Sommerurlaub mit dem Kuga PHEV.Was beachten?!?!

  • ja leider geht es halt ohne nachtanken nicht, schade mit meinem

    MK2 Diesel gings über 700 Km weit. Dafür ist der PHEV im Sommer

    sparsam im HV verbrauch und super für Kurzstrecken

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Habe vor kurzem 600 km Autobahn gerissen mit leerem HV Akku und vollem Benzintank.Eco Modus normal also automatische Umschaltung Benzin/Elektro.Mit 5 Personen an Bord und annähernd durchgehend 125km/h hatte ich am Ende noch ca.90 km auf der Anzeige.Wäre also auch auf 700 km roundabout gekommen.Von den gefahrenen 600km waren rund 120 km elektrisch also rund 20%

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • Die Hin- und Rückstrecke ist grösstenteils Autobahn.Dort angekommen dann viel Stadtverkehr und Landstrassen.Möchte ehrlich gesagt nicht viel an Ev jetzt oder Ev später denken bei der Fahrt sondern mich aufs fahren konzentrieren.Werde höchstwahrscheinlich im Eco Modus normal fahren also Auto schaltet automatisch zwischen Verbrenner/Elektro um. Habe ich letzte Woche bei ähnlicher Konstellation so gemacht auf ca. 700 Km Strecke und kam auf 6,5L/100km incl Klima Stufe2 20 Grad Einstellung.Damit bin ich zufrieden.Hätte ich dazu schreiben sollen.

    …Das automatische Hin- und Herschalten zwischen Verbrenner und Elektroantrieb hat nix mit „Eco“ zu tun…

    Ich würde auf Autobahnen den Modus „Normal“ und „EV-Später“ empfehlen, damit hast du noch eine relativ vernünftige Beschleunigung, wenn du mal Überholen willst, da musst du bei Eco schon ordentlich darauftreten, damit da merklich was passiert, zumal du ja voll beladen fährst - da halte ich „Normal“ für den sinnvolleren Modus.

    Meine „Tests“ zwischen Eco und Normal haben übrigens keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied gebracht, insofern ist auch das zu vernachlässigen.

    Innerstädtisch bin ich zumeist lieber im Eco gefahren, weil damit bei Benutzung des „unintelligenten“ Tempomaten alles ein bisschen smoother und nicht so ruppig vonstatten geht.

    Du kannst natürlich auch den Sport-Modus nutzen, aber hier wirst du einen merklich höheren Verbrauch haben und irgendwann hat der Sportmodus den Fahrakku auch leergelutscht, denn der braucht und benutzt beide Energien in vollen Zügen.

    Was ich ganz gerne gerade bei etwas längeren Strecken gemacht habe, ist den EV-Laden in Baustellenbereichen zu nutzen, da dort noch etwas durch das Bremsen und die geringe Geschwindigkeit an elektrischen Kilometern zu gewinnen ist (bis auf 80%), klar, damit steigt zwar der Benzinverbrauch um ca. 0,5L/100km an, aber das nahm ich gerne in Kauf, wenn ich dafür innerstädtisch später wieder rein elektrisch unterwegs sein konnte.

    Ich bin über deine Erfahrungen nach diesem Tripp gespannt und freue mich auf deinen Reisebericht😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … automatische Umschaltung Benzin/Elektro … elektrisch also rund 20%

    Es gibt beim Kuga PHEV keine Umschaltung Benzin/Elektro, da es bedingt durch das leistungsverzweigende eCVT keinen reinen Benzinbetrieb gibt. Es gibt nur den rein elektrischen Betrieb über die elektrische Maschine MG2 (Traktionsmotor/Generator) oder den Hybridbetrieb. Ohne Elektrizität könnte der Verbrennungsmotor nur im Leerlauf drehen. Um das Fahrzeug mit dem Verbrennungsmotor zu bewegen, muss über die elektrische Maschine MG1 (Starter/Generator) entweder elektrische Energie erzeugt oder verbraucht werden. Daher hat der HV-Akku noch eine Notreserve von 20%, wenn 0% angezeigt wird („leerer“ Akku). Dieser Notbetrieb mit „leerem“ Akku ist aber nicht nur schlecht für die Akku-Lebensdauer, sondern reduziert auch die Antriebsleistung und Effizienz.


