Kuga läd an Wallbox nur mit 2kW

  • Ich habe heute meinen Kuga bekommen und zuhause an meine neue Wallbox gehängt.

    Jetzt sehe ich aber in der App, dass er nur mit 2KW läd. Ich habe auch extra eine Stunde gewartet, aber das deckt sich mit dem aktuellen Ladestand (siehe Screenshot).


    Hatte das schonmal jemand von euch? Was steht bei euch unten bei Ladungsart, wenn er an der Wallbox hängt? Auch AC_Basic? Klingt für mich irgendwie so nach Ladeziegel.


    Ich werde es mal an einer anderen Wallbox oder an einer öffentlichen testen, dazu brauche ich aber erstmal ein Kabel.


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem.... An der Wallbox selbst kann man nichts einstellen, wenn dann vielleicht intern, da muss ich mal die Anleitung wälzen und den Elektriker nochmal herbestellen.

  • Die Ladeleistung wird nicht vom Kuga bestimmt, sondern von der Wallbox.


    Welche Wallbox verwendest du?


    Jede Wallbox kann man grundsätzlich in ihrer Ladeleistung verstellen. Dies geht entweder hardwaremäßig in der Wallbox über entsprechende Schalter (sog. DIP-Schalter) oder etwas komfortabler über eine Taste an der Wallbox oder alternativ über eine App, mit der die Box gesteuert werden kann.


    Mit dem go-e-Charger kann ich beispielsweise die Leistung in fünf Schritten (6 - 8 - 10 - 13 - 16A) verstellen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dann wird die Wallbox wohl intern auf 10A eingestellt sein....


    Schalter und App hat sie beides nicht.


    Ist eine Keba KeContact P30. DIP-Schalter war das richtige Stichwort, ich habe in der Anleitung was dazu gefunden. Gehe mal davon aus, dass 10A eingestellt sind. Ich werde berichten.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Die Leistungsanzeige in der Ford PassApp zeigt nur ganze Zahlen an, insoweit wird die Wallbox wirklich nur auf 10 A eingestellt worden sein - warum auch immer!


    Das entspricht in etwa der Leistung des Ladeziegels und bringt damit keinen Zeitgewinn beim Laden.

    Da ich davon ausgehe, dass die Wallbox vorschriftsmäßig mit 16A abgesichert worden ist, spricht nichts dagegen, die Ladeleistung auf 3,6kW/11kW (16A) zu erhöhen, damit die Anschaffung auch einen praktischen Sinn hat.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Update: Nach aufschrauben der Wallbox, natürlich von einem zertifizierten Elektriker, ist ja logisch :saint: , habe ich ääähh er gesehen, dass sie tatsächlich falsch eingestellt war.


    Nach Einstellung auf 16A stehen in der App jetzt auch (gerundete) 3KW.


    Danke!

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Bei der Montage war dann ja ein Experte am Werk.



  • Das sowieso.

    Hatte sich auch kürzlich rausgestellt, dass er eine Garage am falschen Zähler angeschlossen hatte und der Nachbar jahrelang auf Kosten eines anderen seinen Hybrid geladen hat 😄

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Das sowieso.

    Hatte sich auch kürzlich rausgestellt, dass er eine Garage am falschen Zähler angeschlossen hatte und der Nachbar jahrelang auf Kosten eines anderen seinen Hybrid geladen hat 😄

    Aber die Leitung ist auch auf 16A ausgelegt, ja? Nicht dass da die Krux liegt und er irgendwas verhunzt hat. Was auch immer man dabei verhunzen kann - als Elektriker.

  • Zur "Ehrenrettung" des Kollegen, kann es sein, dass die Wallbox werksseitig auf 10A eingestellt war und der Elektriker das einfach übersehen hat...


    Da die Wallbox eine Anschlussleistung von 11kW hat, muss sie mit 16A abgesichert und mit entsprechendem Leitungsquerschnitt angeschlossen sein - wenn der Elekktriker dies nicht beachtet haben sollte (was ich mir beim besten Wilen nicht vorstellen kann), dann sollte er seinen Gesellenbrief verbrennen!

    In jedem Fall ist das ein fachlicher Mangel, der zu beheben wäre!


    Aber das kann man ja sehr einfach durch Blick auf den zugehörigen Leitungsschutzschalter feststellen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Gemäß Rechnung 2,5er Querschnitt und 16A Absicherung.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023