres klingt für mich deutlich sinniger oder übersehe ich irgendwas?

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

    Einmal editiert, zuletzt von desouzaa ()

  • Und noch eine Frage.Wo und wann macht der L Knopf Sinn?

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • …da gibt es sicherlich unterschiedliche Auffassungen - meine habe ich bereits geschrieben:

    Grundsätzlich auf Autobahnen im EV-Später, in Bereichen auf der Autobahn, wo man nicht schnell fahren kann (zB Baustellen), würde ich im EV-Laden fahren (wenn der Fahrakku unter 80% SoC hat) und im innerstädtischen Bereich, nämlich da, wo der 2,5L Sauger-Benziner am meisten säuft (nehmen wir mal Hochgeschwindigkeitsfahrten davon aus) im EV-Jetzt (im Stadtverkehr bekommst du ja auch die meiste Rekuperation durch das ewige Bremsen in den Fahrakku gewonnen).


    Zur L-Taste einfach mal auch einen Blick in die BDA werfen (Stichworte Abbremsen bei starkem Gefälle und permanentes Neutral)… und wenn es dich sehr interessiert, lies meinen Beitrag zu meinem Mallorca-Urlaub, wo ich die L-Taste des Kuga PHEV mal so richtig getestet habe und wirklich sehr gute Rekuperationswerte geschafft habe (das ist aber nix für Fahrer, die ohne in den Modi hin- und herzuschalten entspannt durch die Gegend fahren wollen, denn da muss man schon richtig an den entsprechenden Knöpfen hin- und herschalten…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist es sinnvoller in Baustellen oder auf Landstrassen EV jetzt zu fahren da ja bei den geringeren Geschwindigkeiten länger elektrisch gefahren wird , ergo Verbrenner verbrauch runter geht oder ist es sinvoller in Baustellen und Landstrassen durch Ev Laden Akkukapazität zu erhöhen , den ich dann bei 125 km/h wieder verballere?Ersteres klingt für mich deutlich sinniger oder übersehe ich irgendwas? …

    Ich dachte, du wolltest dir keine Gedanken über die EV-Modi machen und dich auf das Fahren konzentrieren. ;)


    Nein, im Ernst, du kannst auch im Stau, in Baustellen und auf Landstraßen im EV-später bleiben. Wenn wenig Leistung gefordert wird, geht EV-später von selbst in den rein elektrischen Antrieb. Auf kurvenreichen, bergigen Landstraßen mit häufigem Wechsel der Geschwindigkeit kann EV-später im Eco-Modus sparsamer sein, was an der besseren Nutzung des Atkinson-Zyklus liegt.


    Und noch eine Frage.Wo und wann macht der L Knopf Sinn?

    Es kann im Gebirge Sinn machen, bergab im EV-jetzt mit L-Taste zu fahren, um mehr Bremsenergie in den Akku zu speichern. Die L-Taste nutzt man dort, wo man beim Verbrenner mit Schaltgetriebe für die Motorbremse einen Gang herunter schalten würde.

  • Ich habe meine letzte Langstreckenfahrt (Augsburg und zurück - ca. 700 km) im Dezemher gehabt und hatte einen Gesamtverbrauch von 4,8 l/100 km....


    Gestartet mit vollem Tank und vollem Akku, etwa 90% der Strecke Autobahn, allerdings mit Geschwindigkeiten diesseits der 120 km/h (wegen Verkehr und auch wegen Sparsamkeit).

    Grundsätzlich war ich auf der Autobahn im ECO-Modus und EV-später unterwegs, an längeren Baustellen dann im EV-jetzt, Überland- und Stadtverkehr in EV-jetzt.

    EV-laden nutze ich grundsätzlich nicht - ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, aber es widerstrebt mir, Benzin zusätzlich zu verbrennen, um Strom zu erzeugen, mit dem ich später dann Benzin einspare....Das kann eigentlich physikalisch nicht aufgehen.

    Bei Youtube hat mal jemand zu Testzwecken konsequent zwischen EV-laden und anschließendem EV-jetzt gewechselt und kam damit auf ähnliche Verbrauchswerte wie ich im Vollhybridbetrieb (EV-später).


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Fehler! --》 statt EV-jetzt muss es natürlich EV-später heißen!

  • …ja, es widerstrebte mir auch, aber der schlechte Ruf, den EV-Laden hat, so schlecht ist der gar nicht - auch hierzu meine Erfahrungen im Mallorca Fahrbericht zum Kuga… sinnvoll eingesetzt, bringt der EV-Laden erstaunlich viel elektrische Reichweite bei moderatem Mehrverbrauch des Benziners (der ja später im Stadtverkehr wieder relativiert wird).

    Mir war es eben wichtiger, innerstädtisch möglichst viel rein elektrisch zu fahren, und da nahm ich dann gerne die 0,5L Benzinverbrauch in Kauf😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • im Vollhybridbetrieb (EV-jetzt). …

    Gemeint ist sicherlich EV-später.


    Und ja, EV-später ist physikalisch nichts anderes als der Wechsel zwischen EV-jetzt und EV-später.


    Dass das Laden an der Steckdose effizienter ist als mit dem Verbrennungsmotor, steht außer Frage. Aber bei langen Touren bleibt einem ja nichts anderes übrig. Ohne Elektrizität fährt unser Auto ja nicht.