    Da der Modus EV-auto (im deutschen Display als EV-„normal“ angezeigt, jedoch mit „A“ abgekürzt) nicht wissen kann, wie weit das Auto noch fahren soll, wird der HV-Akku erbarmungslos bis zum Notbetrieb leer gefahren. Dasselbe gilt auch für den Sportmodus, der ja nur EV-auto kennt.


    Besser ist es daher lange Touren im Modus EV-später zu fahren. Dieser Modus erhält die vorhandene Akku-Ladung beliebig lange, da er immer wieder überschüssige Energie im HV-Akku speichert und bei Bedarf wieder abruft. Am besten geht das bei einem Akku-Ladestand zwischen 40% und 60%. So ist immer genug Kapazität für die Rekuperation vorhanden, aber auch genug Reserve für eine spontane elektrische Antriebsuntetstützung und der Akku wird geschont, da im optimalen Arbeitsbereich betrieben. Der rein elektrische Anteil ist dann auch wesentlich höher als 20%.

  • Lieben Dank Projekt Kuga PHEV


    Immer her mit den Erfahrungen.


    Aaaaalso.Ich bin nicht deeeer Bleifuss und möchte möglichst zügig mit möglichst geringem Verbrauch sicher ankommen.Ich peile (wenn alles nach Plan läuft) 120-140 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit an für die Fahrt.


    Die Beschleunigung im Eco Modus reicht mir eigentlich vollkommen aus aber ich nehme aus den Posts mit das es kaum unterschied zwischen Eco und Normal auf der Autobahn im Bezug auf Verbrauch gibt und das hier der Normal Modus der bessere Modus ist.Werde dies in Betracht ziehen.


    Desweiteren nehme ich mit das bei EV später auch elektrisch gefahren wird und das der angemessenere Modus ist für meine Reise.


    Und ihr könnt euch nicht vorstellen wie gespannt ich bin auf die Reise.Ich werde berichten.Versprochen.


    Nachtrag. Kuga-Stromer .Und ich lerne hier sogar noch was dazu👍👍

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • …der EV-Später ist der sog. „Vollhybridmodus“, der den Stand SoC +/- ca. 2 gefahrene Kilometer hält.

    Nehmen wir an, du schaltest den „EV-Später“ mit einem Stand von 50% ein, dann wird das Auto bis ca. 48km Restreichweite rein elektrisch fahren (aber dran denken, dass >130km/h das Auto nicht mehr rein elektrisch fahren kann, dann muss der Verbrenner immer laufen), dann wird der Verbrenner zugeschaltet, das System fährt unter dem Verbrenner bis es wieder auf ca. 52km hochgeladen hat, um dann wieder rein elektrisch zu fahren usw.

    Das funktioniert aber am besten, je geringer die Geschwindigkeit ist, bei 120km/h reicht die Leistungsproduktion des Systems kaum aus, um zügig entsprechend wieder hochzuladen.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und ihr könnt euch nicht vorstellen wie gespannt ich bin auf die Reise.Ich werde berichten.Versprochen. … Und ich lerne hier sogar noch was dazu …

    Und ich bin gespannt auf deinen Bericht über den Dauerlauf des Kuga PHEV. Eine gute sowie entspannte Fahrt wünsche ich dir!


    Auch ich durfte hier schon sehr viel dazulernen und profitiere immer wieder von den „Schwarmerfahrungen“!

  • Das könnte auch die 0,8-1L/100km Mehrverbrauch der letzten 300 Km meiner kürzlichen Tour erklären.Die Ersten 300Km fuhr ich 120-125km/h und die letzten 300Km eher 135-140km/h.Und ich fuhr dann auch halt im Eco EV auto Modus. Wäre ja noch ein kleines bisserl weniger gewesen im Normal Ev später Modus.


    Danke für die Lehrstunde.Sind echt praktische Tipps für den täglichen Gebrauch…


    Nur weiter so😁

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • Bericht wird noch bisserl dauern.Fahre los am 29.6.

    Rückfahrt erste Augustwoche.Genaues Datum noch offen.


    Aber danke jetzt schon😉

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • Einen Hinweis habe ich noch bezüglich hoher Temperaturen im Innenraum. Falls sich der Wahlschalter für das Getriebe nicht aus der Stellung P bewegen lässt: Fahrzeug abkühlen lassen, ggf. per Klimaanlage!



    Das kommt wohl nicht sehr häufig vor, aber vielleicht bei Außentemperaturen von 45 Grad dann doch mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()